Reicht ein i10 oder doch besser ein i20?
Im Laufe des Jahres wollen wir uns ein neues Fahrzeug anschaffen und vermutlich werden wir Opel den Rücken kehren. Ein Hyundai können meine Frau und ich uns gut vorstellen.
Meine Frage ist nun, reicht ein i10 oder doch besser ein i20?
Wir sind zu Zweit, fahren etwa 15-18 Tsd. Km im Jahr und das zu etwa 20% Autobahn und je 40% Stadt und Landstrasse. Bis auf ein paar Einkaufstüten müssen wir nichts mit dem Fahrzeug transportieren. Ab und zu haben wir mal einen Fahrgast hinten (bis max. 1,80m).
Was uns wichtig ist:
- bequeme Sitze (auch bei 2-3 Stunden Fahrt)
- zuverlässiges Auto ohne nervige Mängel
- Navi oder zumindest Android Auto
- kein Diesel
- Verbrauch sollte nicht höher als 6,5 L sein
- schön wären Parkpiepser hinten (das dürften aber beide Modelle bieten)
- das Auto sollte wintertauglich sein (Laternenparker --> Sitzheizung, gute Belüftung/Klimaanlage)
- bis max. Tempo 130 km/h sollte man sich noch normal unterhalten können
- monatliche Leasingrate (3-4 Jahre ohne Anzahlung) sollte beim i10 max. EUR 150,- und beim i20 max. EUR 200,- sein
Ich suche nun nach praktischen Empfehlungen, Hinweisen auf Besonderheiten der Modelle, welche Modelle besonders attraktiv sind, welche Erfahrungen i10 und i20 Fahrer so haben etc.
Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Der i10 in der Variante Style oder Sondermodell Passion (plus) mit 87 PS bringt es eigentlich genau auf den Punkt, der erfüllt die Anforderungen. Natürlich ist der i20 ein wenig "souveräner" weil einfach eine Nummer größer, aber ein Quantensprung ist er nicht.
18 Antworten
Danke für die vielen Erfahrungswerte. Insbesondere die zweite Inspektion ist im Vergleich zu meinem Corsa (EUR 320,-) ausgesprochen günstig. Solche Folgekosten fallen ja gerne mal unter den Tisch, sind aber doch recht beachtlich.
Gibt es eine Mittelarmlehne auch nicht als Zubehör von Fremdfirmen? Die würde mir vermutlich auch etwas fehlen.
Wird es für den i10 wegen der bald in Kraft tretenden, verschärften Abgasnormen eigentlich ein Update auf den Motor bekommen oder erfüllt er schon die strengeren Normen?
Meine Frau fährt den i10 mit 1.0l Motor und Automatik. Ist damit sehr zufrieden.
Die erste Inspektion nach 1 Jahr und ca` 2000 km kostete € 197,50 incl. MwSt allein der Arbeitslohn
betrug € 105,84 ohne MwST !
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem i10 und i20 in Bezug auf die Sitze und die Federung? Ich mag komfortable Federungen und da gibt es speziell im Kleinwagensegment doch beachtliche Unterschiede.
Kann jemand bestätigen, dass das i20 Facelift im Mai auf den Markt kommt? Bei Sixt-Neuwagen gibt es nur noch Preise auf Anfrage beim i20, was meist damit zu tun hat, dass das "alte" Modell bald nicht mehr bestellbar ist.
Der i10 ist schon eine Spur straffer, wenn auch nicht viel. Liegt aber astrein auf der Strasse dafür, kann man super durch Kurven prügeln 😁 Ich bin den i20 aber nur einen Tag gefahren als Ersatzwagen bei ner Inspektion.