Reichweite Eurer Funkfernbedienung?
War beim 🙂 und habe folgendes Problem bemängelt:
Fernbedienung 1 war nach 3 Monaten platt. (Bis auf eine wild blinkende LED keine Funktion...)
Fernbedienung 2 ereilte nach 4 weiteren Wochen selbiges Problem...
Vorausgegangen war beiden Totalaufgaben eine immer geringer werdende Reichweite. Erste nahe liegende Vermutung: leere Batterie.
Also beim Freundlichen nen Kulanzantrag gestellt. (Ich hätte die Batterien auch selber bezahlt... er meinte aber, falls doch mit dem Schlüssel was sein sollte, dann besser Audi das schon mal vorab wissen lassen)
Als ich abends meinen A6 abgeholt hatte (zwischendurch gabs nen netten Chip 😉 ), meinte der Freundliche, die Batts wären ok gewesen (drei-komma-irgendwas Volt, hätte er durchgemessen), aber beide Schlüssel hätten die "Synchronisierung" verloren...
...Hä????
...aber jetzt würde wieder alles gehen.
Nix geht. Auto öffnet nur, wenn ich direkt neben der Scheibe zur Fahrertür stehe. Das ist irgendwie nicht richtig...
Wie weit reicht Eure Fernbedienung? Und wie lange hält bei Euch ein Satz Batts? (bei ca. 4 Klicks/Tag)
Grüße TheCatbat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ironiemodus "ein"
Wenn man mit der FB permanent die Fenster schließt und das Schiebedach öffnet ist es logisch ,daß die Batterie schon nach Tagen den Geist aufgibt . Allein der Stromverbrauch bei 3V ist exorbitant . Und Fenster rauf braucht noch mehr Strom als runter.
Ironiemodus "aus"Bei mir funzte alles wie am ersten Tag bis zum Verkauf nach 30 Monaten . Keine Probleme , Reichweite ca. 30 Meter. Ebenso die Batterie in der FB der Standheizung , hier Reichweite ca 300 m Luftlinie.
Und was lese ich jetzt in der Bedienungsanleitung meines X3 ? Der Akku der FB lädt sich automatisch , wenn der Zünschlüssel im Zündschloss steckt . Aber dafür ist es ja auch nur ein X3 .
Es lebe der Vorsprung durch Technik !
Batterie CR 2032 -kostet mich 2 Euro 10,wenn ich sie wirklich alle drei Jahre mal brauche!
So ein häßlicher X3 würde mich unmenschliche Überwindung kosten - Sorry!
68 Antworten
Meine Batterie ist 1,5 Jahre alt. Die Reichweite habe ich noch nie voll ausgetestet, aber nach ca. 40m auf dem Firmenparkplatz blinkt es immer noch, wenn ich auf das Knöpfchen drücke (gelegentlicher Kontrollzwang 😁).
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Meine Batterie ist 1,5 Jahre alt. Die Reichweite habe ich noch nie voll ausgetestet, aber nach ca. 40m auf dem Firmenparkplatz blinkt es immer noch, wenn ich auf das Knöpfchen drücke (gelegentlicher Kontrollzwang 😁).
22 Monate - Rest siehe MdN 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Hi MdN,
mach Dir nix draus!! Mein Psycho-Prof beim Studium hat immer gesagt: "Bis zu 7x zurücklaufen um zu schauen, ob die Tür zu ist, ist noch völlig ok.." Ich nehme an, dass das auch für die FB beim Auto gilt.
MfG Tinchen
Tinchen, es ist immer wieder sehr erfrischend, Deine Beiträge zu lesen...😛
Und ich gebe Dir Recht - ein kleine(s) Unsicherheit/Problem mit dem Schließen hat wohl MdN - nicht nur beim Auto... (hüstel und weg)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Tinchen, es ist immer wieder sehr erfrischend, Deine Beiträge zu lesen...😛Und ich gebe Dir Recht - ein kleine(s) Unsicherheit/Problem mit dem Schließen hat wohl MdN - nicht nur beim Auto... (hüstel und weg)
Nö, mit dem Schließen habe ich gar keine Probleme! 😁 😉
Meine FB funktioniert nach inzwischen 2 Jahren immer noch gut und auch vom Büro aus Richtung Parkplatz wenn das Auto ca. 20-30m weg steht.
das Einzige was mich stört ist, dass die Funktion zum Fenster öffnen/schließen z.T. nur nach mehrmaligen Versuchen geht.
z.B. das Auto öffnet sich (blinker) das Fenster geht nen Spalt auf und bricht dann wieder ab (obwohl ich den Knopf schon sehr fest drücke) oder das Fenster geht garnicht erst auf.
Aber öffnen/schließen der Türen funzt einwandfrei
lg
Steffen
Aha, also bin ich doch nicht der Einzige der hie und da mal umdreht und nachsieht.
Ich liebe vor allem die Frage meiner Freundin: "Hast du das Auto abgesperrt?" 🙄
Mann da bringt sie mich doch jedesmal aus der Verfassung. 😛
Ansonsten seit 25 Monaten die erste Bakterie und ne gleichbleibende Reichweite von geschätz 30 Metern.
Hallo,
habe auch das gleiche Problem muss dierekt vor dem Auto stehen damit es aufgeht...
an der Batterie liegt es definitiv nicht hab die meinem alten Auto rausgenommen ( da ging die Fernbedienung auf gut 40 Meter ( A5 ) ohne Probleme...
beim A 6 eingebaut trotzdem kein Erfolg.
Ich hab jetzt demnächst einen Termin in der Werkstatt da wird dann das Steuergerät und Antenne überprüft...kann gut daran liegen meint mein Kundenbetreuer...
läuft denn ja unter Garantie...
so wie die im Moment funktioniert ist wirklich nicht in Ordnung...
Vielleicht ist die Funkfernbedienung zur Infrarotfernbedienung mutiert?
Spaß beiseite.
Ist die kurze Reichweite egal wo (Ort) Du stehst?
Zur Fensterfunktion:
Bei mir gehen die Fenster nur hoch und runter so lange ich beim Schließen oder Öffnen auf der Taste bleibe.
Wenn ich mittendrin los lasse, dann bleiben die Fenster in dieser Stellung stehen.
Ist das bei Euch auch so, oder kann man da was anderes Programmieren?
@LM1965
was Dein Kundenbetreuer sagt, klingt logisch.
Vielleicht hat die Antenne keinen Kontakt mehr.
Das würde die verkürzte Reichweite deuten.
Zitat:
Original geschrieben von Pannobile
Aha, also bin ich doch nicht der Einzige der hie und da mal umdreht und nachsieht.
Ich liebe vor allem die Frage meiner Freundin: "Hast du das Auto abgesperrt?" 🙄
Mann da bringt sie mich doch jedesmal aus der Verfassung. 😛Ansonsten seit 25 Monaten die erste Bakterie und ne gleichbleibende Reichweite von geschätz 30 Metern.
Also umdrehen brauch ich mich nicht. meiner schliesst nach einer gewissen Zeit von alleine ab.
ist das bei euch nicht so ?
blöd finde ich nur, dass ich die zeit nirgends einstellen kann, nach wieviel sek. er das macht.
hab da auch noch gar keine logik erkannt.
hat da jmd. die zeitangaben ? passiert das auch, wenn der schlüssel aufm sitz liegt ? (habs noch nicht getestet 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thory2
Vielleicht ist die Funkfernbedienung zur Infrarotfernbedienung mutiert?
Spaß beiseite.
Ist die kurze Reichweite egal wo (Ort) Du stehst?Zur Fensterfunktion:
Bei mir gehen die Fenster nur hoch und runter so lange ich beim Schließen oder Öffnen auf der Taste bleibe.
Wenn ich mittendrin los lasse, dann bleiben die Fenster in dieser Stellung stehen.Ist das bei Euch auch so, oder kann man da was anderes Programmieren?
So soll das auch sein - ist bei jedem Hersteller den ich kenne so 😉
Umprogrammieren? Wozu? - du legst fest wie weit sich etwas öffnet per Tastendruck...wäre mir u.a. wegen dem Hund auch zu dumm wenn mit einem Druck alles weit offen ist.
Die Schlüssel meines alten Dicken haben zweieinhalb Jahre bzgl. FFB treue Dienste geleistet. Öffnen des FZG. war ab ca. 30 m möglich. Lediglich der Transponder für das advanced key des Schlüssels meiner Frau hat mal den Geist aufgegeben...der Wagen lies sich nicht durch die Erkennung des Schlüssels öffnen und starten. Schlüssel wurde auf Garantie durch einen neuen ersetzt und dann keinerlei Probleme mehr.
Ich habe mir dieses Piepsen freigeschaltet - da höre ich immer, ob der Dicke zu ist.
Und da der Ton nicht so laut ist - nette Sache.