Reichweite A3 2,0 TDI 140PS

Audi A3 8P

Hi,
mir ist aufgefallen das ich nach dem Tanken immer so eine max. Reichweite von 830km angezeigt bekomme. Bei dem Leihwagen den ich letzte Woche hatte 2,0TDI Handschalter, waren es 1140km.
Wie wird denn das berechnet, und kann ich die aktuellen Infos im FIS löschen?

Gruss
Gerd

26 Antworten

Die Anzeige ist Relativ, sie richtet sich nach Gaspedalstellung. Ich hab mit meinem noch nie 800km geschafft 😉

geht mir auch so, nie über 800 km.

Wozu willst es denn löschen? Wenn du den Leihwagen ne längere Zeit fahen würdest, dann würde das FIS dot auch nicht mehr 1130 km anzeigen 🙂

Es soll Leute geben die wirklich 1000km schaffen. Schieben die das Auto?

tjo, weiß auch nicht 😁 gut, ich fahre hauptsächlich in der Stadt, dass treibt den Verbrauch natürlich in die Höhe, aber selbst bei langen Fahrten (in den Urlaub etc.) bin ich noch nie über 800 gekommen 🙂 Muß wohl an meiner Fahrweise liegen 🙂

Ähnliche Themen

Ich fahr auch viel Stadt und hab schon gern mal nen Gasfuss 😁

Re: Reichweite A3 2,0 TDI 140PS

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Hi,
mir ist aufgefallen das ich nach dem Tanken immer so eine max. Reichweite von 830km angezeigt bekomme. Bei dem Leihwagen den ich letzte Woche hatte 2,0TDI Handschalter, waren es 1140km.
Wie wird denn das berechnet, und kann ich die aktuellen Infos im FIS löschen?

Egal ob ihr viel Stadt, AB oder Landstraße fahrt, einen Bleifuß habt oder nicht.

Es geht Gerd um die theoretische Weite die direkt nach dem Tanken im FIS angezeigt wird.

Diese steht in Gerds 8PA bei 830 KM und in dem Leihwagen bei 1140 KM.

Es ist der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen mit gleichem Motor -> 2.0 TDI der verwirrt.

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j,
danke für die Aufklärung, es ist genau das was mich interessiert 🙂
Denn irgendwie muss das teil das ja berechnen anhand der Daten im FIS

Gruss
Gerd

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das FIS die Reichweite an den bisher gemessenen Verbräuchen ermittelt. Wenn du also in der Vergangenheitviel verbraucht hast, dann wird die Reichweite geringer ausfallen. Wenn ich also deinen Leihwagen ein Jahr lang bewegen würde, dann würde diese als Reichweite auch keine 1100 km nach dem Tanken anzeigen. Das meinte ich aber auch schon mit meinem ersten Posting. Kann mich aber auch täuschen, aber nur so macht es Sinn. 😁

Seltsam finde ich jetz allerdings das bei dem Leihwagen die Reichweite höher liegt. Ich gehe mal davon aus das dieser nicht so schonend ein und warm gefahren wurde wie Gerds 8PA.

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j,
und der verbrauch im FIS lag auch nicht viel niedriger als in meinem bei dem Leihwagen.

Gerd

wieviel liter passen denn in den tank vom sb?

Das ist allerdings komisch, aber vielleicht hat er ja auch erst 500 km auf der Uhr und Audi gibt den Autos ein Voreinstellung mit, die bei Übergabe beeindrucken soll 😁

Kommt eben drauf an wer den Leihwagen vorher gefahren hat 😉

Wie ich meinen letzten Leihwagen A4 2,0 TDi 140PS übernommen habe war die Reichweite auch bei ca 800km. Ich bin dann damit auf die AB und nach kurzer Zeit hat sich die Reichweite wieder auf meine gewohnten 1000km korrigiert.

Also als ich letztens vollgetankt hatte, und paar Kilometer gaaaaaanz sparsam gefahren bin hatte ich auch ne reichweite von 1140KM. Habs aber natürlich nicht erreicht... waren dann letztendlich um die 800KM.

Grüße
Felix

Deine Antwort