1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reichweite Ecofuel

Reichweite Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines Eco fuel Caddys. Komfort, Bedienung und PLatzangebot begeistern uns, vorher hatten wir einen 87er Passat, der Siegbert hieß und vorletzte Woche in Flammen aufgegangen ist.

Was Fragen aufwirft, ist der Gasverbrauch, der liegt weit über dem (ca. 8kg/100km), was in der Bedienungsanleitung (ca.6 kg/100 km). Bin erst rd.600 km gefahren und hatte den Trick mit dem ECON Schalter noch nicht ganz durchschaut und schiebe es teilweise auch darauf. Die 600 km habe ich allerdings an einem Stück von Münster nach Dresden zurück gelegt und war selten schneller als 140 km/h, das kann doch wohl nicht so krass beim Verbrauch zu Buche schlagen, oder?

Heute habe ich dann nochmal getankt (fast 26 kg) und die MFA hat von vorne herein nur eine Reichweite von 340 km angezeigt, ich hatte irgendwie mit etwa 400 gerechnet.

Ach ja, der Wagen ist von 08/06 und hat 46000 km gelaufen.

Kann es denn sein, dass die Anzeige dermaßen ungenau ist, wenn verschiedene Parameter wie Gasqualität, Klimaanlage an/aus, Geschwindigkeit etc. nicht ganz genau dem VW-Prüfzyklus unterliegen?

Schöne Grüße

33 Antworten

Hallo,

es gibt im Forum 175 Antworten unter der Suchoption "reichweite ecofuel"!! Wie wäre es dort zu schauen?

Ciao

peter

Einen kürzeren Thread mit brauchbaren Hinweisen und einem Link zur MFA Problematik gibts bei dem "Suchwort" Verbrauch EcoFuel 😉

Hallo,

stimmt schon mit der Suchfunktion, hatte nur keine Lust alle 175 inkl. touran Beiträge zu lesen.

Trotzdem danke.

Die Reichweite hängt extrem vom Fahrprofil, dem Gewicht und dem Fahrstil ab: Wir haben 2 Caddys: Einen Kasten und einen Life Style, der Kasten hat ne schwere Werkstattausrüstung drin, sieht fast nur Stadtverkehr und zieht öfter mal nen 1200kg Anhänger, der Life Style ist fast immer leer und fährt auch mal Langstrecke. Auf der BAB säuft der Caddy bei über 100km/h schon deutlich mehr aufgrund des kurzen Getriebes und der hohen Drehzahl, der Kasten schafft zwischen 300 und 400 Kilometer mit einer Gasfüllung, beim Life Style sind dagegen über 500km problemlos möglich.

Ähnliche Themen

... die wichtigste Frage wurde an dich noch nicht gestellt: H-Gas oder L-Gas ?

Gurß LongLive

Tja, ich glaube gemischt, da im Westen die Preise um einiges günstiger waren (ca.0,80 €, L, denke ich) im Osten so etwa 95,- € (H).

Aber wenn ich die alten Beiträge dann doch mal so langsam durchforste, ist >120 km/h ja schon Gift und die Klimaanlage dürfte ein übriges tun, wenn dann noch die MFA ungenau ist, kann es natürlich zu solchen Werten kommen, schätze ich einfach mal.

Hallo "Schöne Grüße",

kleiner Hinweis:

L bedeutet nicht Westgas
H bedeutet nicht Ostgas

Da H-Gas 20 bis 25 % mehr Energiegehalt hat
ist der Preisunterschied normal und in Ordnung.
Man kommt mit einer H-Gasfüllung auch ca. 100 km weiter.

In Dresden sind die Gaspreise aber auch extrem mies,
in Burg gibts das H-Gas in Autobahnnähe für 84 Cent (als
kleiner Tip für alle, die mal in Richtung Berlin cruisen).

Ich komme mit bewusst sparsamer Fahrweise bei der Fahrt
zur Arbeit (15 km hin, Abends zurück) mit H-Gas locker auf
500 km, bei 120 km/h auf Langstrecke nicht ganz so weit.
Laut Spritmonitor und eigener Excel-Tabelle liegt mein Verbrauch
um die 5,5 kg (zu 90% H-Gas)

Gruß Tom

Oje, das wollte ich damit auch nicht sagen, hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass in Richtung Westen eher Gas aus NL und Skandinavien und Richtung Osten eher von Gasprom kommt. Verzeihung nochmal.

Das passt schon, Gargamel - in Richtung Norden und Nordwesten nimmt die L-Gas Dichte ab. Süden und Osten sind H-Gas Land.

Vielen Dank für die Antworten!

Es bleibt also festzuhalten, das die Parameter Fahrweise, Gasqualität, MFA- Anzeige so unterschiedlich starken Einfluss ausüben können und auch streuen, dass ich mir wegen angezeigter 340 km Reichweite keine Sorgen machen muss und auch nicht den Freundlichen zu kontaktieren brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Gargamel78

Vielen Dank für die Antworten!

Es bleibt also festzuhalten, das die Parameter Fahrweise, Gasqualität, MFA- Anzeige so unterschiedlich starken Einfluss ausüben können und auch streuen, dass ich mir wegen angezeigter 340 km Reichweite keine Sorgen machen muss und auch nicht den Freundlichen zu kontaktieren brauche.

Richtig!!

Wenn ihr keine Tankstelle habt,
könnt ihr eine Private zulegen, wenn ihr Erdgas im Haus habt. Vorausgesetzt euer Versorger macht mit und ihr müsst das ganze Steuerlich abrechnen. Aber bei 30 Füllungen im Jahr und 10 km pro Tankung ist die in 2-3 Jahren drin. Vor allem wenn 2-3 Gasfahrer tanken. Nur dauert der Tankvorgang 5 Stunden. Quasi über Nacht. Aber daskann man bei einer Haustankstelle planen. Die langsamen Schweizer machen es mal vor.
http://www.holdigaz.ch/index?pageNum=35

Ich müsste von meinem Stellplatz nur ein Loch bohren, da ich 2 Meter vom Gashauptanschluss parke. Oder ich gehe durch den alten Tankeinfüllstutzen. Der 5m Schlauch würde reichen, ich wäre genau soweit weg wie die Zapfsäule an der Tankstelle. Sogar der Tankstutzen ist auf der richtigen Seite.

das Tanken und die Reichweite ist eine Wissenschaft für sich! Das hängt von so vielen Faktoren ab die man alle garnicht einrechnen kann. Da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen ganz eigenen Fahrstil rausfinden.

@Jumpi:
das ist so alt und es haben schon viele Hersteller versucht hier nur einer davon, den Phil habe ich garnicht mehr gefunden. 
http://www.apex.eu.com/HomeD/Produkte/FuelMaker/FuelMaker.htm 

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

das Tanken und die Reichweite ist eine Wissenschaft für sich! Das hängt von so vielen Faktoren ab die man alle garnicht einrechnen kann. Da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen ganz eigenen Fahrstil rausfinden.

@Jumpi:
das ist so alt und es haben schon viele Hersteller versucht hier nur einer davon, den Phil habe ich garnicht mehr gefunden. 
http://www.apex.eu.com/HomeD/Produkte/FuelMaker/FuelMaker.htm 

Danke First Eco.

Deine Antwort