Reichweit / Verbrauch
Hy Leute
Da ich derweil noch warten muß biss mein frisch bestellter Evoque geliefert wird wollte ich gerne folgendes wissen?
Nachdem ihr eure evoque's vollgetankt (150/190 ps diesel) habt wie weit ist dann die Reichweite? Einmal Displayanzeige und einmal die tatsächlich zurückgelegten Kilometer?
Ich gehe davon aus dass ich meinen dann zwischen 8,5 und 9,5 Litern bewegen werde! Ist das Realistisch oder wunschdenken? Denn einige hier scheinen ja einen verbrauch jenseits von 12 Litern zu haben.
Kennt jemand einen günstige quelle für reifen sommer wie winter für 20zöller winter eventuell 18 zöller
Danke für hilfreiche antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von woka11
nach genauer Buchführung:
8,22L Diesel.
Wozu tut man das?
46 Antworten
Wenn uns das Geld jucken würde hätten wir alle einen Fiat Panda. Mit dem RRE lässt wunderbar gleiten mit geringem Verbrauch und sehr leise. Genauso kann er auch in Richtung sportlich.
Es gibt Menschen, die haben schöne Kleider aber in der Wohnung keinen Schrank um sie aufzuhängen. Nur weil jemand einen Evoque besitzt, bedeutet dies nicht, zwangsläufig, dass Geld keine Rolle spielt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von szin
Es gibt Menschen, die haben schöne Kleider aber in der Wohnung keinen Schrank um sie aufzuhängen. Nur weil jemand einen Evoque besitzt, bedeutet dies nicht, zwangsläufig, dass Geld keine Rolle spielt. 😉
Weshalb sich Range Rover auch überwiegend im Besitz einer Bank oder Leasinggesellschaft befinden;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von szin
Eben nicht, die Banken/Leasinggesellschaften sind dann Eigentümer, nicht Besitzer. :P
Ja richtig, so ist es korrekt.
Hallo zusammen,
ich fahre seit 3 Monaten einen TD4 Dynamic. Hab ca. 3000km runter und bin von Verbrauch / Reichweite sehr enttäuscht. Ich trage den Evoque weder um die Ecke, noch trete ich permanent das Bodenblech durch, fahre ca. 50% Stadtverkehr, 25% über Land und 25% Autobahn (~ 150km/h).
Der Verbrauch ist einfach nicht unter 10,5-11l zu kriegen. Reichweite nur knappe 550km!! Finde ich unter aller Kanone. Der Motor fühlt sich, sicherlich auch aus Gründen der einsetzenden Gewohnheit, wenig spritzig und träge bis schwerfällig an.
Zur ersten Nachbesserung in der Werkstatt hatte ich ihn schon aber ganz ehrlich, mich interessieren keine Erklärungen wie: Diesel ist nicht eingelaufen, kalte Temperaturen, zuviel Stadtverkehr - wenn der Verbrauch soweit von den Normwerten entfernt ist, fühle ich mich ehrlich gesagt veräppelt.
Ich gebe dem Händler noch 2 Möglichkeiten, den Verbrauch per Nachbesserung in den Griff zu kriegen. Falls nicht, werde ich mich leider vom Evoque trennen. Nichts gegen das Auto - top Modell, sieht super aus, bin generell sehr zufrieden - aber so wie dieser Diesel schluckt, hätte ich mir auch gleich einen Benziner holen können.
Wir haben seit etwa 6 Wochen ebenfalls einen TD4 Dynamic als Schalter. der Verbrauch liegt bei uns so um die 8-8,5 Liter, welches die Anzeige bisher auch richtig angezeigt hat. Meine Frau fährt mit dem Wagen jeden Morgen eine Strecke von 20 km zur Arbeit, teils Landstraße und Stadt. Ich kann mit dem Verbrauch so ganz gut leben auch mit dem Motor und der Leistung. Würde ich überwiegend Kurzstrecken in der Stadt damit fahren, hätte ich mir keinen Diesel gekauft.
Gruss Joachim
Also mein Verbrauch ist definitiv korrekt, ich hab die 100km Tour im Drittelmix gemacht und dann nachgetankt (Automatik / Allrad btw - hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich hatte in den letzten 15 Jahren ausschliesslich Diesel und weiß, was ich vom Verbrauch erwarten kann (auch im Stadtverkehr). Alles gut und schön aber >3l über Herstellerangaben erklärt das aus meiner Sicht nicht. Das ist einfach komplett inakzeptabel. Wäre der Evoque mit z.B. 8,5l angegeben - okay - aber so, ist das schon ne ziemlich herbe Enttäuschung. 8,5l erreiche ich nur, wenn ich ausschliesslich Autobahn fahre und da auch nicht > 150km/h.
Zitat:
Original geschrieben von WiredB
Alles gut und schön aber >3l über Herstellerangaben erklärt das aus meiner Sicht nicht. Das ist einfach komplett inakzeptabel.
... dieser
NEFZ-Irrglaubeist einfach nicht totzukriegen ... 😕
BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
... dieser NEFZ-Irrglaube ist einfach nicht totzukriegen ... 😕Zitat:
Original geschrieben von WiredB
Alles gut und schön aber >3l über Herstellerangaben erklärt das aus meiner Sicht nicht. Das ist einfach komplett inakzeptabel.BL1578
Ich würde mal so sagen: Die NEFZ-Angabe ist
bei entsprechender Fahrweiseim Normalfall erreichbar und oft unterbietbar. Wer's nicht glaubt, sollte mal, statt gebetsmühlenartig vom "NEFZ-Irrglauben" zu sprechen,
diesen Threadlesen!
Wenn Differenzen wie bei "wiredB" auftreten, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:
a) das Fahrzeug hat einen Defekt oder ist ein Montagsauto
b) der Fahrer sollte mal ein Fahrtraining buchen. (Ökonomisches Fahren gehört bei uns seit einiger Zeit obligatorisch zur Fahrausbildung für den Führerschein dazu)
ich habe auch bei mir, Schaltwagen 150 PS, festgestellt, dass der Verbrauch extrem Nutzerabängig ist.
Auf den ersten 1200 Km bin ich sehr sachte mit dem Gas umgegangen. Lt. Bordanzeige 5,4 - 5,8 l.
Ich fahre gemischt Stadt Autobahn 50:50.
Nachdem die Einfahrphase vorbei war liege ich zwischen 6,5 - 7,5. Eine Stichprobe des Bordcomputers hat einen Unterschied von 0,5 l zu wenig ergeben.
Jetzt in der kälter werdenden Zeit, Sitzheizung, beh. Windschutzscheibe etc. steigt der Verbrauch zunehmend.
Als ich es zum Flughafen eilig hatte, hab ich aber auch locker 10 l erreicht. Geht also beides.
vg Dirk
TD4 MJ2013 Schalter...13.000km. Stadt/Land/Autobahn 40/50/10 alles totales Flachland. Derzeit 8,2 l. Durchschnittlicher Bleifuss. BC weicht um ca. 0,2l nach unten ab.
Zitat:
Original geschrieben von testi124
Geht also beides.
Krass. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. 🙄
Also SD4 Automat
in der Großstadt und Autobahnmix (max 140):
nach 14.010Km 8,18L in 2012 8,1Liter in 2013 7,94Liter.
(Buchführug)
Allerdings Ultimate Diesel, obs was ausmacht?
Guß
Zitat:
Original geschrieben von HiFi3j3
TD4 MJ2013 Schalter...13.000km. Stadt/Land/Autobahn 40/50/10 alles totales Flachland. Derzeit 8,2 l. Durchschnittlicher Bleifuss. BC weicht um ca. 0,2l nach unten ab.