ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweite AUDI Q8-etron 55 Sportsback

Reichweite AUDI Q8-etron 55 Sportsback

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 13. November 2023 um 11:15

Hi zusammen,

Ich habe seit letzter Woche meinen Q8 etron 55 Sportsback. Beim Laden an meiner 11kW Wallbox zeigt mit der AUDI nach fertigstellen an: Reichweite 385km.

Ich habe die Ladekapazität auf 100% eingestellt.

Ist das die normale Default Reichweite? Ich kann mich an Prospekte und Tests erinnern, dass hier eigentlich zumindest vollbestromt mehr sein sollte. Der Verbrauch und die Fahrweise kommen ja dann davon weg.

Kann man die Batterie testen lassen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke und Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass alles, was man so liest über die Reichweite, so ziemlich geschummelt ist.

Oft steht geschrieben „nach WLTP“, damit ist aber oft nur innerstädtisch gemeint, wo man deutlich weniger Verbrauch hat, als im Mischverkehr.

Bei diesen Temperaturen komme ich auch nicht auf mehr Reichweite bei 100%. Wenn die Temperaturen nochmal fallen, wird es auch weniger werden.

Ich hatte vor dem Q8 vier Monate den Q4 und da war es auch nicht anders.

Früher war "le Waldsterben" international das Synonym für Deutschland, heute ist es "lö Reischweitönangst" :D:):D:):D

Mal im Ernst: Lass Dir für die paar km nicht den Spass nehmen. Einfach fahren und die anderen reden lassen.

Zitat:

@OpusONE schrieb am 13. November 2023 um 12:15:37 Uhr:

Hi zusammen,

Ich habe seit letzter Woche meinen Q8 etron 55 Sportsback. Beim Laden an meiner 11kW Wallbox zeigt mit der AUDI nach fertigstellen an: Reichweite 385km.

Ist das die normale Default Reichweite? Ich kann mich an Prospekte und Tests erinnern, dass hier eigentlich zumindest vollbestromt mehr sein sollte. Der Verbrauch und die Fahrweise kommen ja dann davon weg.

Nein, das ist nicht eine Default Reichweite, weder eine normale noch eine unnormale. Das ist die Reichweite, die das Fahrzeug aufgrund von Ladestand und Vebrauch der letzten Fahrten errechnet hat. Dementsprechend kommt davon gar nichts mehr weg. Da Du jetzt bereits in der kälteren Jahreszeit bist, wirst Du auch eher solche Reichweiten sehen. Mal abgesehen, dass 385km doch eine ausreichende Reichsweite sind. Fahr erst einmal mit dem Auto, lerne es kennen. Und wenn Du dann gelernt hast, wie man ein e-Auto sparsam fährt, dann kann man durchaus WLTP-Werte erreichen. Das sollte aber nicht das Ziel sein. Das versucht mit dem Verbrenner ja auch keiner.

Zitat:

Kann man die Batterie testen lassen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Im Prinzip kann man die Batterie testen lassen. Dafür gibt es mehrere Optionen. Darüber wird eher in den Gebraucht-Kauf/Verkauf Themen geschrieben. Schau doch dort mal nach. Bei einem Neufahrzeug und Deiner angegeben Reichweite sehe ich aber keine Notwendigkeit die Batterie testen zu lassen.

Wie gesagt, fahr das Fahrzeug doch erst einmal und gewöhn Dich daran, dass Reichweite eines e-Fahrzeuges sehr viel stärker von verschiedenen Einflüssen abhängt, als es Verbrenner tun. Wetter, Fahrbahn, Geschwindigkeit und ganz besonders die Fahrweise des Fahrers beeinflussen den Verbrauch sehr stark, was der hohen effizienz des e-Fahrzeugs geschuldet ist. Bei einem Verbrenner wo nur etwa 35% der Energie in Vortieb umgesetzt wird, fällt es kaum auf, wenn er aufgrund nasser Fahrbahn mehr verbraucht, beim e-Auto sieht man das sofort. Oft wird auch übersehen, dass grob überschlagen 1 l Kraftstoff 10 kWh entsprechen, somit eine Verbrauchssteigerung von 0,5l bei einem e-Auto 5kWh ensprechen, was sich dann auch gleich sehr viel mehr anfühlt.

Hab auch den q8 55, finde die reichweitenrestanzeige sehr temperamentvoll, das variiert sehr. Ich gucke mittlerweile fast nur auf die Prozentanzeige, das finde ich aussagekräftiger.

Ich halte den Wert für normal. Du könntest auch einmal Deinen Verbrauchswert mitteilen. Erst wenn bei einer längeren Fahrt mit einem Verbrauchswert nahe des WLTP Wertes nicht auch die WLTP Reichweite bei 100% in etwa ergibt, dann sollte man sich überlegen den Akku zu testen.

Mit realen 385km Reichweite kommst Du gut 100km weiter als der kleine oder der Vorgänger im realen, nciht verbrauchsorientierten Verkehrsfluss. Diese Differenz entspricht dem größeren Akku, den Du mit herumfährst.

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:02

Vielen Dank für Eure Insights. Fahre am Wochenende mal eine Langstrecke und werde berichten! Danke nochmal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweite AUDI Q8-etron 55 Sportsback