Reichweite bei 100% Ladezustand
Moin an alle Elektronenbeweger......😁
Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.
Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.
Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.
Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.
Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%
Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.
Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?
Vielen Dank.
140 Antworten
Ich habe gerade voll geladen. Nach gut zwei Jahren und 36 TKM immer noch 414 km. Finde ich nicht schlecht.
Toll
Ähnliche Themen
Zitat:
@Touran2012 schrieb am 29. Juni 2023 um 06:41:02 Uhr:
Da kommt mein e Tron S niemals hin... gerade auch vollgeladen.
das ist immer auch eine Sache des Fahrprofils, ich war die woche einige 100km auf der Autobahn und da steigt der Verbrauch auch hoch auf 25,
zählen tut nur wie jeder selber fährt und welche Strecken er mit dem Auto befährt
Hi zusammen, habe meine 55er normal BJ 06/2022 Gersten abgeholt.
Beim Start hat er mir eine Reichweite von 277km angezeigt und nach dem zwischenlanden als ich ihn nach 520km auf 100% geladen habe zeigt er mir wieder nur eine Reichweite von 298km am.
Auto hat bei Abholung 2.057km gelaufen. Jetzt 2.624km. Kann es sein, dass der Akku seine Kapazität noch nicht kennt? Oder liegt es am Verbrauch von 99,9kw welchen er bei Abholung angezeigt hat, sodass sich dieser normalisieren muss?
Die erste Fahrt (Abholung) von 559km mit 29kwh/100km mit Autobahn wenn frei (150-170km/h trotzdem nur ein Schnitt von 81km/h laut App. Waren viele Baustellen und 120er Zonen) hat die Reichweite demnach aber nur minimal nach oben korrigier.
Zumindest bei der Reichweite bei der Fahrt habe ich nach dem zweiten Ladestopps gefühlt eine Verbesserung gemeint gemerkt zu haben, da die Restreichweite wie gesagt gefühlt nicht mehr so schnell gefallen ist.
Hat jemand eine Erklärung oder passt meine Vermutung?
Danke.
Um die 300km Gesamtreichweite nach ner BAB Fahrt ist - jedenfalls für mich - normal.
Mit eingeschaltetem Navi ist alles zwischen 180-340km bei mir möglich. Je nach Fahrweise, Wetter, etc.
Einfach nicht verrückt machen und viel Spaß mit dem Wagen.
@TheReal007 etwas ironisch gemeint, was ich jetzt schreibe. Ich habe keine Erklärung für Deinen sehr hohen Verbrauch.
Es gibt im Sommer für mich folgende Dinge, die zu einem sehr hohen Verbrauch führen:
Hänger- Dachträgerbetrieb
Lange Staus mit aktivierter Klimaanlage in der Stadt
Sehr hohes Tempo auf der Autobahn, das recht lang gefahren werden kann. Der Schnitt gibt keinen Rückschluss, da schon ein entsprechender Stau ausreicht um aus einem Schnitt von 110 einen Schnitt von 80 zu machen auf der Langstrecke. e-trons sind im WLTP Verbrauchsbereich unterwegs, wenn sie um die 100 konstant fahren. Bis 130 geht es noch, 150 zehrt schon kräftig an der Reichweite, 170 ist dann schon die Saufziege, Problem 🙂 man merkt im Innenraum das Tempo nicht so stark.
Bergauffahrten
Sehr kräftiges Beschleunigen.
Keine Nutzung von ACC und ECO auf der AB
Mal so, was mir gerade die App anzeigt.
Mehr als WLTP Reichweite, der Danke der sparsamen Fahrten über die Stadtautobahn auf den letzten Touren.
Etron 55 Sportback - so langsam läuft das mit der Reichweite. Gestern entspannt an der Wallbox geladen. 412km Reichweite... (aber nur so lange ich nicht losfahre...)
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 18. Juli 2023 um 22:14:00 Uhr:
Mal so, was mir gerade die App anzeigt.
Mehr als WLTP Reichweite, der Danke der sparsamen Fahrten über die Stadtautobahn auf den letzten Touren.
Immer wieder verblüffend 😉 Als wenn du schon immer ein anderes Auto fahren würdest
Hier meine Reichweite nach Ladung auf 100%.
Entspricht genau meinem Durchschnittsverbrauch von 26kW auf den letzten 5000km.
Verbrauch n bisschen hoch, fahre aber hauptsächlich BAB 130-180km/h auf 21 Zoll und Distanzscheiben.