ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung lässt sich nach Reparatur nicht mit Fernbedienung einschalten.

Standheizung lässt sich nach Reparatur nicht mit Fernbedienung einschalten.

VW CC 3C/35
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:38

Meine Standheitzun wurde repariert, folgendes wurde ausgetauscht:

Heizung 1K0815007CN

Schalldämpfer 1K0819193

Wasserpumpe 1T0965561A

Wie das Thema sagt, lässt sich dei Standheizung nach der Reparatur nicht mit der Fernbedienung einschalten.

Die grüne LED der Fernbedienung blinkt 2 Sekunden schnell grün, als ob die Standheitzung gesperrt wäre.

Sie ist aber nicht gesperrt, da sie sich mit der Sofortheiztaste der Klimaanlage einschalten lässt.

Man kann die Standheizung jedoch mit der Fernbedienung auschalten.

Im Fehlerspeicher der Standheizung (STG 18) ist nichts abgelegt.

Zur Vorgeschichte.:

Ich hatte die Reparatur beauftragt, da immer wieder Probleme auftraten, dass die Standheizung sich gar nicht einschaltete (die FB zeigte korrekt 2 Sek. grünes Dauer-Licht an) oder nur lüftete statt zu heizen, obwohl Heizen als Betriebsart eingestellt war.

Kurz bevor ich das Auto in die Werkstatt gegebe habe, war die Standheizung tatsächlich verriegelt (das habe ich mit VCDS gesehen) und da zeigte die Fernbedienung genau das richtige an, wie oben (blinkt 2 Sekunden schnell grün). Entriegelt hatte ich sie nicht da ja soweiso die Reparatur anstand.

Hätte man vor dem Austausch der Teile die Entriegelung vornehmen müssen?

Oder was kann die Ursache diese Problem sein?

Was kann man tun?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da das Autohaus behauptet, dass die Fernbedienung nicht richtig funktioniert, was ich nicht glauben mag.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Evtl muss sie einfach nur neu angelernt werden. Da gibt's genug Anleitungen bei google.

Je nachdem, was die repariert haben, muß man die FB evtl. neu anlernen. Das war irgendwas mit Sicherung ziehen und dann Taste drücken, Sicherung rein. Mußt Du mal suchen, steht hier irgendwo. Das würde ich probieren. Und vorher vllt. mal Batterie ab und wieder ran, hatte ich auch schon, daß der Empfänger sich verschluckt hatte.

Schnell grün blinken heißt bei mir, daß das Signal nicht wirksam geschaltet hat, also nichts mit verriegelt. Wenn ich im Grenzbereich Entfernung bin, dann etwas näher gehe, dann leuchtet es Dauergrün und hat funktioniert

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:50

Vielen dank für die Antworten.

laut meiner Bedienungsanleitung (siehe Bild) ist:

2 Sek. langsames Blinken Grün - kein Empfang

2 Sek. schnelles Blinken Grün - Verriegelung (wie bei mir)

Kann mir evtl. jemand einen link geben für das Anlernen?

Ich hatte jetzt schon gegoogelt. Da wird von Stecker am Steuergerät ziehen oder Sicherung ziehen berichtet,

dass ist mir etwas zu risikovoll.

Wie geht denn das Anlernen über VCDS?

Danke

Fernbedienung Standheiizung

Du musst die Fernbedinung Codieren in der Standheizung

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:04

Geht denn das Ausschalten mit der Fernbedienung ohne Codierung?

Das Steuergerät der Fernbedienung ist mit 5A abgesichert. Diese suchen und ziehen. 5sek warten, wieder einstecken und innerhalb 5sek die "On"-Taste der FB drücken. Dann sollte die angelernt sein. Alternativ Steuergerät suchen und das ganze per Stecker ziehen/stecken machen. Wie stehts denn mit der Batterie der FB?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:11

Die Batterie ist neu.

Die hatte ich vor einem Monat getauscht, nachdem ich das entsprechende Signal auf der FB erkannt hatte. Danach war alles ok, bis vor dem Werkstattbesuch.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:59

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:27:48 Uhr:

Du musst die Fernbedinung Codieren in der Standheizung

Die Codierung ist so wie vorher, nur dass "Start/Stop- System eingebaut" auskodiert wurde, was aber richtig ist. Warum das eincodiert war von Anfang an ist mir ein Rätsel.

Meine Codierung lautet: 31012

ok, habe jetzt genauer gelesen. Deine FB blinkt ganz sicher 10 Mal _pro Sekunde_? Ich fand 4x schon schnell, hatte aber den Text nicht gelesenund bezog mich au f4x als 'schnell'.

Dazu sagst Du, daß man die SHZ mit der FB _aus_schalten kann. Also besteht Kommunikation.

Dann paßt da was nicht zusammen und ich würde mich mit der Schilderung an die Werkstatt wenden, die die SHZ repariert hat - ode rist das eben Deine Werkstatt selbst? Dann würde ich mal versuchen, jemanden von Webasto telefonisch zu erreichen.

Ich hatte mir mal eine zweite FB gekauft und die seinerzeit angelernt. Falls Du ggf eh eine zweite haben möchtest, (hier ist immer eine im Haus eine im Wagen weil man die eine sonst selten dort hat, wo man sie gerade braucht) würde ich dei kaufen und versuchen anzulernen. Dann kann man ausschließen, ob de r'An'-Kanal der FB oder des Emprängers spinnt.

Und wie gesagt, in so einer Situation würde ich mir die Zeit nehmen, 2 bis 4 x die Batterie für 30 Sekunden oder mehr abzuklemmen, falls das Steuergerät mal schlecht gestartet ist. Konnte ich bei mir reproduzieren, wenn meine Batterie stark Unterspannung hatte (ich habe zeitweise hohen Ruhestrom, da kommt das im Winter nach 3 Tagen Stand manchmal vor) und ich sie dann wieder voll geladen hatte war nach 1 von 3 Ladevorgängen der SHZ Empfänger taub. Ließ sich mit der FB mal nur im Abstand von 5m starten, mal gar nicht. Batterie ab, wieder ran, alles ok. Nicht genau Dein Problem, aber einen Versuch wert.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:11

Danke für deine Antwort.

Ich scheue mich aber die Batterie abzuklemmen oder eine Sicherung zu ziehen.

Ich habe eine große Menge an Steuergeräten, wobei viele auch angelernt werden müssen oder Daten von der Fahrweise sammeln. In einem anderen Thread, in dem ich jetzt auch geschrieben habe, hat jemand gesagt, dass man auch mit VCDS die FB an dei Standheizung anlernen kann, nur keiner kann sagen wie.

Ich habe in den ganzen Einstellungen in VCDS bis jetzt auch nichts gefunden.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:30

Jetzt habe ich es gefunden in VCDS:

In den Grundeinstellungen.

Block Funkfernbedienung (FFB) anlernen.

Es wird mir auch schön angezeigt, wenn ich auf Start drücke, erst lernen und wenn ich dann die OFF-Taste der FB (wie angegeben) betätige, kommt gelernt.

Nützt aber nichts, denn der Zustand ist wie zuvor Ausschalten geht und Einschalten nicht, es ist zum verrückt werden.

Ich bin ich mal gespannt was VW da veranstaltet.

Bevor ich das Auto zur Reparatur gebracht habe ging das ja (9 Jahre bei mir).

Kann es sein, dass bei der Reparatur entweder das Steuergerät oder die FB einen Schuss wegbekommen haben?

Zitat:

@thomashaa schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:11:21 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Ich scheue mich aber die Batterie abzuklemmen oder eine Sicherung zu ziehen.

Ich habe eine große Menge an Steuergeräten, wobei viele auch angelernt werden müssen oder Daten von der Fahrweise sammeln. I....

Kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es IMHO für manche Reparaturen sogar empfohlen, den Wagen stromlos zu machen, also nichtmal eine Stützspannung anzulegen.

Es kann alles sein, Software oder Hardwarefehler, Empfänger oder FB, ggf. bei der Reparatur eingehandelt.

Ich meine, ich konnte damals die FB nicht wie beschrieben mit VCDS anlernen, nur mit Sicherung raus rein.

Wenn Du nichts stromlos machen willst und keine zweite FB anlernen willst, wird es schwierig mit der Fehlersuche. Man könnte auch die Batterie aus der FB nehmen und wieder einsetzen, eher unwahrscheinlich als Ursache, aber um es auszuschließen. Ich weiß aber nicht, ob die dann nach einiger Zeit ihre Bindung vergißt.

Am Ende ist es ggf. irgendwas in der SHZ, Steckverbinder, sonstwas, dann hilft das alles allerdings auch nicht.

Haben die die SHZ selbst repariert oder es machen lassen?

Wenn die, wie du sagst, die Heizung selbst getauscht haben, dann ist das Steuergerät sicherlich ein anderes als vor der Reparatur. Evtl. ist da ne ganz andere Software drauf als auf dem alten Gerät. Ich würde das Ding grundsätzlich neu codieren und sämtliche Grundeinstellungen durchlaufen. Ggf. mal über VW checken lassen, ob die Software überhaupt zum Auto passt. Noch dass Du jetzt ne SHZ ausm Arteon im B7 hast, die mit dem Rest nicht klarkommt. Welche FB hast Du? T91 oder neuer?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:26

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:53:28 Uhr:

Noch dass Du jetzt ne SHZ ausm Arteon im B7 hast, die mit dem Rest nicht klarkommt. Welche FB hast Du? T91 oder neuer?

Die Heizung 1K0815007CN ist vom Arteon, das finde ich ja erstaunlich

Ich habe dei FB auf dem Foto, welche ist das?

 

FB
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung lässt sich nach Reparatur nicht mit Fernbedienung einschalten.