Reicht es eine Kopie des Fahrzeugschein mitzuführen?
Da ich oft beim fahren mein Fahrzeugschein zuhause vergesse, frage ich mich ob es reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins im Auto zu lassen.
Würd diese bei einer Kontrolle akzeptiert werden?
Oder wäre eine Kopie sogar schon eine Urkundenfäschung?
35 Antworten
Aber vielleicht will ja der ein oder andere sich seinen Fahrzeugschein eingerahmt aufhängen ? *g*
Is doch totaler blödsinn ne Kopie zu machen.
Mach den Schein unter die Sonnenblende und gut is.
Wenn dein Wagen geklaut werden sollte, isses dem Dieb eh wurscht ob ein Fahrzeugschein da is oder nicht.
Der hat in dem mom andere Probleme.
Ich würde gerne eine Kopie im Auto lassen, weil es bei mir des öfteren passiert das ich meinen zuhause vergesse. Und so könnt ich die Kopie im Auto lassen, und das original könnt ich zu meinen Unterlagen legen
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Ich würde gerne eine Kopie im Auto lassen, weil es bei mir des öfteren passiert das ich meinen zuhause vergesse. Und so könnt ich die Kopie im Auto lassen, und das original könnt ich zu meinen Unterlagen legen
Mach das original rein und du kannst dein Fahrzeugschein nicht mehr vergessen.
Sehe auch den Sinn nicht, den originalen zu Hause zu lassen.
Meine beiden Fahrzeugscheine habe ich immer in der Brieftasche. Da ich eh der einzige Fahrer bin, kann ich immer sicher sein, die Sachen dabei zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und so könnt ich die Kopie im Auto lassen, und das original könnt ich zu meinen Unterlagen legen...
Umgekehrt wäre es sinnvoller.
mein vater hat mal seine daheim vergessen.
bei ner kontrolle wurde ihm drauf hin gewiesen das eine kopie auch reicht.
jedoch kanns je nach polizist ärger geben und trotzdem 10 euro kosten..
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Meine beiden Fahrzeugscheine habe ich immer in der Brieftasche. Da ich eh der einzige Fahrer bin, kann ich immer sicher sein, die Sachen dabei zu haben.
Das mach ich mit meinen 3en auch 🙂 Extra ne Brieftasche dafür angelegt.
Ganz Eindeutig, eine Kopie reicht nicht als Nachweis! Da es ein Dokument ist welches du immer im Original mitzuführen hast! Wie schon öfters hier erwähnt lass ihn einfach im Auto (bei mir ist er in der MAL) und gut ist! Von mir aus leg ihn in ner Hülle(bekommst beim 🙂 umsonst) unter die Fussmatte da guckt der Dieb bestimmt nicht nach auch wenn dieser es nur auf deinen Fahrzeugschein abgesehen hat 😁
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
unter die Fussmatte da guckt der Dieb bestimmt nicht nach
gut dass das jetzt keiner weiß 😁, ist ja nur das internet 😁
p.s. immer noch probs. mit deiner karre?
Zitat:
Was gillt denn dann als Eigentumsnachweis?
gute frage! denn das steht da echt. gilt nich als eigentumsnachweis.
ich hasse brüssel und oute mich als anti eu!
viel zu verwirrend der ganze kram. zahlen und buchstaben und nix geordnet
Zitat:
Was gillt denn dann als Eigentumsnachweis?
hiho
der kaufvertrag oder die überlassungserklärung...
gruss dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
gut dass das jetzt keiner weiß 😁, ist ja nur das internet 😁
p.s. immer noch probs. mit deiner karre?
ab und zu. habe aber festgestellt das wenn ich den schlüssel nochmal rausziehe geht es wieder es ist auch net immer. der boschdienst wusste auch nicht weiter meine persönliche vermutung ist jetzt das zündschloss, aber wer weiss. vielleicht findet es ja einer auf dem treffen heraus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TonyL
nee das geht nicht. selbst nicht wenn der beglaubigt ist... ich hab meinen immer im handschuhfach....
klar geht eine von der Fahrzeugstelle beglaubigte Kopie.
bzw eben ein 2ter Schein.
Da steht dann oben *Ersatz* drauf.
Mache ich selber auch so.
Da ich bei meinen 3 Autos wohl kaum immer die Papiere zusammen suche.
Siehe Mietwagen.
Der KFZ Brief ist die Urkunde das Fahrzeugs, wer die hat , hat auch das Auto. Egal ob der Name der Person drin steht.
Hmm, um nu neuen Gesprächs Stoff zu liefern
Irgendwo hab ich mal gehört, dass eine Versicherung es als grob Fahrlässig behandelt, wenn der Schein im Auto ist, und das Auto geklaut wird.
ABER EINE FAHRZEUGSTELLE WIRD DIR KEINE KOPIE BEGLAUBIGEN !!!!!!!!!!!! (Schrei !!!) weil es UNNÖTIG ist !!!
Du führst ja auch keine Kopie des Führerscheins mit, oder ???
Oder des Personalausweises ??? Der Fzg.-schein ist ein Dokument und hat N U R im Original seine Gültigkeit. Das ist Gesetz und fertig ist. Da gibt es N U L L zu diskutieren. Wenn es die Rennleitung anders sieht, dann hast du eben Glück gehabt. Es macht aber keinen Sinn, irgendwelche Papiere im Fahrzeug zu lassen. Du hast dein Perso, dein FS und dein Fzg.schein stets immer mit dir zu führen, wenn du mit dem Wagen unterwegs bist. Dafür gibt es Geldbeutel mit entsprechenden Fächern.
Es macht nur Sinn A L L E Dokumente zu kopieren und die Kopien zuhause abzuheften um besser nachzuweisen, was alles verloren gegangen ist.
Basta !!!