ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reichweite A3 2.0 TDI 170 PS?

Reichweite A3 2.0 TDI 170 PS?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 0:38

Hi Leute,

wie weit kommt ihr mit euern 170 PS Motoren mit einer Tankfüllung? Hab gehört, die 170 PS Variante soll ja nicht gerade für´s Spritsparen konzipiert worden sein :D

mir persönlich egal, da es eh ein Geschäftswagen wird. Was mich nur nerven würde, wäre, wenn ich den Tankwart arg viel öfters wie jetzt sehen müsste :D

Danke vorab

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Januar 2007 um 3:29

SuFu ;)

Das macht (in meinem Fall!) nach Adam Riese ca. 625 Kilometer ± 50 km.

Schließlich holt man sich ja auch nicht 170PS des Sparens wegen. :p

Hallo!

Zwischen 800 km und 900 km. Im Extremfall schafft man auch 1000 km.

mfg

am 25. Januar 2007 um 6:34

Im Normalfall fahre ich so 650 km mit einer Tankfüllung.

Habe den Tank aber auch schon nach 480 km leer gehabt.

Kommt ganz auf die Fahrweise an. Aber wenn ich da lese das jemand

1000 km weit kommt möchte ich wissen warum man sich dann einen

170 PS TDI kauft. Wenn ich sowieso keinen Wert auf eine sportlich

Fahrweise lege kann ich doch auch den weitaus günstigeren 105 PS Diesel

kaufen...

naja mir solls egal sein, is ja nich meine Kohle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolf334

Im Normalfall fahre ich so 650 km mit einer Tankfüllung.

Habe den Tank aber auch schon nach 480 km leer gehabt.

Kommt ganz auf die Fahrweise an. Aber wenn ich da lese das jemand

1000 km weit kommt möchte ich wissen warum man sich dann einen

170 PS TDI kauft. Wenn ich sowieso keinen Wert auf eine sportlich

Fahrweise lege kann ich doch auch den weitaus günstigeren 105 PS Diesel

kaufen...

naja mir solls egal sein, is ja nich meine Kohle ;-)

Ich denke man holt in sich das man weiß das im "extremfall" mehr gehen würde!! Mein extremes waren 1100km und mein geringstes 450km kommt eben drauf an wie ich gelaund bin mit der jeweiligen Tankfüllung!!! Bin viel Autobahn unterwegs. Aber im Regelfall komm ich 700km

Moin A3-Gemeinde,

mit einer Tankfüllung fahre ich ca. 650 bis 700 km bei eher "zügiger" Fahrweise und 85 - 90% BAB-Anteil.

Durchschnittsverbrauch (nach 17 tkm) liegt bei 7,5 ltr/100 errechnet mit Fahrtenbuch-SW (lt. FIS 7,7 ltr), wobei ich konsequent "Luxus-Diesel" von ARAL & Shell tanke.

Den 170 PS-ler habe ich bewusst ausgewählt, denn Leistung schadet nicht und zum Sparen habe ich beim überwiegensd beruflichen Autofahren null Bock ;)

Greetz

TL

am 25. Januar 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Hallo!

Zwischen 800 km und 900 km. Im Extremfall schafft man auch 1000 km.

mfg

Da sieht man sofort: Da ist der Name das Programm!!! ;)

am 25. Januar 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von wolf334

Im Normalfall fahre ich so 650 km mit einer Tankfüllung.

Habe den Tank aber auch schon nach 480 km leer gehabt.

Kommt ganz auf die Fahrweise an. Aber wenn ich da lese das jemand

1000 km weit kommt möchte ich wissen warum man sich dann einen

170 PS TDI kauft. Wenn ich sowieso keinen Wert auf eine sportlich

Fahrweise lege kann ich doch auch den weitaus günstigeren 105 PS Diesel

kaufen...

naja mir solls egal sein, is ja nich meine Kohle ;-)

Muss ich also, wenn ich einen Porsche habe immer mit 180 aus der Garage heraus brettern und immer nonstop in den Begrenzer gehen, damit ich den mit Vornamen ansprechen kann, nur weil man einen Porsche hat?!?

Außerdem was hat die PS Zahl mit Sportlichkeit zu tun? Glaubst du einer mit seinem Maybach fährt sportlich, nur weil er 500+ PS hat?

man man man Leute gibts... Und noch viel besser "Argumente" gibts... Glaubt man nicht...

Wenn du den A3 als sportliches Fahrzeug definierst, dann ist das deine Einschätzung, das muss aber nicht jeder so sehen.

Für jemand anderen ist das einfach ein Kompaktwagen, nicht mehr und nicht weniger mit eben vielleicht 170 Diesel PS.

Ich komme ca. 800km weit. Wenn ich flotter fahre ca. 650km, wenn ich langsamer fahre vielleicht 900, aber das eher weniger.

Ich fahre bestimmt nicht langsam, trotzdem komme ich normal locker auf meine 800km.

Vielleicht liegt es aber auch an den 5 Litern mehr, die ich reinbekomme (Quattro) keine Ahnung.

Rekord: 1.200 km - BENDERLive

@stef4n: Sorry missverstanden, nehme ich natürlich zurück

Die 1200km wurden auch nicht von "stef4n" erfahren sondern von "BENDERLive".;)

Ich kann mich noch an den Beitrag erinnern, und "BENDERLive" hat es wirklich auf diese Distanz angelegt. Er ist unter anderem mit den LKWs mitgeschwommen und hat alles getan um nicht zuviel Diesel zu verbrauchen.

Gruß

PowerMike

[Nachtrag]

Hier der Thread mit den 1200km.

Hallo!

Dank für Eure Verteidigung.

Ergebnis dieser Umfrage ist wohl, dass der 170 PS TDI sowohl Säufer als auch Anti-Dieselholiker ist.

mfg

am 25. Januar 2007 um 10:08

Naja ich sags mal so.

Das Auto hat 2 Liter Hubraum und 170PS Leistung.

Leistung kommt nicht von ungefähr und 2 Liter Hubraum müssen auch erstmal bedient werden.

Von daher kann bei reichlicher Leistungsabfrage der Verbrauch entsprechende Werte annehmen.

Man kann aber auch "normal" (ich weiß jeder definiert normal anders) damit fahren und somit einen für die Leistung usw. moderaten Verbauch erreichen.

1000, oder vielmehr 1200km sind denke ich "Einzelfälle" und können bei so einer allgemeinen Umfrage zwar erwähnt, aber bei einer Repräsentativen Umfrage vernachlässigt werden, da sie wohl von den wenigsten erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Naja ich sags mal so.

Das Auto hat 2 Liter Hubraum und 170PS Leistung.

Leistung kommt nicht von ungefähr und 2 Liter Hubraum müssen auch erstmal bedient werden.

Von daher kann bei reichlicher Leistungsabfrage der Verbrauch entsprechende Werte annehmen.

Man kann aber auch "normal" (ich weiß jeder definiert normal anders) damit fahren und somit einen für die Leistung usw. moderaten Verbauch erreichen.

1000, oder vielmehr 1200km sind denke ich "Einzelfälle" und können bei so einer allgemeinen Umfrage zwar erwähnt, aber bei einer Repräsentativen Umfrage vernachlässigt werden, da sie wohl von den wenigsten erreicht werden.

100% ACK - oder salopp formuliert: von nix kommt nix.

Und dann gibt es ja auch noch verbrauchsbestimmende Dinge wie z.B. den rechten Fuß, den Spaßfaktor, die Verkehrslage etc etc.

TL

am 25. Januar 2007 um 10:54

Ich formuliers gerne so "Kraft kommt nunmal von Kraftstoff"

Nach ca. 10000km habe ich laut FIS einen Verbrauch von 7,2 litern...

Meine längste Fahrt bis zur nächsten Tanke waren 920km und die kürzeste ca. 500km (AB natürlich ...und gib ihm ^^)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reichweite A3 2.0 TDI 170 PS?