Reichweite A3 2,0 TDI 140PS
Hi,
mir ist aufgefallen das ich nach dem Tanken immer so eine max. Reichweite von 830km angezeigt bekomme. Bei dem Leihwagen den ich letzte Woche hatte 2,0TDI Handschalter, waren es 1140km.
Wie wird denn das berechnet, und kann ich die aktuellen Infos im FIS löschen?
Gruss
Gerd
26 Antworten
Also die Restreichweite ermittelt sich meines Wissens nach aus den letzten ich glaub ~30 Kilometern. Soll heissen wenn man so weiterfährt wie in den letzten 30 Kilometern, dann würde man in etwa die angezeigte Restreichweite schaffen.
Das das FIS nach dem Tanken viel anzeigt liegt wahrscheinlich daran, dass man wenn das Tanksymbol leuchtet eventuell etwas sparsamer bis zur Tanke zuckelt...
ich fahre ca. 70% stadt, 20% landstraße und 10% autobahn. laut FIS durchschnittsverbrauch bei 6.2 litern, reichweite nach dem volltanken immer auf 900 km +/- 50
effektiv komme ich dann circa 800 km bis "bitte tanken" erscheint.
bin recht zufrieden mit diesen werten.
und so langsam fahre ich nicht 😁
die restkilometer im FIS werden dynamisch aus dem fahrstil der letzten kilometern errechnet.
Nach dem Tanken bekommen ich immer zwischen 850 und 1000km angezeigt.
Nach 750km etwa kommt "bitte tanken", also ist nach 820km ca. Schluss
Fahre 90% AB, 5% Stadt und 5% LS
Gruß, OnixNeo
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Also die Restreichweite ermittelt sich meines Wissens nach aus den letzten ich glaub ~30 Kilometern. Soll heissen wenn man so weiterfährt wie in den letzten 30 Kilometern, dann würde man in etwa die angezeigte Restreichweite schaffen.
Das kann ich nur bestätigen. Die Reichweite wird aus den letzten Kilometern ermittelt. Ich merke das immer extrem, wenn meine Freundin vorher gefahren ist - 1200km sind dann keine Seltenheit laut FIS. Nach nur ein paar Kilometern hat mich dann aber die Realität wieder eingeholt - 800km.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SebiMann
Ich merke das immer extrem, wenn meine Freundin vorher gefahren ist - 1200km sind dann keine Seltenheit laut FIS. Nach nur ein paar Kilometern hat mich dann aber die Realität wieder eingeholt - 800km.
das würde mir zu denken geben 😁
Hallo,
als ich in der Schweiz ware, habe ich dieses Bild von der Tankanzeige gemacht. Ich bin schon 100km gefahren. Aber nur mit 80km/h auf den Bergstraßen der Schweiz. Als ich dann in D auf der AB war, ging die Anzeige schnell zurück.
Soviel zum Thema Restkilometer. Die 900km schaffe ich auch nicht, es pendelt sich immer so zwischen 700-800km ein.
Gruß
Michael
@micha
...das sieht aber mehr nach FIS-internem Tageskilometerzähler aus als nach Restkilometeranzeige...
Ganz sicher nicht!
Wo zeigt mir das FIS die Tageskilometer an?
Gruß
Michael
Hab schon die 1000km-Marke geknackt... und es waren noch 3l im Tank... ergo: 5,2l/100km
Bin allerdings recht langsam unterwegs gewesen, fast nur Landstraße und meist so überfüllt, daß man nicht "schnell" fahren konnte...
zur Anzeige selbst:
Hab mal auf der Urlaubsrückfahrt oben auf dem Achenpass (Österreich) vollgetankt und dann bin ich quasi nur noch ohne Gas Richtung Tegernsee hinunter gerollt... die Reichweite ging meines Wissens bis 1650km hoch... allerdings als ich dann wieder im Flachen war... na ihr könnts euch ja denken😉
Mehr könnt ihr in meiner Signatur nachschaun...
Hallo Gerd,
die 830km finde ich auch ziemlich wenig. Er rechnet doch dann noch runter oder? (bei mir ist es jedenfalls so).
Da würdest du ja keine 700km kommen!? Vielleicht liegt es auch daran, dass du einen 8PA hast (und diese Rechnen vielleicht anders )
oder war der Leihwagen auch ein 8PA!?
Mein FIS zeigt immer nach dem voll tanken ca. 1100 - 1200km restreichweite an.
Das habe ich aber noch nie geschafft. Aber 800 sind bei mir eigentlich fast immer drin, bei normaler Fahrweiße
und ab und zu Bleifuß. Mein Rekord bis jetzt 900km und da bin ich auch noch nicht geschlichen.
Außerdem musste ich jetzt Festellen muss, dass er genau ab 10.000 km extrem weniger verbraucht. *freu freu*
Es ist schon fast so, als hätte da jemand etwas in die Software Programmiert ..... so in etwas
if(autoWertverlustInKM < 10000) {
//dann verbrauche weniger
} else {
//ansonsten schlucke fleißig und kurbel die Wirtschaft an. 😁
}
Mfg
labelchanger
Hallo
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei errechneten 5,6-6,1Liter. Meine höchste Reichweite waren 970km. Die geringste ca. 840km. Liegt meistens bei ca. 930km. Fahre zu 90% auf Landstrassen. Ich finde das sind super Werte für den 140ps Motor, vorallem bei meinem Fahrstil. Achja, hab ne Sportbacke.
Gruss
Nach ca. 550km geht immer die reserve an, Verbrauch immer so um die 8 bis 8,5 Liter. Fahre aber auch nur Autobahn und dann wann immer möglich vollgas.