Reichweite der Fernbedienung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mich würde interessieren, welche Reichweite euer Funkschlüssel beim Auf- bzw. Zusperren hat.
Mir ist aufgefallen, dass der maximale Abstand von mir bis zum Golf durchschnittlich um die 5m liegt (wenn er gut drauf ist auch mal 10m 😉), egal mit welchem der beiden Schlüssel.
Im Vergleich zu meinem Polo 9N ist das ein Witz. Der geht noch in einem Abstand von 100-150m auf und zu. Zugegeben so weit muss das nicht funktionieren, weil es kein Mensch mit normaler Gehgeschwindigkeit schafft am Auto zu sein, bevor es sich wieder verschließt 🙂.
Aber mal ehrlich, mir bringt keine Coming-Home-Funktion etwas, wenn ich beim Aufsperren des Autos schon direkt davor stehe.

Also, wie sieht das bei euch so aus?

32 Antworten

Aber doch nicht nach 4 Monaten.
Ich kenne Leute mit nem Golf 4 und da wurde noch nie eine Batterie gewechselt! (Und der ist nun schon ein paar Jährchen alt 😉)

Das ganze funktioniert doch per Funk oder? Wo sitzt denn der Empfänger? Naja und sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es einfach Störfrequenzen (z.B. von Handymasten o.a.) in dem Bereich der ffb gibt... also bei mir ists total unterschiedlich. manchmal gehts wirklich erst so 5 m vorher, manchmal aber auch 20m ...

Tach auch,

ich möchte jetzt auch mal meinen "Senf" beitragen:

Also bei meiner Funkfernbedienung am "alten" Wagen war die Rechweite immer sehr viel größer wenn ich die Kontakte mal mit einem flachen Gegenstand (z. B. einem Messer) etwas angekratzt habe so, dass die Kontakte wieder richtig blank waren, dann hats immer perfekt funktioniert.

Aber wie ich die neue Funkfernbedienung aufmachen kann weiss ich noch nicht so genau. Funktionierte bisher aus ca. 10 bis 15 Metern.

Gruß

Steti

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Naja und sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es einfach Störfrequenzen (z.B. von Handymasten o.a.) in dem Bereich der ffb gibt...

Die Funkschlüssel haben eine sehr geringe Sendeleistung.Es gibt manchmal "Verständigungsprobleme", weil das Auto den Schlüssel nicht richtig "hören" kann. Ein simples Walkie-Talkie im Umkreis von 20-30 Metern reicht schon aus. Dann geht, wenn es sendet, nichts mehr!

Ähnliche Themen

habe auch eine sehr geringe reichweite des funkschlüssels - maximal 15m.

gibts da schon lösungsansätze um die reichweite zu erhöhen?
was sagt der freundliche?
oder muss ich mich damit abfinden?

Is it a feature or a bug?

Beim MK4 ist meines Erachtens die Reichweite viel größer als bei meinem neuen 5er.

Möglicherweise ist die geringe Reichweite von VW ja bewusst so gewollt, z.B. aus Sicherheitsaspekten.
Man denke da z.B. an die Funktion, mit der man durch langes Drücken der Tasten am Schlüssel die Fenster öffnen und schließen kann...

Ob das tatsächlich der Gund ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Wofür braucht man denn eine grössere Reichtweite als 20 oder 30 Meter?

Du Glücklicher!!
Bei meinem Funkschlüssel beträgt die REichweite im freien FEld so zwischen 5 und 10 Zentimeter!!!! Hab auch schon zweimal die Batterie gewechselt, jedesmal ohne Erfolg.

Bei mir zwischen 7m bis ca. 20m, schon komisch das sich das ständig ändert, obwohl immer im freien.

Zitat:

Original geschrieben von first_sadi

Du Glücklicher!!
Bei meinem Funkschlüssel beträgt die REichweite im freien FEld so zwischen 5 und 10 Zentimeter!!!! Hab auch schon zweimal die Batterie gewechselt, jedesmal ohne Erfolg.

Dann ist aber definitiv was faul!! 😁

Den ein paar Zentimeter is ja wohl gar nix, da kann ich wirklich gleich mit dem Schlüssel aufsperren.

Habs selbst ehrlich gesagt noch nicht so wirklich getestet aber ~10m müßten es schon sein. Was mir ehrlich gesagt bis jetzt gereicht hat.

Mein Wagen steht immer vor meinem Haus, mein Wohnzimmer ist im dritten Stock. Ich kann den Wagen vom Fenster aus nicht sehen, selbst wenn ich mich extrem weit aus dem Fenster lehne (breites Sims vor dem Fenster), aber die Fernbedienung funzt einwandfrei, wenn ich im Wohnzimmer stehe und in der Nähe des Fensters auf den Schlüssel drücke.

Ich kann aus ca. 150-250m Sichtkontakt durch eine Scheibe mein Auto auf und zu machen! (Sehe ich am Blinken). Ist zu meiner Lieblingsbeschäftigunh in langweiligen Ethik stunden geworden. Ich war eigentlich erstaunt, wie weit die geht!

Kann das bestätigen, kommt ein wenig dadrauf an wie man geparkt hat und wie gut man zielen kann.

200 Meter sind locker drinnen und ich toppe mich selbst immer weiter. Also tolles Spielzeug! *g*

Jedoch was deine Geschichte angeht wod as ned so ging könnte ich mir vorstellen das diese irgednwo mal lag und ein dauerdrücken vielleicht irgendwie zu Stande kam, hatte ich Mal bei einer anderen Fernbedienung.

Mal ne andere Frage weiß Jemand wie das GAnze wohaupt funktioniert?

Wird das signal etwas wie ein schlüssel sein, den nur sender und Empfänger kennen und somit dechiffrieren können oder wie sieht das aus?

Hi

Im Steuergerät ist eine Reuchweitenbegrenzung programmiert, damit ging meine Fernbedienung auch nur ca. 5m
Ich habe die Begrenzung mit VAG com abgeschalten und nun funzt es auch von wesentlich weiter.

Gruß

Ecko

Deine Antwort