Reichweite 66l-Tank vs. BC-Restreichweitenanzeige

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
habe seit März einen C250CDI 4-matic (einen der letzten Vor-MOPF). Beim Tanken ist auffällig, dass regelmäßig nur 57l reinpassen, wenn die Restreichweitenanzeige auf NULL geht (Zapfpistole im Display). Die erste Warnung (gelbes Symbol) kommt etwa bei Restreichweite 75km - kurz darauf die zweite Warnung (Zapfpistole). Da ein 66l-Tank verbaut ist, sollten jetzt noch 9l im Tank sein ?! Hat noch jemand das gleiche Problem ? fährt jemand einfach weiter (müßten noch etwa 100km Fahrstrecke möglich sein) ? oder sollte ich die Werkstatt bemühen, um irgendwie die Tank-KL nachzutunen ? geht das überhaupt ?
PS: Die Tank-Nadel liegt übrigens noch nicht ganz flach / unten.
Habe die Suchfunktion bemüht - war leider nicht sehr ergiebig - nur recht alte Beiträge.
Danke für eure Hilfe, dammko

Beste Antwort im Thema

So sehen die einzelnen Anzeigen aus die auftauchen müssten.

Img-0561
Img-0560
Img-0562
+2
34 weitere Antworten
34 Antworten

Siehe Bild
...ist eigentlich selbsterklärend

Screenshot-2015-12-08-23-16-41

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:18:14 Uhr:

Siehe Bild
...ist eigentlich selbsterklärend

Diese Info hatte ich auch gefunden, funktioniert aber irgendwie nicht bei mir.

Keine Ahnung was ich falsch mache.

Muss ich vorher das Radio deaktivieren, und kann ich mir die Restreicheite auch im Tacho anzeigen lassen wie z.B. auch die Außentemperatur?

Diese Anzeige erfolgt im Tacho (Instrument). Das Radio inkl. Radio-Display hat hiermit nichts zu tun.
Wie viele Tasten hat dein Lenkrad?

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:29:49 Uhr:

Diese Anzeige erfolgt im Tacho (Instrument)
Wie viele Tasten hat dein Lenkrad?

12 Tasten Lenkrad.

Keine Ahnung was ich falsch mache aber es funktioniert einfach nicht.

Ähnliche Themen

...wenn dein Lenkrad nur 4 Tasten besitzt, dann gilt folgende Anleitung:

Screenshot-2015-12-08-23-31-41

Zitat:

@CityCobra schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:31:55 Uhr:

12 Tasten Lenkrad.
Keine Ahnung was ich falsch mache aber es funktioniert einfach nicht.

Setz dich in dein Auto, dann mache die Zündung an.

Nun tippe die Pfeiltasten deines Lenkrads (auf der linken Lenkradseite) und beobachte, was im Instrumenten-Display passiert.

Passiert garnichts, dann ist etwas kaputt...

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:35:46 Uhr:

Setz dich in dein Auto, dann mache die Zündung an.
Nun tippe die Pfeiltasten deines Lenkrads (auf der linken Lenkradseite) und beobachte, was im Instrumenten-Display passiert.
Passiert garnichts, dann ist etwas kaputt...

Ich kann mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "Reise" auswählen, komme dann aber nicht weiter weil mir keine weiteren Optionen angezeigt werden zur Auswahl.

Heißt das, dass wenn du auf dem Reiter "Reise" bist, du durch das Tippen der Pfeiltasten "hoch" oder "runter" nicht durch das "Reise-Menü" blättern kannst?
Also keine ECO-Anzeige oder Digital-Km/h-Anzeige?

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:41:51 Uhr:

Heißt das, dass wenn du auf dem Reiter "Reise" bist, du durch das Tippen der Pfeiltasten "hoch" oder "runter" nicht durch das "Reise-Menü" blättern kannst?
Also keine ECO-Anzeige oder Digital-Km/h-Anzeige?

So sieht es wohl aus, es sei denn ich mache irgendwo einen Fehler.

Irgendwie verstehe ich das System noch nicht.

Wie komme ich jetzt weiter?

Also:
Die Pfeiltasten "rechts" und "links" verwendest du, um die Haupt-Reiter auszuwählen (z.B. Radio, Navi, Reise, etc...)
Mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" kannst du dann die Unter-Menüs der jeweiligen Haupt-Reiter durchblättern (z.B. im Haupt-Reiter "Radio" kannst du den Radiosender wechseln oder den CD-Titel wechseln....je nachdem was gerade läuft)

Wenn Du den Wagen startest solltest Du automatisch im Reisemenü landen (Tageskilometerstand und Gesamtkilometer werden angezeigt). Wenn Du jetzt die Pfeiltaste (oben oder unten) drückst sollten "Durchschnittsverbrauch ab Reset", "Durchschnittsverbrauch ab Start", eventuell eine ECO Anzeige mit mehreren grünen Balken und anschliessend die Restreichweite mit dem Momentanverbrauch angezeigt werden. Wenn Du in einem anderen Menü startest (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), dann navigiere mit den Pfeiltasten recht oder links zurück auf "Reise" und drücke dann die OK- Taste, anschliessend die Pfeiltaste raus oder runter. Geht nix dann die KI checken lassen, denn dann ist definitiv etwas defekt oder verstellt.

So sehen die einzelnen Anzeigen aus die auftauchen müssten.

Img-0561
Img-0560
Img-0562
+2

Hier ist ein YouTube-Video, welches es dir etwas verdeutlichen sollte:

https://youtu.be/2OagHhUbRlA

...sorry, falsches Video...
Hier ist das richtige:

https://youtu.be/ClfmU9hFfkA

Im KI auf das Reisemenü gehen (rechts/links Tasten) und dort dann auf die Restreichweite schalten (hoch/runter Tasten)

Deine Antwort