Reichweite auf der Autobahn
Liebe Gemeinde
Bald steht mein erster Urlaub mit dem 45e an, daher habe ich einige Fragen:
- mit welcher Reichweite kann ich in D bei zügiger Fahrweise rechnen? Akku und Tank voll
- die Reichweite im Ausland wird vermutlich höher liegen durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen?
- wie heißt der benötigte Sprit in Österreich, Slowenien und Kroatien?
Sorry für die letzte Frage, ich habe sein 30 Jahren nur Diesel gefahren
Besten Dank
fireman
17 Antworten
War die Tage unterwegs Süddeutschland bis NRW und war bei voller Batterie im Bereich von unter 6,6l/100km und bei leerer Batterie dann 9,7k/100km. Großteil BAB mit einigem Verkehr/Stau, etwas Überland, etwas Stadt. Jeweilige Strecke etwas über 400km, Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils im Bereich von 90km/h.
BMW X5 50e / Gardasee - Bayern - Brenner - Lazis / Ohne Stau. / D 160kmh wenn es ging, AT 130, IT 130-150 wenn es ging im Hybrid Modus. ø8,2 L 635km gefahren, Restreichweite bei Ankunft: 70km Benzin, 15km Elektrisch. Zuhause Vollgetankt (Strom und Benzin).
Zum Vergleich: X5 Milde Hybrid 4,0 Reichweite über 1.000 Km, davon ca. 800 BAB. BAB 160, oft möglich. 4 Staus/Unfälle. Fahrzeit inkl. ausgiebigem Tankstopp für begleitenden M4 8 Std. 15. VG
Zitat:
@Wildlife schrieb am 27. Juni 2025 um 16:55:26 Uhr:
Zum Vergleich: X5 Milde Hybrid 4,0 Reichweite über 1.000 Km, davon ca. 800 BAB. BAB 160, oft möglich. 4 Staus/Unfälle. Fahrzeit inkl. ausgiebigem Tankstopp für begleitenden M4 8 Std. 15. VG
Und jetzt? War ja nicht seine Frage. Soll ich jetzt einwerfen das mein Spaßauto mit V8 16-20 Liter braucht wenn ich Ihn Artgerecht bewege. Bringt ja nichts wenn man gerne 45e fahren will. ;)
Zum Thema:
Ich habe mich bewusst für den 45e und jetzt ab Juli den 50e entschieden. Mannheim --> Golf von St Tropez waren 1.040 km und ich musste einmal nachtanken und kam mit knapp 70 km Restreichweite an (Akku war bei voll).
Ähnliche Themen
Hm... mit m50i voll geladen über Deutschland 160-190 und Österreich. 800km einmal tanken und am Ende Tank über die Hälfte.
10.5L ungefähr. Kann mich nicht beklagen
Zitat:
@S.mueller schrieb am 27. Juni 2025 um 19:51:17 Uhr:
Hm... mit m50i voll geladen über Deutschland 160-190 und Österreich. 800km einmal tanken und am Ende Tank über die Hälfte.
10.5L ungefähr. Kann mich nicht beklagen
Deutschlandticket - Eins für alles, überall!
Fahrten im gesamten öffentlichen Nahverkehr für 58 € im Abonnement.
Und Du kannst nebenher arbeiten. Kann man nicht klagen.
War überfällig.
Viel Spaß, und ich habe wieder ein Auto weniger vor mir auf der BAB.🤣🤪
Zitat:
@sluggygmx schrieb am 30. Juni 2025 um 14:50:05 Uhr:
Deutschlandticket - Eins für alles, überall!
Fahrten im gesamten öffentlichen Nahverkehr für 58 € im Abonnement.
Und Du kannst nebenher arbeiten. Kann man nicht klagen.
:D wirklich? Mit der Familie in die Ferien auch?:D
Aber jedem das was er will.
Ich habe genug wenn ich ab und zu fahren muss.
Zügige Fahrweise mit 45e ohne Dachbox etc.:
45,5 l und 8,2 kWh für 364 km mit 140 km/h Durschnitt.
40 l und 0 kWh für 320 km mit 133,5 km/h Durschnitt.
Gruß
Andreas
Guten morgen
wie sieht es bei den Diesel aus ich bin am überlegen zu wechseln auf den 05 er kommt der sich auf 6,8 l ?
Ich hatte sogar schon 5,8 l aber das nenne ich dann eher Segeln m 40 d
grüsse stefan
Moin Stefan,
guter Gedanke, habe dazu ja schon was geschrieben - als relativ logische Alternative. Gefällt zwar nicht jedem - Audi -, aber ich bin nach 40TKm immer noch begeistert. Keinerlei Probleme. Weitreiche auf BAB bei Tempi bis 150, 160 über 1.000 Km, Landstraße mehr, Stadt weniger.
Das Einzige, was man tun sollte, wäre Ölwechsel häufiger als Serviceanzeige vorgibt. Der Motor wird es mit hoher Langlebigkeit danken.
VG
40d bewegt sich im Schnitt mit 8 Litern.
Geht mit 6,5, aber auch mit 12.
Guten Morgen
ja Audie q8 steht auch als Möglichkeit bei mir auf dem Zettel welchen hast du
wir fahren jedes Jahr 6-7 Wochen in Urlaub um die 5-6 tkm meine Frau hätte gerne Massage Sitze und ich unbedingt anstandshalber Tempomat , den hab ich jetzt auch
hatte schon überlegt einfach andere Sitze nachzurösten aber sind extrem selten und schwer zu bekommen
grüsse stefan