ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichweite beim 1,6er?

Reichweite beim 1,6er?

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:15

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die kleine Gemeinde der 1,6er-Fahrer!

Wie weit reicht bei euch eine Tankfüllung bzw. was verbraucht ihr auf 100 km?

Bei mir sinds so 9,0 Liter/100 km!

Also gerade mal 500 km!

Wie sieht es bei euch aus?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wow! Nicht Schlecht für nen 1.6er! Hatte mal ein knappes halbes Jahr den 1.6er als Leihwagen. Im reinen Stadtverkehr bin ich nicht über 7,5Ltr gekommen. Meinen 1.8er Caravan fahre ich in der Stadt Ø 8,7Ltr mit den Winterreifen. Mit den Sommerreifen weniger Ø8,5.

Also ich sags mal so :D ich komme normal (hauptsächlich Stadt) mit einer Füllung um die 600 km, dann geht die Lampe an - will heissen ich müsste ja an die 700 rankommen wenn ich ihn leer fahren würde.

Wochenende war ich mal länger unterwegs und hab auf der Bahn eigentlich immer so zwischen 160 und 190 drauf gehabt - da waren es dann schon nur noch 500-550 km pro Füllung.

Achja, kann es sein, dass es mit Tempomat teils erhebliche Ansprünge im Verbrauch gibt?

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:13

Also wie ihr das schafft ist mir ein Rätsel!?

Hab ja nur 45 Liter und fahr net wirklich ohne Rücksicht! ;-)

moin

wieso hast du nur 45l? Der Astra hat dochn 52l Tank!

Wie kommst du auf 9l? Dauervollgas? :D

Gruß

flow

Also alles was recht ist, aber für 9l müsste ich meinen 1.8l Motor schon ganz schön scheuchen....

Manchmal wundern mich die Verbrauchswerte des kleinen schon ein wenig, wobei es ja auch Beispiele in die andere Richtung gibt (zum Glück)

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:03

Also mal so als Anmerkung...wenn ich vollgetankt habe, zeigt er eine Reichweite von 587km an!

Ich weiss auch net, wie ich da jemals über 600 km kommen soll!?

8,7 Liter sind es immer!

Ich fahr schnell, aber net zu schnell! ;-)

also ich gehöre mit Sicherheit zu den erfahrenen Sparfußfahrern. Ich habe den 1,6 GTC mit Easytronic. Als ich noch nicht mit Autogas sondern mit Super gefahren bin, war mein min. Wert 5,8 Liter (90% Überlandfahrt, kaum Stadt). Mein max. Wert bei 7,2 Liter (mit allem und schneller Fahrweise). Auf der Autobahn bin ich mal 400 km wirklich nur Vollgas gefahren (wirklich Bodenblech), da waren es lediglich 9,1 Liter)

Mein genereller Mixverbrauch lag bei 6,3 Liter Super. Mein momentan Mixverbrauch liegt bei 7,0 Liter Autogas.

PS: man kann durchaus langsam fahren und trotzdem unglaublich Sprit verbrauchen. z. B. diese 30 Zonen, du kannst praktisch in keinem Gang unter 8 Liter Momentanverbrauch fahren.

viel Fahrerfahrung = niedriger Verbrauch

Höchster Wert meines Reichweitenanzeige war nach dem Volltanken 935 km.

Hi Zusammen,

meiner liegt so um die 6,5 -7,2 L / 100 KM

1,4 90 PS 5 Türer

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

viel Fahrerfahrung = niedriger Verbrauch

Höchster Wert meines Reichweitenanzeige war nach dem Volltanken 935 km.

--------------------------------------------------------------------------------

dem kann ich mich nur anschließen ..

 

fahre unterschiedlich

2/3 kurzstrecke Ø 30 Km/h (nerv 30iger Zone)

1/3 Autobahn .. Ø 120 Km/h

und kann beim Tanken auch so um 935 und 950 km laut vorrausberechnung feststellen ..

logo ändert sich nach Fahrumständen ...

machesmal auch sehr Rapide :-))

MfG

LeBirdy

Zitat:

Original geschrieben von LeBirdy

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

viel Fahrerfahrung = niedriger Verbrauch

Höchster Wert meines Reichweitenanzeige war nach dem Volltanken 935 km.

--------------------------------------------------------------------------------

dem kann ich mich nur anschließen ..

 

Na, dann ist ja alles in Butter! Dann kaufe ich mir mit 30 nen OPC, weil er dann wahrscheinlich nur 8 Liter braucht und je älter ich werde umso mehr wird der Verbrauch sinken! Ja neeee iiieeesss klaaaar! >:-/

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Na, dann ist ja alles in Butter! Dann kaufe ich mir mit 30 nen OPC, weil er dann wahrscheinlich nur 8 Liter braucht und je älter ich werde umso mehr wird der Verbrauch sinken! Ja neeee iiieeesss klaaaar! >:-/

also in ca 2 - Jahren ?? !!

 

.. ne is klar ..

ich würde eher tippen

"Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten." - Franz Grillparzer

"Alter gibt nicht Verstand, es macht nur langsam gehen." - Aus Finnland

also zu meiner Person, ich bin 42 und fahre auch gerne mal etwas locker mit mucke und nen bischen schneller ...

oft genug erlebt, bei Rot an der Ampel ..jüngelchen .. mit seinem Auto .. Kupplungsschauspiel .. brumm brumm .. dann Gelb / Grünphase .. Rönnnn rönnn .. bis zur nächsten Ampel .. und wenn ich da ankomme, gleiches schauspiel von vorne .. bei solch einer Fahrweise .. will mir jetzt keiner sagen das daß keinen tropfen mehr vrebraucht als ich mit meiner OPA Fahrweise .. tss ..tss..

"Unverstand ist der Welt Untergang"

 

PS: alles nicht Persönlich gemeint .-) gelle

 

MfG

LeBirdy

Sorry, hatte jetzt keine Zeit zu lesen! - ALso 9,0 Liter sind schon recht happig! - Wenn ich gut bin sind´s 7,0 Liter, ist möglich, ohne wenn und aber! - Aber bei Tacho-anschlag und bleifuß sind´s maximal 400 Kilometer, mehr is da ni drin! Aber bei guter Fahrweiße sind locker 700km drin!

am 6. November 2006 um 15:22

Hallo.

Ich fahre täglich 100 km Landstraße und brauche im Schnitt 6,7 Liter und komme ca 650 km weit. da wären aber noch ein paar Km luft.

mfg Bölts

6,7? - wie langsam fährst du denn da, 80??? Und vor allem, geht es nur gerade strecke?

9 Liter sind kein Problem. Hat mein GTC auch gebraucht. Relativ viel Kurzstrecke und immer eilig. Geht sogar über die zehn Liter Marke. Autobahn, Dauervollgas und jeden Gang ausgefahren vorrausgesetzt.

Ich fand, in der Warmlaufphase zog er besser. Habe den Wagen verkauft, der Neubesitzer fährt ihn mit 7,5 Liter. Ist mir ein Rätsel...

Gruss Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen