ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reichweite 170 PS TDI DSG (und andere)

Reichweite 170 PS TDI DSG (und andere)

VW
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:01

Hallo zusammen,

die ersten haben ja Ihren B7 bereits einige Zeit fahren können. Vielleicht wären einige mal so nett und könnten die durchnittliche Reichweite mitteilen? Vielleicht auch die maximal erreichbare Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise oder auch bei weniger zurückhaltender Fahrweise?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Wenn der B7 nicht so ein im ganzen neu konstruiertes Auto wäre ...

Wie kommst du denn da drauf? Ein paar Kosmetikteile wurden verändert und noch ein bisschen mehr Dämmung reingesteckt, das war's. Motoren größtenteils gleich, Getriebe gleich, Konstruktion ohne Anbauteile gleich... ein Facelift eben. Egal was die VW Marketingabteilung sagt. Der einzige wirkliche Unterschied ist die serienmässige Start-/Stoppautomatik.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein B6 Baujahr Sommer 2010 verbraucht als Schalter 1,8er TSI Variant R-Line Plus im Schnitt 7,4 l/100km. Somit sind es im Mittel 945 km pro Tankfüllung bei normales Fahrweise. Wenn viel Überland dabei sind, sind es so um die 6,2l /100km, da 1120 km, aber das ist eher theoretisch. Zum Vergleich: Mit meinem B4 Passat kam ich mit 1,8er 90 PS um die 750 km weit.

 

Leon

Nach 12.000 km: zwischen 1100km bei 30% Stadt 70% BAB, bis 875km bei 4Personen Urlaubsfahrt mit 500l Dachbox (aber max 150km/h schnell) Jeweils Reichtweite auf Null aber im Tank waren noch ca. 5l drin (oder mein Tank ist größer 70l )

Gruß

Lollo

am 1. September 2011 um 9:22

Meine bislang maximal angezeigte Reichweite mit dem 1.4 TSI BMT (siehe Bild) lag bei 1150 km, was sich so sicherlich nur bei Überlandfahrten umsetzen ließe. Bei sparsamer Fahrweise sind aber 1000 km sicherlich durchaus machbar. Nach knapp 4000 km und nachdem ich den Gesamtdurchschnittsverbrauch noch nie zurückgesetzt habe (insofern sind also auch die vermutlich höheren Anfangsverbräuche ab 0 km voll mit eingerechnet) habe ich einen - wie ich finde - sehr annehmbaren Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern.

am 1. September 2011 um 9:56

Hallo erstmal,

bin neu hier und lese gerade interessiert die Verbräuche.

Habe allerdings den 140PS Diesel als Schalter. Habe den Wagen jetzt eine Woche und auf den 3000km hat er 7,5 Liter genommen, also Reichweite ca. 870km. MFA zeigt natürlich weniger an, aber das ist ja bekannt. 90% Autobahn. Vorher im Oktavia den gleichen Motor gefahren, allerding PD, Verbrauch da bei 8,0. Allerdings ist mir der PD deutlich lieber...

Zitat:

Original geschrieben von Ralf70475

Habe allerdings den 140PS Diesel als Schalter. Habe den Wagen jetzt eine Woche und auf den 3000km hat er 7,5 Liter genommen, also Reichweite ca. 870km. MFA zeigt natürlich weniger an, aber das ist ja bekannt. 90% Autobahn. Vorher im Oktavia den gleichen Motor gefahren, allerding PD, Verbrauch da bei 8,0. Allerdings ist mir der PD deutlich lieber...

Ich habe mit meinem 3BG PD 131 PS bei moderater Autobahnfahrt (Tempomat 130/140 km/h) nie über 6,2 l verbraucht. Das ich jemals 8 Liter oder sogar mehr verbraucht hätte *überleg*, nee ... selbst mit Anhänger nicht.

Ich denke (und hoffe), dass der 140 PS CR das auch schafft, zumindest nicht weit davon entfernt ist. Klar, wenn man es ordentlich krachen lässt, geht natürlich immer mehr. Was die höhere Agilität des PD gegenüber dem CR angeht: Na ja, sicher, ist festzustellen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass mich das stört. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise. Immer volle Pulle überlasse ich den "Hiegen-Büllekes", das habe ich hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von Ralf70475

Habe allerdings den 140PS Diesel als Schalter. Habe den Wagen jetzt eine Woche und auf den 3000km hat er 7,5 Liter genommen, also Reichweite ca. 870km. MFA zeigt natürlich weniger an, aber das ist ja bekannt. 90% Autobahn. Vorher im Oktavia den gleichen Motor gefahren, allerding PD, Verbrauch da bei 8,0. Allerdings ist mir der PD deutlich lieber...

Ich habe mit meinem 3BG PD 131 PS bei moderater Autobahnfahrt (Tempomat 130/140 km/h) nie über 6,2 l verbraucht. Das ich jemals 8 Liter oder sogar mehr verbraucht hätte *überleg*, nee ... selbst mit Anhänger nicht.

Ich denke (und hoffe), dass der 140 PS CR das auch schafft, zumindest nicht weit davon entfernt ist. Klar, wenn man es ordentlich krachen lässt, geht natürlich immer mehr. Was die höhere Agilität des PD gegenüber dem CR angeht: Na ja, sicher, ist festzustellen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass mich das stört. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise. Immer volle Pulle überlasse ich den "Hiegen-Büllekes", das habe ich hinter mir.

Muss dazu sagen, ich bin Außendienstler und ahre ca. 70.000 im Jahr. Und Autobahn heißt bei Leuten im Außendienst "das was geht und erlaubt ist". Ich weiß das man den deutlich sparsamer fahren kann...habe bei dem Oktavia alles zwischen 5,5 und 10l geschafft...

Servus zusammen,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran, zumal auch im letzten Posting (vor meinem) auf den Octavia eingegangen wurde.

Welches Fahrzeug von Skoda wäre denn eher mit dem 170ps TDI Passat vom Verbrauch und vor allem von der Reichweite vergleichbar? Der Superb oder der Octavia? Im Skoda-Forum selbst ist zu Reichweiten leider kaum etwas zu finden.

Danke für eure Antworten.

Superb, ist ähnlich groß und schwer. Den Oktavia kannste mit dem Golf vergleichen.

 

Leon

Super, danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von d0ne

Servus zusammen,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran, zumal auch im letzten Posting (vor meinem) auf den Octavia eingegangen wurde.

Welches Fahrzeug von Skoda wäre denn eher mit dem 170ps TDI Passat vom Verbrauch und vor allem von der Reichweite vergleichbar? Der Superb oder der Octavia? Im Skoda-Forum selbst ist zu Reichweiten leider kaum etwas zu finden.

Danke für eure Antworten.

Moin Moin,

meine Freundin und ich sind letztens erst einen Octavia RS Combi 170 PS und einen Superb 140 PS progefahren.

Der Superb hatte gerade 8 KM auf der Uhr. Auf der BAB sind wir daher nicht schneller als 130 km/h gefahren. War eine Strecke von ca. 80 KM BAB, Stadt und Landstraße. Durchschnittsverbrauch lt. BC bei Octavia 6,8 l und beim Superb 6,3 l.

Jedoch wäre bei der Wahl zwischen diesen beiden Fahrzeugen der Superb definitiv vorzuziehen, da der Innenraum wohnlicher, größer und das Fahrgeräusch wesentlich angenehmer ist.

Ich habe mich zwar für den Passat entschieden, jedoch ist die Ausschließlich der Motor/Getriebekombination mit dem ACC geschuldet, da dies bei Skoda nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist.

Gefahren sind wir auch den Insignia, jedoch fühlten wir uns um 10 Jahre in 3BG - Zeiten mit 1.9 TDI zurückversetzt. Es war wie Trecker fahren. Laut und unkonfortabel, trotz Flexride-Fahrwerk. In einen Opel wird man wohl doch hineingeboren, um das ganze klasse zu finden.

Viele Grüße

Johannes

 

Mag niemand mehr seine Reichweite(n) posten?

Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, wer mit welchem Motor bzw. Aussattung wie weit gekommen ist. :)

am 22. Mai 2012 um 8:11

Dann geb ich mal mein Negativbeispiel:

Ich schaffe durchschnittlich eine Reichweite von 700km, und habe meist 8,5 - 9,5 l / 100Km.

Liegt aber an meinen langen Autobahnstrecken und meiner Tätigkeit, bei ca. 60Tkm im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von d0ne

Mag niemand mehr seine Reichweite(n) posten?

Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, wer mit welchem Motor bzw. Aussattung wie weit gekommen ist. :)

hallo - von mögen kann hier gar keine Rede sein, nicht können ist angesagt. Ich fahr den Tank eigentlich nie leer, sondern Tank immer dann, wenn der Preis mal wieder niedrig(er) ist, als üblich. Das auch, wenn nur 20 Liter raus sind. Da die Tankanzeige aber so linear ist wie ne Wurfparabel hat man da kaum wirklich sinnvolle Extrapolationsmöglichkeiten. Das händische Nachrechnen des Verbrauchs ergibt bei mir immer irgendetwas zwischen 6,2 und 6,6 Liter im Mischbetrieb (es sei denn ich hab den Tacho bei 10 nach unter blockiert :D. Also 1000 km sollten im Normalfall immer drin sein, 100 rauf oder runter im normalen Streubereich. Unter 900 = :( über 1100 = :D - - - noch deutlich drüber ginge nur, wenn man riskiert vor Langeweile unterwegs zu versterben (konstant 80 auf ganz freier ebener Bahn bringen knapp 5 L/100 km).

Im normalen Betrieb hab ich es bisher wegen meiner Tankmethodik auf den knapp 10000 km erst zweimal geschafft einen vierstelligen Betrag auf der Langzeitstatistik zu sehen, dann allerdings kurz nach der Aufforderung der MFA mal wieder zu tanken.

Was mich aber insgesamt froh stimmt ist, dass der Wagen auch mit nem teilbeladenen Pferdehänger (1300-1400 kg) mit 7-8 L/100 km und bei ausgeschöpfter Anhängelast (2000 kg) im Bereich unter 9 L/100 km bleibt (ruhige Fahrweise und max. 80 km/h - schneller trau ich mich nicht, auch wenns erlaubt ist, ist nämlich ein bescheidenes Gefühl, wenn die Fuhre hinten mal in Wallung kommt).

So, das soll reichen, ich hoffe ich habe deine berechtigte Neugier ein wenig befriedigen können. Ach so, ich fahr nen 170 PS TDI Blue Motion Technology mit DSG als Variant in Highline Ausstattung mit Standardfahrwerk (aber autom. Niveauregulierung) und Standardbereifung.

Viele Grüße und sparsame Fahrt, Martin

am 22. Mai 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Dann geb ich mal mein Negativbeispiel:

Ich schaffe durchschnittlich eine Reichweite von 700km, und habe meist 8,5 - 9,5 l / 100Km.

Liegt aber an meinen langen Autobahnstrecken und meiner Tätigkeit, bei ca. 60Tkm im Jahr.

Bei mir genauso. Auch ca 60tkm im Jahr.

Gemessen über bisher 30tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reichweite 170 PS TDI DSG (und andere)