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Reichweite der Bremsen vorne (nach 47000km hinüber)

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:44

Hallo liebe Gemeinde

 

Mein Passat hat nun ca. 47000 runter und nun sind vorne die Bremsen hinüber. Die Anzeige im Cockpit leuchtet auch schon seit ein paar Tagen. Ich würde gerne mal wissen, ob eure auch nach so kurzer Zeit runter waren. Denn ich finde das nicht viel. Zumal ich den Wagen grade mal 3 Monate habe und in der Zeit vll 1500 km gefahren bin.

Haben die Vorbesitzer vll. immer so stark abgebremst, dass sie nach dieser Zeit schon runter sind oder ist das beim Kombi normal? Motor ist der Biturbo.

 

Danke,

Mirco

Beste Antwort im Thema

dann ist die sachlage doch relativ klar.

neu tüv mit neu inspektion und bremsen runter nach 1500km (in welcher zeit - 1-2monate?)?

der tüv onkel hat dann gelogen mit mängelfrei, da bremsen die so kurz vor der verschleissgrenze sind, auf jeden fall als mangel deklariert werden. endweder es war ein "wir tauschen die beläge aus, hier unteschreib schonmal" oder der prüfer hat die karre nie gesehen oder absichtlich weggeguckt. übersehen kann er das unmöglich, da das ein elementarer bestandteil einer jeden prüfung ist.

also zum autohaus hin und neue bremsen verlangen, welche laut tüv und kaufvertrag ja mängelfrei sein müssten, aber am kauftag nicht mehr sein konnten. hier wurde irgendwo auf jeden fall betrogen. nur wer wem ist nicht ganz klar. nicht abwimmeln lassen mit "verkäufer ist nicht da". dann halt "holen sie den geschäftsführer". ansonsten halt zur zeitung. die stehen auf schlammschlachten ^^

die sache läuft über das mängelfrei vom tüv stempel, da hier gelogen wurde und man nun den ganz offensichtlichen betrug (leider unklar, wer wem) schnell verschleiern möchte/sollte.

ansonsten sieht das rechtlich wohl recht mau aus, da verschleissteile normal nicht unter die gewährleistung fallen.

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Dann muss aber etwas nicht stimmen - ich habe meinen Passat seit 2015 - habe aktuell 93.000km drauf und immer noch den ersten Bremssatz in Verwendung. Hinten muss ich sie jetzt zwar sicher in nächster Zeit tauschen - aber vorne die sehen immer noch sehr gut aus)

wie so oft hängt das halt von diversen umständen ab. in den bergen mit viel bremserei sind die bremsen ruck zuck runter, im flachland bei normaler fahrweise halten sie ewig.

bei nur 1500km gefahren seit kauf und vom händler würde ich ja mal nachfragen, warum sowas vor den verkauf nicht gemacht wurde.

ansonsten sind verschleissteile auch ein grund, warum gebrauchte fahrzeuge zb günstiger sind als neue.

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:39

Das es ein Gebrauchtfahrzeug ist und somit günstiger ist ja klar. Aber das die echt schon runter sind, ist echt n Ding. Blöderweise ist der Verkäufer grad im Urlaub. Somit muss ich noch eine Woche warten. Aber dann ruf ich da mal an. Das Fahrzeug wurde meines Wissen nach nicht in den Bergen bewegt.

von privat gekauft? gekauft wie gesehen? naja dann ist die sache doch eh erledigt. hättest du runtergefahrenden bremsen sehen können. ohne nen fachkundigen nen 5 stelligen preis hingelegt ? der hunni bei der dekra/tüv wäre ansonsten auf jeden fall gut angelegt gewesen, denn der hätte die bremsen gesehen und du hättest top argumente für besseren preis.

wenn vom händler, wäre das im prinzip ein undicht.

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:45

Der ist ja vom Händler. Ein VW Händler.

und der ganze vw laden ist im urlaub? der verkäufer ist egal. es ist fürn vw händler ein undingt, das auto in so einen zustand zu verkaufen.

am besten noch mit neu tüv, der natürlich keine mängel anzeigte, obwohl man mit solchen bremsen nicht mehr durchkäme. da hätte man dann auch ggf. ne rechtlichen hebelzug, da man ein auto ohne tüv mängel gekauft hat und hier klar gelogen wurde.

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:50

Nein natürlich nicht. Nur der Verkäufer.

Img-20190920
Img-20190920

und neu tüv? inspektion ? bla bla bla? muss man denn immer alles einzeln aus der nase ziehen ?!

Themenstarteram 20. September 2019 um 11:01

Alles neu. So wie sich das gehört für einen Händler. Nur halt nicht die Bremsen. In der Wartungsliste steht auch drin: Dicke der Bremsbeläge... mit "i.O. durchgeführt".

dann ist die sachlage doch relativ klar.

neu tüv mit neu inspektion und bremsen runter nach 1500km (in welcher zeit - 1-2monate?)?

der tüv onkel hat dann gelogen mit mängelfrei, da bremsen die so kurz vor der verschleissgrenze sind, auf jeden fall als mangel deklariert werden. endweder es war ein "wir tauschen die beläge aus, hier unteschreib schonmal" oder der prüfer hat die karre nie gesehen oder absichtlich weggeguckt. übersehen kann er das unmöglich, da das ein elementarer bestandteil einer jeden prüfung ist.

also zum autohaus hin und neue bremsen verlangen, welche laut tüv und kaufvertrag ja mängelfrei sein müssten, aber am kauftag nicht mehr sein konnten. hier wurde irgendwo auf jeden fall betrogen. nur wer wem ist nicht ganz klar. nicht abwimmeln lassen mit "verkäufer ist nicht da". dann halt "holen sie den geschäftsführer". ansonsten halt zur zeitung. die stehen auf schlammschlachten ^^

die sache läuft über das mängelfrei vom tüv stempel, da hier gelogen wurde und man nun den ganz offensichtlichen betrug (leider unklar, wer wem) schnell verschleiern möchte/sollte.

ansonsten sieht das rechtlich wohl recht mau aus, da verschleissteile normal nicht unter die gewährleistung fallen.

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 20. September 2019 um 13:01:08 Uhr:

Alles neu. So wie sich das gehört für einen Händler. Nur halt nicht die Bremsen. In der Wartungsliste steht auch drin: Dicke der Bremsbeläge... mit "i.O. durchgeführt".

Wenn das Auto neu TÜV hat dann muss doch der Prüfer " blind" sein, wenn 1500 km nach dem TÜV die Anzeige für die Bremse leuchtet. Da würde ich sofort zu dem :) hinfahren und Fragen wie das Auto die Plakette bekommen hat!

ein tüv prüfer kann solche bremsen nicht übersehen. er hat sie gesehen und dann ist irgendwas passiert, was nicht passieren durfte (blanko unterschrift("kannst uns vertrauen, wir machen das...") oder weggeguckt, alternativ hat er die karre nie gesehen. der tüv prüfer hat auf jeden fall einen fehler gemacht, auch wenn der händler ihn ggf. da reingeritten hat.

der erste weg wäre der händler, der im besten fall lieber schnell die bremsen austauscht, als das die ganze suppe hochkommt und es stress gibt mit den tüv. denn wurde der prüfer reingelegt, wird er mächtig sauer sein und ganz sicher nirgends mehr endgegen kommen. da hat der händler doch auch kein bock drauf.

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 20. September 2019 um 11:44:21 Uhr:

 

Haben die Vorbesitzer vll. immer so stark abgebremst, dass sie nach dieser Zeit schon runter sind oder ist das beim Kombi normal? Motor ist der Biturbo.

Danke,

Mirco

Hey Mirco,

nichts genaues weiß man nicht. Belege oder Scheiben?

Es gibt hier zu Thread zum erhöhten Verschleiß der Bremsen. Dieser betrifft aber nur die HA. Deswegen vermutlich kein Verweis hierauf. Im Umkehrschluss auf den Thread könnte man jedoch schließen (keine Beschwerden hierzu im anderen Thread), dass solch ein Verschleiß an der VA eher unüblich ist.

Gerade beim BiTdi liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es etwaig an einer härteren Fahrweise liegen könnte. Ich hab mir den auch geholt und will damit keine Blümchen pflücken gehen.

Hab auch rd. 45 k herunter im Altrack mit dem BiTdi runter. Bremsen sind in Ordnung.

Letztlich austauschen lassen und beobachten.

Zitat:

 

Letztlich austauschen lassen und beobachten.

es geht hier vielmehr darum, das er das auto vor 1-2mon mit 1500km weniger auf der uhr mit neu tüv als mängelfrei gekauft hat. und das ist schlicht gelogen.

die chancen auf gratis neue bremsen sind nicht schlecht.

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