ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweite bei 100% Ladezustand

Reichweite bei 100% Ladezustand

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:01

Moin an alle Elektronenbeweger......:D

Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.

Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.

Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.

Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.

Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%

Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.

Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
130 Antworten

Die 407km stellen wohl die KM des WLTP dar.

In der Realität sieht es natürlich anders aus.

Je nach deinem aktuellen Fahrprofil und Verbrauch ändern sich natürlich auch die Kilometer die du erreichen kannst.

Im Winter sind 300km für den Etron absolut in Ordnung.

Die angezeigte Reichweite richtet sich nach dem Verbrauch der vorherigen Fahrten.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:09

ah ok, dann ich wohl ein Raser.......:D

Wobei, von Winter können wir hier wohl nicht sprechen, bei 15 Grad plus.......:cool:

Hier bei uns waren es im neuen Jahr eigentlich nur Plusgrade.

Danke für die brauchbaren und schnellen Antworten

So ist es, der letzte oder die letzten Kurzzeitverbräuche (Speicher) ist massgebend. Nicht der Langzeitverbrauch!

Mit MJ19 (etron 55) hatte ich im Sommer zw. 330-380km (21" Räder), je nach vorherigem Fahrprofil/-verbrauch.

Im Winter komme ich zw. 290-320km. (20" Räder!)

Achtung, das sind jeweils die theoretischen Reichweite ohne Navigationseingabe. Nach der Navieingabe wird die theoretische Reichweite jeweils auf das Fahrprofil (Strecke) gerechnet und kann um gut +/- 30km varieren.

@Dellenzaehler Hast du einen e-tron mit bereits mod. Antrieb? Produktionswoche ab 48/2019?

Welche Reifengrösse? Auch das kann bis zu 30km Mehrverbrauch Einfluss haben...

@Glyzard habe gesehen, dass du einen MX Raven hast. Auf wieviel GEFAHRENEN (nicht theoretischen via Display) km kommst du mit 100% Reichweite? Mehr als 350km? Bitte noch Radgrössen angeben.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:30

Zitat:

@mandioni schrieb am 16. Februar 2020 um 13:14:47 Uhr:

So ist es, der letzte oder die letzten Kurzzeitverbräuche (Speicher) ist massgebend. Nicht der Langzeitverbrauch!

Mit MJ19 (etron 55) hatte ich im Sommer zw. 330-380km (21" Räder), je nach vorherigem Fahrprofil/-verbrauch.

Im Winter komme ich zw. 290-320km. (20" Räder!)

Achtung, das sind jeweils die theoretischen Reichweite ohne Navigationseingabe. Nach der Navieingabe wird die theoretische Reichweite jeweils auf das Fahrprofil (Strecke) gerechnet und kann um gut +/- 30km varieren.

@Dellenzaehler Hast du einen e-tron mit bereits mod. Antrieb? Produktionswoche ab 48/2019?

Welche Reifengrösse? Auch das kann bis zu 30km Mehrverbrauch Einfluss haben...

255/50 R20 sind auf dem e-ron. Ich habe den in der 4 KW geliefert bekommen, mir wurde gesagt, dass er Mitte Dezember vom Band gelaufen ist.

Mahlzeit

zum Thema Reichweite kann ich nur sagen ich hab mein Auto mit 456 km beim Händler abgeholt und in der Wirklichkeit sind es bei mir maximal 270 km.

Ich hab aber auch keine Lust mit 95 hinterm LKW her zu eiern. Also meistens fahre ich zwischen 120 und 130.

heute Morgen geladen 316 km aber wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat es liegt tatsächlich am vorherigen Fahrprofil.

Wie gesagt ich bin die letzten paar Tage echt gemütlich mit dem Ding gefahren quasi auf Schleichfahrt und hatte heute Morgen die 316 km Reichweite in der Anzeige, dann heute Morgen auf die Autobahn zu Ikea Arnheim ja und da hab für 100 km Fahrtstrecke circa 150 km Reichweite verbraucht.

Bin dann direkt zu einem DC Lader (49KW) gefahren und habe jetzt eine Reichweite von 275 km bei 100 % Ladung.

Bei meinem Durchschnittsverbrauch auf lange Zeit bin ich aber noch nie unter 32 KW gekommen die machen die das alle nur.?

Gruß Uli

Img

Zitat:

@mandioni schrieb am 16. Februar 2020 um 13:18:58 Uhr:

@Glyzard habe gesehen, dass du einen MX Raven hast. Auf wieviel GEFAHRENEN (nicht theoretischen via Display) km kommst du mit 100% Reichweite? Mehr als 350km? Bitte noch Radgrössen angeben.

Kommt natürlich stark auf die gefahrene Strecke/n drauf an. Hab 20". Bei meinem Wochenprofil wo ich meistens < 10km am Stück und viel innerorts Stop and Go unterwegs bin bei 0° ca. 280km. Bei Überlandfahrten ist das dann aber bei gleichen Bedingungen >400km. Autobahn haben wir keine in der Nähe also kann ich dazu nichts sagen. Vom bisherigen Eindruck ist das MX aber von 70 bis 110 am effektivsten. Bin aber erst 1600km seit Ende Dezember unterwegs.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 16. Februar 2020 um 13:30:27 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 16. Februar 2020 um 13:30:27 Uhr:

Zitat:

@mandioni schrieb am 16. Februar 2020 um 13:14:47 Uhr:

So ist es, der letzte oder die letzten Kurzzeitverbräuche (Speicher) ist massgebend. Nicht der Langzeitverbrauch!

Mit MJ19 (etron 55) hatte ich im Sommer zw. 330-380km (21" Räder), je nach vorherigem Fahrprofil/-verbrauch.

Im Winter komme ich zw. 290-320km. (20" Räder!)

Achtung, das sind jeweils die theoretischen Reichweite ohne Navigationseingabe. Nach der Navieingabe wird die theoretische Reichweite jeweils auf das Fahrprofil (Strecke) gerechnet und kann um gut +/- 30km varieren.

@Dellenzaehler Hast du einen e-tron mit bereits mod. Antrieb? Produktionswoche ab 48/2019?

Welche Reifengrösse? Auch das kann bis zu 30km Mehrverbrauch Einfluss haben...

255/50 R20 sind auf dem e-ron. Ich habe den in der 4 KW geliefert bekommen, mir wurde gesagt, dass er Mitte Dezember vom Band gelaufen ist.

Ich hatte im Sommer die "Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 9 J x 20, mit Reifen 255/50 R 20" montiert.

Beim Wechsel auf die Winterräder "Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Aero-Design mit Grafikdruck, Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/55 R 19" hatte ich bei gleichbleibendem Wetter sofort 25 bis 30km mehr Reichweite.

Daher hab ich mir einen zweiten Satz 19" für den Sommer besorgt. Optik ist das eine, Reichweite das andere..

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:16

@norbertk571

Ich hatte im Sommer die "Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 9 J x 20, mit Reifen 255/50 R 20" montiert.

Beim Wechsel auf die Winterräder "Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Aero-Design mit Grafikdruck, Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/55 R 19" hatte ich bei gleichbleibendem Wetter sofort 25 bis 30km mehr Reichweite.

Daher hab ich mir einen zweiten Satz 19" für den Sommer besorgt. Optik ist das eine, Reichweite das andere..

Häte nicht gedacht, das dass soviel ausmacht..... :eek:

 

 

Das ist halt das "blöde" am E-Auto, das sich jede kleine Änderung -die beim Verbrenner einfach in dessen Ineffizienz verschwindet- auswirkt.

Es ist auch wichtig bei der Reifenwahl aufs Rollabel und den richtigen Reifendruck zu achten. Ich habe da mit einem besseren Label und leicht überhöhtem Druck selbst bei meinen PHEV noch ein paar km "rauskitzeln" können.

Habe meinen seit November. Er kennt also nur Winter. Dazu 20er Winterräder.

Normalerweise unter der Woche nur ein paar km bergab und bergauf und Stadtverkehr. Da liegt die Max. Reichweite bei 280km.

Ab und zu eine etwas längere Fahrt über Land. Dann hatte ich auch mal 350.

Und über Weihnachten von Zürich an die Ostsee mit 150-170 auf der Autobahn wenn möglich. Also nicht sparsam. Da war auch Max. 280 drin.

Bin mal auf den Sommer gespannt.

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Februar 2020 um 15:38:22 Uhr:

Das ist halt das "blöde" am E-Auto, das sich jede kleine Änderung -die beim Verbrenner einfach in dessen Ineffizienz verschwindet- auswirkt.

Beim Verbrenner wirkt sich ebenfalls jede kleine Änderung direkt auf den Verbrauch aus. Fahre ich langsam und gleichmäßig: niedrigerer Verbrauch, höhere Reichweite. Fahre ich schneller und ungleichmäßig: höherer Verbrauch, geringere Reichweite. Mehr Druck auf den Reifen: etwas niedrigerer Verbrauch, Klimaanlage aus: Verbrauch sinkt usw. Ich kann 7 l/100 km erreichen, aber eben auch 13 l/100 km und mehr. 860 km Reichweite oder 460 km.

Nur achtet da kaum jemand so genau drauf, da man in Minutenschnelle nachtanken kann und es sich direkt nur im Geldbeutel bemerkbar macht, der dann häufiger durch Tanken beansprucht wird. Beim BEV ist die Strafe für zu hohen Verbrauch dann früher längere Nachladezeit. Das ist beim Verbrenner nicht so.

Dieses Auto kannst du nicht langsam fahren. Ich habe 180 km in die Arbeit, bin zwischen 180-200 km/h unterwegs, Batterie immer auf 5-6% runter (10-20 restkilometer). Daher maximal 190 km möglich oder man schleicht halt. Bei mir steht halt maximal 205 km bei 100%

Deine Antwort
Ähnliche Themen