Reichweite bei 100% Ladezustand
Moin an alle Elektronenbeweger......😁
Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.
Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.
Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.
Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.
Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%
Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.
Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?
Vielen Dank.
140 Antworten
Zitat:
@huldi schrieb am 19. Februar 2020 um 11:00:18 Uhr:
Zitat:
@Ladefreack schrieb am 18. Februar 2020 um 21:59:06 Uhr:
So hier nochmal paar zahlen nach einer straffen Fahrt auf der Autobahn ...Und bei 200 noch ein Foto gemacht? Muss man das können, wenn man ein Auto für 110tEuro fährt? Ich such gerade das face-palm-emoji....
Hmm, er lenkt ( zumindest paar Sekunden) allein, gibt Gas, hält Abstand... was soll ich sonst machen wenn Grad Werbung ist 😁
Zitat:
@madmax29 schrieb am 19. Februar 2020 um 12:04:30 Uhr:
Außerdem wird er auf dem Foto bei 200 geladen. 🙂
Genau, da macht das Windrad gute 22kw😁
Zitat:
@xasgardx schrieb am 19. Februar 2020 um 07:50:48 Uhr:
Die Restreichweite (hier 56km) ist über der Geschwindigkeitsanzeige zu sehen.
Oh Danke, da war ich wohl noch blind. Wäre eigentlich klar und deutlich zu sehen gewesen und mit dem gewohnten Symbol markiert.
Ähnliche Themen
Einstelliges Temperaturen, nasse Fahrbahn, Winterreifen und Tempo so ca. 130 lassen die 100% Reichweite bei mir aktuell um 100km real einbrechen 🙂 was zu erwarten war. Also nur noch ca 300km Reichweite in meinem 55er SB.
Reichweite bei normaler Geschwindigkeit und im Sommer 380 km? Geht da mehr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite 55er etron' überführt.]
Das kommt alleine auf deinen Fahrstil an, dann geht auch die Restreichweite nach oben,
Ich liege mit dem Q8 50 bei ca 450km Reichweite, viel Autobahn lässt das aber wegschmelzen
Zitat:
@Tazzio schrieb am 21. Juni 2023 um 20:05:42 Uhr:
Reichweite bei normaler Geschwindigkeit und im Sommer 380 km? Geht da mehr?
Mehr auf keinem Fall, bei normaler Fahrweise, aber weniger Kilometer ist kein Problem 😉
Ich hatte letztens an der französichen Atlantik-Küste 401 km bei 100% und das nach Autobahnfahrt (Allerdings viel 110 km/h begrenzt). e-tron 55 VFL
Ich habe die Erfahrung nun nach fast 4 Jahren mit meinen etron gemacht, dass die Anfahrt.... die Beschleunigung von größter Bedeutung ist. Die 2 to in Bewegung zu setzen "frist" Kapazität. Nun macht es sicher Spaß immer der Erste an der Kreuzung zu sein. Wenn man aber bei Beschleunigung nicht mehr als 25 bis 30% Energie nutzt, werden die Reichweiten auch bei Autobahn mit 130 km ..vs. 100 Durchschnitt... mit weit mehr als 300 km erreicht. Die 400 habe ich bisher nicht geschafft. Meine Bestnote bei normaler Nutzung ist 385 km ....jedoch 130 km auch nur Autobahn.
Wenn Du beim Anfahren nicht mehr 25% zulässt, bist Du mit dem dicken Klotz aber fast ein Verkehrshindernis, langsamer als ein Linienbus.
Ich habe letzte Woche mal über 400km mit 100% SoC geschafft. Ich war in topografisch flachem Land unterwegs. Das macht schon viel aus, da ich ansonsten im bergigen Nordhessen unterwegs bin