Reichweite 170 PS TDI DSG (und andere)
Hallo zusammen,
die ersten haben ja Ihren B7 bereits einige Zeit fahren können. Vielleicht wären einige mal so nett und könnten die durchnittliche Reichweite mitteilen? Vielleicht auch die maximal erreichbare Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise oder auch bei weniger zurückhaltender Fahrweise?
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Wenn der B7 nicht so ein im ganzen neu konstruiertes Auto wäre ...
Wie kommst du denn da drauf? Ein paar Kosmetikteile wurden verändert und noch ein bisschen mehr Dämmung reingesteckt, das war's. Motoren größtenteils gleich, Getriebe gleich, Konstruktion ohne Anbauteile gleich... ein Facelift eben. Egal was die VW Marketingabteilung sagt. Der einzige wirkliche Unterschied ist die serienmässige Start-/Stoppautomatik.
34 Antworten
Der Passat fährt auch noch mit zwei Liter im Tank, soviel hatte ich drinnen als ich das Auto übernommen habe. Nachdem mein Händler übersiedelt ist und jetzt nicht mehr eine Tankstelle als Nachbarn hat ist der Weg etwas weiter zur nächsten Tankgelegenheit. 3km gefahren zur nächsten Tankstelle und 68L getankt 😁
Diese Verbrauchsangaben sind alle nicht miteinander vergleichbar. Das ist alles relativ.
Wenn ich hier bei uns im Oberbergischen Land durch die Gegend fahre (sehr gemächlich mit sanftem Fuße), dann brauche ich 1,5 Liter mehr auf 100km als wie wenn ich im flachen Münsterland mit sanftem Fuße unterwegs bin. Kann man also alles nicht vergleichen. Stadt, Land, Autobahn ist immer von Region zu Region unterschiedlich, kann man also nicht vergleichen.
Zudem muss man die Gewichtsunterschiede der Fahrzeuge berücksichtigen. Wiegt Passat A 100kg mehr als Passat B, dann wäre es so als würde Passat B immer mit Beifahrer und etwas Gepäck im Kofferraum herumfahren. Und das macht auch schon etwas aus. Dazu kommt dann noch DSG ja/nein, 4motion ja/nein. DSG+4motion macht locker nochmal 1 Liter mehr auf 100km.
Von daher erschreckt man sich vielleicht wenn ein Benziner 6,8l/100km braucht und ein Diesel 6,5l/100km. Da müsste man sich jetzt aber mal die o.g. Punkte genauer anschauen. Unter exakt identischen Bedingungen wird ein Diesel immer sparsamer sein (Berücksichtigung des Gewichts, DSG ja/nein, 4motion ja/nein, Örtlichkeiten identisch, Fahrprofil identisch usw.)
Oh sorry... ich habe gar nicht auf das Datum geschaut :-)