ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 103KW DSG "treckert" die ersten Hundert Meter

2.0 TDI 103KW DSG "treckert" die ersten Hundert Meter

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:38

hallo MT Gemeinde,

ich fahre diesen Diesel jetzt seit ca. 3 Monaten.

Mir fällt auf, dass der Wagen hin und wieder die ersten 100-500 Meter wie ein alter Diesel klingt und richtig treckert, wie man das eher von alten Dieseln kennt, danach wird er auf Schlag leise und "kaum" hörbar.

Leistung etc. liegt von Anfang an an, nur das Geräusch wundert mich.

kann da jemand was mit anfangen?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es eher ein Tickern? Das könnte von den Hydrostößeln kommen wenn er länger gestanden ist und sich diese erst wieder mit Öl füllen müssen.

Oder klingt er unrund wie ein Traktor? Dann könnte es sein dass er nur auf 3 Zylindern losläuft weil entweder eine Glühkerze defekt ist oder irgendwas mit der Einspritzung nicht passt.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:08

nee, tatsächlich eher wie ein Trecker...

dann gucke ich mal beim :) vorbei

danke schon mal für die Info!

Hydrostößel dürfen Tickern, allerdings nur kurz nach Motorstart, sonst ist was faul. (Bsp. Öldruck stimmt nicht, da kanns teuer werden)

Ein Diesel darf im Kaltstart auch etwas "kerniger" klingen, das merkt man besonders im Winter...allerdings nicht wie ein Traktor.

Ich denke eine Prüfung der Injektoren durch den :) wäre schonmal ganz ok.

Ich kenn mich zwar mit DSG nicht sonderlich gut aus, aber könnte ein DSG eventuell auch solche Geräusche machen bzw. zur Geräuschkulisse beitragen?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:03

das Treckern hört wie gesagt nach ein paar hundert Metern auf, warm ist der da noch lange nicht...

meistens wenn ich vom Hof runter und aus der Straße raus bin ist das schon vorbei!

Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn es wirklich ein arges Treckern ist dann würde ich wie gesagt darauf tippen, dass der Motor erst mal nur auf 3 Zylindern losläuft.

Hatte ich auch schon mal, allerdings nur einmal im Winter bei -5° als der Wagen 10 Tage vorher nicht bewegt wurde. Das rüttelt und schüttelt dann aber richtig am Lenkrad.

Mir fällt gerade noch was ein. Es gab hier bei einigen Golf und Passat mal Probleme mit dem Freilauf der Lichtmaschine.

Das hat sich als extremes metallisches knattern geäußert und ist dann auch nach kurzer verschwunden. Es gab hier auch mal nen Video dazu. Wenn ichs noch finde, poste ich es mal.

Edit: habs gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...0-geraeusche-beim-starten-v471874.html

Hallo,

 

habe seit 5 Monaten den 170 PS Diesel mit DSG, ca. 76000 km gelaufen.

 

In den letzten Paar Wochen habe ich 2-3 Mal dieses kernige Geräusch die ersten 200-300 Meter gehabt. Im Leerlauf nach dem Start scheint alles in Ordnung zu sein aber beim Gas geben kommt es dann und zwar nur im ersten Gang. Sobald das DSG in den zweiten Gang schaltet ist es weg. Wenn ich dann anhalte und im 1. Gang beschleunige taucht es wieder auf und dann ist es plötzlich weg und der Motor läuft leise.

 

Habe auch in Neutralstellung bis 2000 U/min Gas gegeben und dabei ist der Motor auch kernig gelaufen.

 

Letzte Woche bin ich 1200 km am Stück gefahren und der Motor lief unauffällig.

 

Halte uns Bitte auf dem Laufenden was die Werkstatt gemacht hat.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:37

also ich habe für kommenden Montag einen Termin bekommen.

der :) will den Wagen über Nacht haben, dass der morgen kalt gestartet wird um zu sehen wie der Motor dann klingt

ich hoffe ja mal auf keinen Vorführeffekt...

ich berichte weiter...

Wenn Ihr das Verbennungsgeräusch meint ... so àla SDI früher...

 

Lass mal 10-15min im Standgas laufen und fahre dann los ... - dann hat er es nicht.

Will damit sagen, das es für mich ganz normal klingt (habe ich auch bei meinem CFHC mit DSG).

Liegt einfach an den aktuellen Betriebsbedingungen (Brennraumtemperatur, Dieseltemperatur, Luftdruck, Kühlwasser, Öl, uns.) und dem damit verbundenen Einspritzkennfeld.

Bei kalten Wetter klingt er nach Kaltstart auch wieder anders, da das Kennfeld entsprechend anders einregelt.

Beim Schalter würde ich ihn sogar noch etwas höher und ohne Last drehen lassen direkt nach dem losfahren (Kaltstart), aber das DSG will schon den nächsten Gang aber an diesem Betriebspunkt brennt er noch nicht so sauber, weil die Zylinder z.B. noch keine gute Temperatur haben und er 'treckert' so wie ihr es nennt.

(wie gesagt, liegt auch an den Umgebungsbedingungen und dem entsprechendem Einspritzkennfeld)

Gruß

Im Winter hat meiner das Geräusch nicht gehabt, vielleicht ist es schon normal aber es hört sich nicht so gesund an. Meiner macht auch bei 1800-2000 U/Min im 5. und 6. Gang so komische Rasselgeräusche als ob er untertourig unterwegs wäre. Ich wollte einen anderen Passat fahren und die Geräusche vergleichen, bin aber nicht dazugekommen

Themenstarteram 5. September 2016 um 14:23

hallo zusammen...

nach drei Tagen beim :) (ich hatte Urlaub und ´nen zweiten Wagen zur Verfügung) und einigen Starts über die Tage hinweg das Ergebnis:

Motor klingt normal, bzw. das ist normal, das Treckern hat er am Anfang deswegen, weil noch nicht alle Drücke etc. im Motor erreicht seien

so wie @Oldironsides220 schon gesagt hat...

Das hat er halt nicht immer, deswegen war ich eher vorsichtig

so fährt man doch beruhigter mit seinem "neuen" Wagen durch die Gegend ;)

@jettadti16v

danke für die Info. Waren die Geräusche dort reproduzierbar?

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:12

er war insgesamgt 2 x beim :)

beim ersten Mal hatte ich den Wagen Vormittags abgegeben und die hatten erst anderen Tag Nachmittags nachgeschaut, bei über 30 Grad draußen, da konnte man nichts hören.

beim zweiten Mal sogar bei der Probefahrt mit mir zusammen.

Und da war im kalten Zustand auch das Beschriebene reproduzierbar...

Das in einem Beitrag oben beschriebene SDI treckern beschreibt das ganz gut.

Diese "Treckern" hatte ich bei meinem Caddy auch mal gelegentlich. Ich fülle nach ca. 10 TKM immer mal den Systemreiniger von Liqui Moly in den Tank. Man könnte es auch für Magie halten, aber dieses Geräusch bleibt dann sehr lange weg. Evtl. wird das durch Rückstände an den Injektoren hervorgerufen? Denkbar ist alles. Der Luxusdiesel ohne Beimischung von Pflanzenöl lässt meiner Meinung die Motoren gerade nach Kaltstart ruhiger laufen.s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 103KW DSG "treckert" die ersten Hundert Meter