ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen machen Geräusche

Bremsen machen Geräusche

VW Passat
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:24

Hallo Zusammen,

seit ungefähr einem Monat macht mein Arteon wenn ich beim Fahren auf die Bremse drücke Geräusche als wäre Flugrost auf den Bremsscheiben. Ich fahre täglich min 25km und das passiert auch ca auch nach längeren fahrten nach 50km. Habs beim freundlichen vorgestellt, Meister hat das auch gehört und meint das wäre normal??? ich kann es verstehen wenn ein Auto 3-4 Tage draußen steht und sich Flugrost bildet... ich fahre den ja aber täglich, 80% AB und ACC habe ich fast nie an.

Optisch habe ich jetzt nichts feststellen können.

Kann dieses Rückruf vielleicht eine Rolle spielen? 46H4

Fehlerhafte Bremsscheiben

Ergänzende Informationen Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann im ungünstigen Fall eine Rissbildung an der Bremsscheibe zur Folge haben. Eine Rissbildung an der Bremsscheibe führt zu einer reduzierten Bremswirkung und in der weiteren Folge zu einem verlängerten Bremsweg. Als Abhilfemaßnahme werden die Bremsscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Merkmal nach Abhilfe Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 46H4), Eintrag im Serviceheft

 

Vielen Dank im vorraus.

VG

Yavuz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen,

unser Passat EZ 02/2018 mittlerweile gut 16500 km macht beim leichten Bremsen auch Geräusche.

Es ist so eine Art Dröhnen/Wummern, wenn man leicht bremst. Gut hört man es, wenn man von ca. 130 km leicht herunterbremst. Das Dröhnen hält dann bis ca. 50 kmh an.

Ich habe schon ein wenig gestöbert auch auch schon einiges gelesen. Es scheint wohl an den Bremsscheiben, bzw. an der MIchung der Bremsklötze zu liegen und frage mich nun, ob VW das auf Garantie/Gewährleistung noch übernimmt, obgleich das Fahrzeug schon über 1 Jahr alt ist. Vollbremsungen o. ä. haben nicht stattgefunden, auch keine schockartigen Abkühlungen o. ä.

Gibt es hierzu ggf. noch eine andere TPI Nummer, mit der man beim Händler vorstellig werden kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei einem so neuen Fahrzeug die Scheiben und Beläge auf eigene Kosten wechseln zu lassen.

Grüße

Markus

Klingt nach verzogenen Scheiben. Das wäre dann nicht Garantie-, bzw. Gewährleistungsfähig.

... kann es wie bei meinem Vorpost ein Materialfehler sein? Haben auch noch andere VW und Skodamodelle in der Family und nur bei dem einen das Problem.

Habe meinen Servicebetrieb mal angeschrieben. Mal gespannt was die sagen.

Hi,

wir hatten bei unserem Arteon BJ 2018(30tkm) auch ein Wummern beim Abbremsen,es waren die Hinteren Bremsscheiben "krumm".Scheiben und Klötze wurden vom AH getauscht,allerdings hatten wir den Wagen auch gerade erst gekauft,somit für uns Kostenlos. Lt. Aussage vom Meister gab/gibt es dafür eine TPI.

46H4 betrifft Bauzeitraum Februar/März 2018.

Fällt Dein Fzg da rein ?

S.

Hallo!

Müsste ich nachschauen. Glaube aber nicht, da das Fahrzeug im Februar 2018 zugelassen wurde.

Ich habe gerade von unserem Serviceberater einen Rückruf erhalten. Er hat eine TPI zur Fahrgestellnummer gefunden, allerdings steht wohl auch sinngemäß drin, dass Bremsscheiben einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Er macht sich nun einmal schlau und meldet sich dann nochmal. Bin einmal gespant, was dabei rauskommt. Aus meiner Sicht möchte ich hierfür ehrlich gesagt kein Geld zahlen ...

Grüße

Markus

Genau so ist beim meinen Arteon, 2.0 TDI, 190 PS, 02/2018, knapp 50 Tkm gelaufen. Beim leicht Bremsen ab ca 130 km/h ist ein Art Droehnen/Wummern ...

Beim Freundlichen war ich noch nicht, ich möchte vorher mich genug gut Informieren ob da doch ein R?ckruf in Laufen ist.

 

Wie hatten Ihr es gelöst? War es auf Kulanz getauscht?

Kulanz bei 50Tkm? Wohl eher nicht...

Hallo, Passat Freunde,

es interessiert mich voll, wie Euch die Geräusche gelöst haben?

Ich verstehe schon, Euch haben gelöst und der Thema ist so weit erledigt, aber wäre gut die Lösungen hier für uns posten...

Danke um Eure Verständnisse! ??

Hallo zusammen,

ich habe noch immer kein Feedback zu dem Problem, und ob VW hier die Kosten übernimmt. Bei 50 TKM wird es wohl sehr schwer, unser hat erst 17 TKm. Hier sehe ich es als eindeutigen Mangel.

Grüße

Markus

War beim Freundlichen, glatt hat mein Wunsch abgelehnt...

Aber Brummenursache wahrscheinlich gefunden, hinter Bremsscheibe sind kaum zusagen, rostig, aber auf Innenseite sind, wie kleine Ablage zu merken.

Etwa klar, ich bin hauptsächlich allein in Wagen und Achse hinten ist wenig belastet, durch Belastungsensor hinten ist kaum Bremskraft auf Hintenachse zugeteilt...

Ich will die Scheibe nicht tauschen, weil das keine Lösung ist. Ich versuche gleich beim kommenden Reifentausch die Ablage auf Scheibe mit Schleifpapier entfernen...

Sonst laut Freundlichen, beim Bremsenschwierigkeiten ist bis ersten 10 Tkm und in Rahmen bis 6 Monaten, ohne weiters auf Garantietausch zu rechnen!

Schönen Abend an allen!

... wenn es nur um rostige Ablagerungen geht, dann könnte man diese ja auch quasi runterbremsen, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube, dass es an etwas anderem liegt, aber bevor ich hier selber Geld zahle, dann bleibt es erst einmal so.

Sicherheitsmäßig scheint es ja somit keine Beeinträchtigungen zu geben, sondern wäre dann lediglich ein "Komfortthema". Komisch, dass auch Skoda das gleiche Thema hat.

PS: Kommt man denn an die Innenseite der Bremsscheibe überhaupt dran, ohne diese auszubauen?

Hallo, Markus,

rostige Ablagerungen auf Straßen runterbremsen, sehe ich als kaum- oder fast unmöglich, weil der Lastsensor auf Hinterachse teilt Bremskraft in Lastverhältnis Vorne-Hinten auf. Auf Hintenachse kommt sowieso kaum was von Bremskraft, deswegen bilden sich die immer wieder neu an.

Als Ablagerungen runterbrennen wäre möglich z. B., auf Bremsenprüfanlage; hintere Drehwalze treiben Hinterrädern, die gleichzeitig gebremst sind...

Mit deinen Vermutungen bin ich voll einverstanden, ich möchte zum erst, ohne Geldausgabe, wahrscheinliche Ursachen eliminieren und dann gehen wir weiter!

Von Innenseite zu Bremsscheiben wird nicht einfach zukommen, aber mit bisschen basteln, denke ich wird möglich. In zwei oder drei Wochen plane ich in Garage es machen...

Schöne Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen