Reichweite bei 100% Ladezustand

Audi e-tron GE

Moin an alle Elektronenbeweger......😁

Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.

Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.

Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.

Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.

Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%

Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.

Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?

Vielen Dank.

140 Antworten

@hizni3101 Was wäre denn Deine Erwartung gewesen? Ohne zu wissen wie Du vorher gefahren bist kann hier keiner abschätzen ob das eine normale Reichweite ist oder nicht. Ungewöhnlich ist das auf jeden Fall nicht. Wenn Du den e-tron wie einen Verbrenner fährst, sind die Reichweiten wahrscheinlich normal.

Bin vorher das erste mal eine Langstrecke damit gefahren 280 km Entfernung. Vollgetank hatte ich eine Reichweite von 329 km was ich sonst immer auch habe. Ich bin im Schnitt 110-130 km/h schnell gefahren.

seitdem wenn ich daheim lade komme ich nicht mehr mehr auf 310 km Reichweite bei 100 % volladung und das soll normal sein.

wenn beim verbrennen der Tank voll ist ist er voll und hat seine maximale Reichweite immer gleich. Somit wenn ich 100. % volllade bei einem Auto was grade mal 26.000 km

drsif hat erwarte ich das die Reichweite wie zuvor auch gleich bleibt und nicht zwischen 270-310 km schwank

Auch beim Verbrenner schwanken die Reichweiten. Da der der Verbrenner aber extrem uneffizient und er im Vergleich zum e-Auto unendlich viel Energiemenge mit sich rumträgt (50l Diesel entsprechend einer Batterie von 500kWh) fällt es da nicht so sehr auf. Bei e-Auto dagegen merkst Du jeden Einfluss auf den Verbrauch, so auch Wind, Regen, Kälte, Hitze, schnelles Fahren oder Du nutzt oft das Potential des Drehmoment starken Antriebs. Fährt man ihn besonnen kann man beim e-tron (55 MJ23, 19') auch folgende Reichweiten nach volladen sehen.

1000067034

Wie war der Verbrauch auf dieser "Langstrecke" und wie war der Verbrauch davor und wie danach? Wie viel km hat der Wagen insgesamt auf dem Tacho?