ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reichweit / Verbrauch

Reichweit / Verbrauch

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. August 2013 um 12:41

Hy Leute

Da ich derweil noch warten muß biss mein frisch bestellter Evoque geliefert wird wollte ich gerne folgendes wissen?

Nachdem ihr eure evoque's vollgetankt (150/190 ps diesel) habt wie weit ist dann die Reichweite? Einmal Displayanzeige und einmal die tatsächlich zurückgelegten Kilometer?

Ich gehe davon aus dass ich meinen dann zwischen 8,5 und 9,5 Litern bewegen werde! Ist das Realistisch oder wunschdenken? Denn einige hier scheinen ja einen verbrauch jenseits von 12 Litern zu haben.

Kennt jemand einen günstige quelle für reifen sommer wie winter für 20zöller winter eventuell 18 zöller

Danke für hilfreiche antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woka11

nach genauer Buchführung:

8,22L Diesel.

Wozu tut man das?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Wer seine Zeit damit verbringt 6 Liter verbrauchen zu wollen, könnte vielleicht auch gefallen darin finden ein drei Gänge Menü zu bestellen um letztlich nur das Dessert zu verspeisen;-)

Meine Devise lautet "you get what you pay for" + "es zu können, aber nicht zu müssen":):cool:

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Der Evoque ist sicher kein Auto für Sparfüchse und Vielfahrer.

Das ist auch eher nicht die Zielgruppe eines Evoque, bzw. wenn einem Verbrauch am Herzen liegt, gibt es weitaus Energie-effizientere Autos als SUV im Allgemeinen und den Evoque im Speziellen. Der Evoque dürfte schon hinsichtlich der Kosten neben dem Sprit nichts für Sparfüchse sein und als Vielfahrer wäre er für mich auch nicht erste Wahl.

Im A5 Forum gab es auch immer diese Spritsparjünger, die sich gegenseitig zu unterbieten versuchten, hier ist es anscheinend nicht anders. Wenn man das mit einem ausgewiesenen Spritsparauto macht, verstehe ich es vielleicht. Aber wieso kauft sich so jemand ein 190 oder 240 PS Auto? Oder war es gar ein Fehlkauf und Ihr habt den Herstellerangaben geglaubt? Effizienzklasse C für einen SD4 mit Automatik sollte einen schon stutzig machen und selbst das ist mehr als optimistisch. Mit Spaß beim Fahren ist es eher F.

Naja, wie ich sehe, gibt es sogar im Porsche-Forum solche Threads. Da geht es allerdings eher um die Frage 30 oder 40l. :D

Ich ordne diese Verbrauchs-Threads anders ein:

Die permanente Lügere - wie soll man es sonst nennen - der Industrie führt nur zur Verunsicherung der Kunden. Die schreibende Zunft macht fleißig mit und übernimmt meist als "Fakt" die Herstellerangaben und schreibt blumig um den heißen Brei. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine solche Journalistin - ein geiler Beruf mit sehr vielen Annehmlichkeiten der Hersteller (warum erhält ein Journalist wohl mit die höchsten Rabatte beim Neuwagenkauf ??? Danach kommen dann die Verleiher...................)

Für mich ist die Seite spritmonitor.de die objektivste Auskunftei.

Sicher - wer sich einen Evoque leisten kann oder gar einen Porsche, der sollte zumindest aus finanziellen Gründen nicht über den Verbrauch diskutieren müssen......... na ja - eigentlich ....... viele Autos gehören der Bank und nicht dem Fahrer.............

Andererseits sollte jeder wissen, dass die Herstellerangaben extrem optimistisch sind und sportives Fahren ohnehin weit jenseits der Normzyklen liegt.

Man kann es auch anders sehen: Verbrauch und insbesondere Spritpreis dürften ruhig höher sein, denn das Fassungsvermögen der Straßen ist längst am Limit. Je konkurrenzfähiger der eigene PKW im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist, umso mehr werden die Straßen verstopft. Das ist natürlich eine leicht egoistische Sichtweise. ;)

@szin

Sorry, aber mit dieser Sichtweise bestätigst du nur die Hersteller so weiter zu machen. Das ist für mich nur symptomatisch für unser ganzes System: im Erdbeer Yoghurt sind auch keine Erdbeeren, sondern Sägespäne und rote Beetesaft etc. etc.

Echte Max, Min und Durchschnittswerte ließen sich problemlos ermitteln - ist halt nicht verkaufsfördernd.

Und daß der Spritpreis eine Lenkungsfunktion hat, ist doch schon lange widerlegt - die Realität oder das menschliche Konsumverhalten funktioniert anders, sobald genügend Geld vorhanden ist. Da kann die Bahn schneller und billiger sein, im Zweifelsfall steht man lieber ganz individuell im Stau und läßt sich oder seine Edelkarre bewundern - geht ja auch sehr gut mit dem Evoque :cool:

Zurück zum Thema Verbrauch - ich finde es klasse, wenn die Technik eines Autos das eigene Fahrverhalten quittiert - mit entsprechend hohem oder geringem Verbrauch. Mein Eindruck ist, daß darauf viel mehr Autofahrer abfahren, als auf den absoluten Betrag pro Jahr. Ein Beweis für die verquere Logik von Auto und Geld sind doch die Spritpreise - da wird für wenige Cent ein Umweg gefahren und sich mächtig aufgeregt, gleichzeitig wird beim Großeinkauf, wo es echt was zu sparen gäbe, alles im Markt um die Ecke gekauft, statt bewußt nach Angeboten zu kaufen - ist eben bequemer und Geld ist eben da.

Alles in allem eine Diskussion, die zu nichts führt..............

Habe in vier Monaten rund 12'000 km abgespult und komme mit 7,7 Liter aus im Schnitt.

( mit schweizer Autobahnen und vernünftigem Fahrstil ) aber halt mit meinem Leichtgewichtigen ohne Glasdach

am 6. September 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

@szin

Sorry, aber mit dieser Sichtweise bestätigst du nur die Hersteller so weiter zu machen. Das ist für mich nur symptomatisch für unser ganzes System: im Erdbeer Yoghurt sind auch keine Erdbeeren, sondern Sägespäne und rote Beetesaft etc. etc.

Echte Max, Min und Durchschnittswerte ließen sich problemlos ermitteln - ist halt nicht verkaufsfördernd.

Und daß der Spritpreis eine Lenkungsfunktion hat, ist doch schon lange widerlegt - die Realität oder das menschliche Konsumverhalten funktioniert anders, sobald genügend Geld vorhanden ist. Da kann die Bahn schneller und billiger sein, im Zweifelsfall steht man lieber ganz individuell im Stau und läßt sich oder seine Edelkarre bewundern - geht ja auch sehr gut mit dem Evoque :cool:

Zurück zum Thema Verbrauch - ich finde es klasse, wenn die Technik eines Autos das eigene Fahrverhalten quittiert - mit entsprechend hohem oder geringem Verbrauch. Mein Eindruck ist, daß darauf viel mehr Autofahrer abfahren, als auf den absoluten Betrag pro Jahr. Ein Beweis für die verquere Logik von Auto und Geld sind doch die Spritpreise - da wird für wenige Cent ein Umweg gefahren und sich mächtig aufgeregt, gleichzeitig wird beim Großeinkauf, wo es echt was zu sparen gäbe, alles im Markt um die Ecke gekauft, statt bewußt nach Angeboten zu kaufen - ist eben bequemer und Geld ist eben da.

Alles in allem eine Diskussion, die zu nichts führt..............

Aahja.... Zuviel vorm grünen Wahlplakat geparkt :D *duckundwech*

Matze

Zitat:

Original geschrieben von erisherg

Habe in vier Monaten rund 12'000 km abgespult und komme mit 7,7 Liter aus im Schnitt.

( mit schweizer Autobahnen und vernünftigem Fahrstil ) aber halt mit meinem Leichtgewichtigen ohne Glasdach

Dieser Wert klingt doch gut, zumal du vermutlich auch einige Höhenmeter bewältigst und einen höheren Schneeanteil zu bewältigen hast, als der durchschnittliche deutsche Flachlandbewohner auf 80 Höhenmetern. Die Zwangsbegrenzung auf der Bahn funktioniert auch;)

Mit der neuen Automatik = bis zu 12 % Einsparung könnte - theoretisch - eine 6 vor dem Komma möglich sein. Für eine rollende Allradschrankwand in schweizer Gefilden sehr gut.

Und wer lesen und gleichzeitig auch noch verstehen kann, wird mich sicher nicht als Grünen abstempeln können, davon war nirgends die Rede:)

am 7. September 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von erisherg

Habe in vier Monaten rund 12'000 km abgespult und komme mit 7,7 Liter aus im Schnitt.

( mit schweizer Autobahnen und vernünftigem Fahrstil ) aber halt mit meinem Leichtgewichtigen ohne Glasdach

Habe in meinem vier wöchigem Schweiz Urlaub 3.800 KM gefahren mit einem

Durchnittsverbrauch von 7,2 Litern und das trotz schwergewichtigem Glasdach.

Ich verbrauche mit meinem SD4 Dynamic (mit Glasdach und Automatik) im D-Modus 8,5l real (Anzeige 8,3l) ;)

Was ich nur gar nicht nachvollziehnen kann ist, dass er im S-Modus (in dem ich momentan testweise fahre) bei gleicher Fahrweise und Strecke gut 0,5l weniger verbraucht.... :confused:

Hat da schon jemand etwas ähnliches festgestellt?

am 3. November 2013 um 11:08

Es geht auch anders, wenn man will, aber nur wenn man will :D

Habe mal ein Versuch gestartet was so geht mit dem ED4

gefahrene Kilometer 84

Autobahn 80% Geschwindigkeit max 100kmh

Stadt 20% Geschwindigkeit max 55kmh

Insassen 3 Erwachsene

Alle elektrischen Verbraucher auf Auto

Radio an und Musik über Bluetooth

Winterreifen 225 r17

Luftdruck vorne und hinten 2,7

Durchschnittsverbrauch 4,8Liter laut BC siehe Foto!

Zitat:

Original geschrieben von dermilo

Es geht auch anders, wenn man will, aber nur wenn man will :D

Habe mal ein Versuch gestartet was so geht mit dem ED4

gefahrene Kilometer 84

Autobahn 80% Geschwindigkeit max 100kmh

Stadt 20% Geschwindigkeit max 55kmh

Insassen 3 Erwachsene

Alle elektrischen Verbraucher auf Auto

Radio an und Musik über Bluetooth

Winterreifen 225 r17

Luftdruck vorne und hinten 2,7

Durchschnittsverbrauch 4,8Liter laut BC siehe Foto!

Verrat doch nicht alles, schreib 9,0L im Schnitt und alle sind zufrieden und happy mit Allrad und 190PS, was im Alltag ja das Nonplusultra ist.

Zitat:

Original geschrieben von dermilo

Es geht auch anders, wenn man will, aber nur wenn man will :D

Habe mal ein Versuch gestartet was so geht mit dem ED4

gefahrene Kilometer 84

Autobahn 80% Geschwindigkeit max 100kmh

Stadt 20% Geschwindigkeit max 55kmh

Insassen 3 Erwachsene

Alle elektrischen Verbraucher auf Auto

Radio an und Musik über Bluetooth

Winterreifen 225 r17

Luftdruck vorne und hinten 2,7

Durchschnittsverbrauch 4,8Liter laut BC siehe Foto!

Hoffentlich ist Dir bei Deiner "Testfahrtahrt" niemand hinten drauf gefahren;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Verrat doch nicht alles, schreib 9,0L im Schnitt und alle sind zufrieden und happy mit Allrad und 190PS, was im Alltag ja das Nonplusultra ist.

80% Autobahn und nicht schneller als 100 kmh ist im Alltag ganz sicher das Nonplusultra. :rolleyes:

Merkst Du was?

Hi dermilo ...

Zitat:

Original geschrieben von dermilo

Es geht auch anders, wenn man will, aber nur wenn man will :D

Habe mal ein Versuch gestartet was so geht mit dem ED4

Durchschnittsverbrauch 4,8Liter laut BC siehe Foto!

... da geht aber noch mehr ... ohne elektrische Verbraucher und ohne Musik und ganz alleine ...

Aaaaber ... wer das wirklich will ... der kauft sich doch keinen RRE? ... :confused:

fragender Gruss BL1578

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen