ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Reichweite Autobahn Winter & Licht an (Model 3 Standard/SR+)

Reichweite Autobahn Winter & Licht an (Model 3 Standard/SR+)

Tesla Model 3
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:06

Hallo,

wie weit kommt der Model3 Standard im Winter und im Dunklen wenn alle Lichter an sind, bei einer Durchsichtgeschwindigkeit 130KM/h in der Realität?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:56:17 Uhr:

Ich mein das stimmt natürlich alles was er da zeigt, ABER falsch, oder besser gesagt nicht allgemeingültig ist seine Berechnung zur Gesamtreichweite.

Genau das Gleiche ist mir auch beim Anschauen aufgefallen - die Vorkonditionierung auf einer sowieso nur 70km langen Teststrecke ist unglücklich gewählt, weil sie den Verbrauch auf der an sich recht kurzen Strecke spürbar hochtreibt, auch bzgl. Höhenprofil wäre es besser gewesen, er wäre die Strecke einmal hin und einmal zurückgefahren und hätte erst dann (nach 140km) geladen, damit sich das ausgleicht.

Allgemein kann ich die in dem Test erreichten 19,1 kWh/100km laut Anzeige bei konstant 130km/h im Sommer nicht bestätigen, ich liege meiner Erfahrung nach spürbar darunter beim SR+.

Was man aus dem Test aber gut mitnehmen kann ist der prozentuale Mehrverbrauch je Jahreszeit, das kann ich so auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Deckt sich auf jeden Fall auch mit meiner Erfahrung. Im Winter komme ich bei Autobahnfahrt mit 130km/h maximal 200km.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Februar 2022 um 16:13:00 Uhr:

Allgemein kann ich die in dem Test erreichten 19,1 kWh/100km laut Anzeige bei konstant 130km/h im Sommer nicht bestätigen, ich liege meiner Erfahrung nach spürbar darunter beim SR+.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob man wirklich 130km/h konstante Durchschnittsgeschwindigkeit hat denn dann muss man schon ordentlich aufs Gaspedal drücken wenn es geht. Ich wohne in F und darf max 130km/h fahren und meine Erfahrung sagt mir, auf einer Strecke von 500km bei der ich immer 130km/h (meistens 135km/h) fahre wo ich darf und kann, komme ich fast immer nur auf einen Durchschnitt von so ungefähr 110 km/h.

130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr schnell, ja. Da muss man bei normalem Verkehr auch mal deutlich über 160 fahren um das im Schnitt zu erreichen. Ich denke im Test und auch hier reden wir von 130km/h als angepeilte Zielgeschwindigkeit und da kann ich beim SR+ auch noch ein aktuelles Winterergebnis vom Skiurlaub beisteuern:

Nach 2 Tagen kalt gestartet bei um die 0°C Zelltemperatur und einer Außentemperatur während der Fahrt von -4°C bis -6°C und mit Zielgeschwindigkeit 130km/h bei einem erreichten Geschwindigkeitsdurchschnitt von 113km/h, kam ich auf 228km von 100-0% (55er Akku). Das sind dann auch knapp 100km weniger als im Sommer, bei gleichem Fahrstil aber eben anderen Temperaturen.

Auf meiner sonst häufig gefahrenen immer gleichen 200km Strecke liege ich im Winter bei Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h bei 0-5°C wie aktuell bei 18-21% Restreichweite am Ziel, macht dann 250-240km "Autobahnreichweite" von 100-0% im Winter - im Sommer wie gesagt spürbar mehr, bestes Ergebnis war diesen Sommer mal 43% Restreichweite bei Ankunft (auch nie gewollt unter 120km/h gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende 108,11 km/h - wären also sogar ca. 350km Autobahn-Reichweite gewesen):

Sommerverbrauch Autobahn
am 1. Februar 2022 um 16:02

Ich habe auch schon 300 km mit den kleinen Akku es geschafft und bin um die 120 km/h gefahren.

(angepeilte Zielgeschwindigkeit).

Es waren -2 Grad und die Strecke war eben und der Wagen war auf 100% und zum Schluß hatte ich noch 4% am Ziel.

151 Wh/km bei 300 Km Autobahn im Winter? Das ist ein top Wert!

am 1. Februar 2022 um 16:16

Das ist der Grund, warum ich immer sage, es muss alles passen und man muss auch viel mehr dazu schreiben.

Ich hätte auch noch schreiben müssen, es war zwar kalt, aber trocken und die Batterie war vorgeheizt.

Rückfahrt war die Batterie kalt (-2Grad) und es war Schnee auf der Straße und musste nach 240 km laden.

(Typ E1LR 55 kw/h.)

15 kWh/100km bei Minusgraden und 120 km/h ist schon der Wahnsinn. Hut ab! :)

Nextmove hatte bei 120 km/h einmal 16,4 kWh/100km gemessen. Und das wohlgemerkt im Sommer (dafür mit der LR Variante und damals noch ohne Wärmepumpe).

Ist der SR+ so viel sparsamer? Hattest du überhaupt die Heizung laufen? ;)

am 1. Februar 2022 um 17:14

Ja die Heizung war an und ja, er hat auch eine WP.

Im Sommer kommst du die selbe Strecke mit 12,9 kW/h aus und da kommst du mit einem LR noch lange nicht hin.

Der LR verbraucht im Sommer für die selbe Strecke um die 17 kW/h bei selber Geschwindigkeit. (mit WP)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 01. Feb. 2022 um 18:14:45 Uhr:

(...) Der LR verbraucht im Sommer für die selbe Strecke um die 17 kW/h bei selber Geschwindigkeit. (mit WP)

Danke für diesen Absatz. Dachte schon, meine Kiste ist kaputt :D

Mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer eine Frage wann und wo man fährt. Vor ein paar Jahren bin ich mal morgens um 10:30 Uhr in Berlin Richtung Heimathafen (Rhein-Main-Gebiet) abgefahren... locker flockig mit dem 12-Ender und meist Tempomat war ein Schnitt von 170 km/h bis zur Haustür problemlos unter Einhaltung der Verkehrsvorschriften (o.k. immer wenn möglich 10 km/h mehr als erlaubt aber ich fahre immer sehr vorasschauend / defensiv) zu erreichen.

Ok... das geht heute nur noch selten aber wenn dann mach ich das gerne auf ner langen Strecke.

am 1. Februar 2022 um 20:07

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:02:15 Uhr:

Ich habe auch schon 300 km mit den kleinen Akku es geschafft und bin um die 120 km/h gefahren.

(angepeilte Zielgeschwindigkeit).

Es waren -2 Grad und die Strecke war eben und der Wagen war auf 100% und zum Schluß hatte ich noch 4% am Ziel.

Deine „um die 120“ sind dann aber doch nur 89km/h im Schnitt. Also entweder hattest du da 50% Baustellen auf der Autobahn oder du bist hinter einem LKW hergefahren,….

am 1. Februar 2022 um 20:47

Man muss A auf die Autobahn und B auch wieder runter und wenn man noch 10 km nur 30 km/h fahren kann, dann kommt sowas zustande.

Habe auch nichts von Durchschnittsgeschwindigkeit geschrieben. ;)

Ich habe bei mir mal nachgeschaut was mein Gesamtdurschnitt beim Verbrauch ist. Das M3 ist jetzt 18.500 Km gelaufen bei einem durchschnitts Verbrauch von 15,9 kWh/100 km. Das Streckenprofil war ca. 80 % Stadt/Landstraße, 20 % Autobahn.

Der SR+ (ohne WP) ist wirklich top beim Verbrauch. Ich habe da bislang noch nie so wirklich drauf geachtet.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Februar 2022 um 16:51:05 Uhr:

Nach 2 Tagen kalt gestartet bei um die 0°C Zelltemperatur und einer Außentemperatur während der Fahrt von -4°C bis -6°C und mit Zielgeschwindigkeit 130km/h bei einem erreichten Geschwindigkeitsdurchschnitt von 113km/h, kam ich auf 228km von 100-0% (55er Akku). Das sind dann auch knapp 100km weniger als im Sommer, bei gleichem Fahrstil aber eben anderen Temperaturen.

113 km/h sind ja heutzutage schon recht zügig oder zumindest annehmbar.

Da ich oft lange Strecken fahre, kann ich bestätigen, dass ich mit meinem PHEV auch nur recht selten einen deutlich höheren Schnitt habe (abhängig vom Verkehr natürlich).

Nun denke ich über ein reines E-Auto nach und deshalb die Nachfrage: du schreibst 228 km von 100 auf 0% SoC. heißt es denn nicht, dass man in der Praxis nur 10 bis 80 laden soll?

Und reduziert sich dann die ohnehin knappe Winterreichweite nicht auf etwa 150 bis 180 km?

Deine Antwort