ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reicht der Kofferraum des GLK aus?

Reicht der Kofferraum des GLK aus?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:01

Moin zusammen,

ich muss mich demnächst für ein neues Auto entscheiden.

Zur Wahl steht ein BMW X3 oder ein GLK.

Nun habe ich unterschiedliches im Internet gelesen, was die Größe des Kofferraumes angeht.

Ich habe einen ausgewachsenen Gold Retriever Rüden und habe Angst das der da nicht reinpasst.

In meinem 5er Touring passt der ohne Probleme.

Passt der Goldie da ohne Probleme rein.

Wieviel Kofferraumvolumen hat der GLK denn nun (ohne umzulegen).?

Ich habe gelesen 445 L dann 495 L.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. In meiner C-Klasse nutze ich noch die Mulde unter dem Boden ...

Aber da ich keinen Skisack habe muss ich für die SKI die eine Lehne umlegen. Da sehe ich für den GLK schwarz, da er ja kürzer gebaut ist ... Aufs Dach mache ich nie was, da man dadurch so in der Geschwindigkeit begrenzt ist. Es gibt zwar Irre, die mit Box und Skihalter über 130 fahren, aber das grenzt nach meinem Sicherheitsverständnis schon an Mordversuch an anderen Verkehrsteilnehmern.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. In meiner C-Klasse nutze ich noch die Mulde unter dem Boden ...

Ja, nachdem ich den GLK Kofferraum zum ersten mal gesehen habe, dachte ich mir, mein Gott ist der mickrig. Als ich nun die Koffer da drin hatte, muss ich nun sagen, dass er kleiner wirkt als er ist. Auf einem Bild sieht man auch, dass beim untersten Koffer noch Platz zur Ladekante ist und das ist wie in meiner B-Klasse. Zum besseren Vergleich werde ich noch Bilder mit denselben Koffern in der B-Klasse machen und einstellen.

Hallo, auch ich habe einen Goldie, der sehr schlank und hoch ist und schön öfter mit einem Hovawart verwechselt wurde...

Mein Goldie fühlt sich pudelwohl im GLK, auch auf längeren Strecken, die wir gewöhnlich mit unserem Wohnwagen 5-6 mal im Jahr fahren. Er dreht sich ab und zu, schaut während der Fahrt auch mal nach uns und hatte noch nie irgendwelche Probleme gemacht einzusteigen, was sicher ein Zeichen wäre, dass er sich im Kofferraum nicht wohlfühlt. Im Gegenteil, wenn ich an die Heckklappe gehe, will er gleich rein...Anders war das in meinem Vorgängerfahrzeug (KIA Sorento), wo der Kofferraum zwar größer war, das schwimmende Fahrverhalten des Autos ihn aber regelmäßig dazu brachte, sich sein Essen durch den Kopf gehen zu lassen....Das ging so weit, dass er nicht mehr einsteigen wollte.

Also zur Ursprungsfrage: Für einen Goldie reicht der Kofferraum auf jeden Fall aus.

Schöne Grüße aus Würzburg

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

445 Liter :confused: (weiss allerdings nicht ob der Subwoofer des HK Soundsystem's meinen etwas verkleinert hat, und wieviel...):D

Hallo Obrax,

bei mir liegt der Subwoofer unter dem Reserverad, deiner müßte auch dort sein.

Oder verwechstelst du da was mit deinem ML,Porsche oder möchte gerne AMG ?

Gruß Nobbi

Hallo quastra.

Dein Golden Retriever findet doch locker im GLK Platz.

Im Übrigen fühlen sich Hunde viel wohler und sicherer wenn sie auf engerem Raum liegen.

Sie lieben es ja auch sich zu verstecken und in Höhlen zu schlafen.

Ich habe drei Norwich-Terrier die nachts in Boxen schlafen, und die kleinste Box ist immer die begehrteste.

LG Elke

Objektiv ist mein jetziger ML kaum größer....

subjektiv war ich zunächst auch erschrocken.

Da aber Kinder irgendwann endich aus dem Haus...;-))

 

 

 

am 28. November 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

ich habe mir gerade den test bmw und audi Q5 durchgelesen und da frage ich mich, was nutzt einem ein kofferraum mitt 550L, wenn man nur 436kg zuladen kann.

Leider leider ist der kofferraum mit 450 wirklich mickrig beim GLK und zu gering. Die Zuladung ist top mit 595kg

X3 hat Katalogwert 560 (Benzin) bzw. 575 kg (Diesel).

Q5 535kg.

Da beim GLK 595kg auch "nur" der Katalogwert ist, kann man nur gegenüber dem Q5 einen Zementsack mehr mitnehmen. Erst die grossen 6 Zylinder haben mit bis zu 650 kg die Nase vorn - aber da frage ich mal, wie Du die zusammenbekommen willst - ausser Du fährst Zement.

 

Amen

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:32

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So ganz bin ich zwar noch nicht überzeugt vom Kofferraum.

Werde aber nächstes Jahr mal beide mit meinem Goldie Probefahren.

Da wo er sich wohl drin fühlt wird gekauft!

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Da wo er sich wohl drin fühlt wird gekauft!

Bekloppt oder?  Ja,kann man wohl so sagen!!!!!!!!  Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll? :confused: :confused: :confused:

Gruß Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So ganz bin ich zwar noch nicht überzeugt vom Kofferraum.

Werde aber nächstes Jahr mal beide mit meinem Goldie Probefahren.

Da wo er sich wohl drin fühlt wird gekauft!

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

Finde ich gar nicht bekloppt.

Der Hund gehört schließlich mit zur Familie und soll gerne mitfahren.

Ansonsten kann es ganz schön Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

...als wir zwei Airedales hatten und ein neuer Wagen anstand, ist mein Mann mit einem Zollstock durch sämtliche Kofferräume der in Betracht kommenden Wagen gestiegen, um die den Hunden zur Verfügung stehende Fläche auszumessen. Der Wagen mit dem größten Kofferraum ist es dann geworden. Du bist nicht der einzige "Bekloppte" hier... :cool:

Einziger Nachteil für einen Hund ist die hohe Ladekante beim GLK. Platzmäßig sind die Hunde wirklich nicht anspruchsvoll. Im letzten Urlaub haben wir den Kofferraum des Kombis voll mit Gepäck gehabt, einen Hund zu zwei Kindern auf die Rücksitzbank (mit Geschirr), einen in den Fußraum hinten neben die Kinderfüße und eine vorne bei mir (Beifahrerin). Überhaupt kein Thema, so von Norddeutschland nach Südtirol zu fahren; da quengeln eher Kinder, als das ein Hund jault - die pennen meistens komplett durch.

Wollt Ihr Euch denn eine Hundebox anschaffen oder liegt Euer GR so im Kofferraum?

LG,

Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

Nein, man sollte mit sich selber nicht so hart in's Gericht gehen. :eek:

Auch wenn "Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll" schon extrem klingt.

Ein Fahrzeug sollte für die beabsichtigten Zwecke geeignet sein. Dazu gehört wohl ggf. auch Eignung für Kindertransport, Oma-Transport, ..., und auch Hundetransport.

Aber zum vermuteten "Wohlfühlen" der Mitfahrer einen Wagentyp festlegen - nein, das sicher nicht (außer es gibt 'nen Chauffeur). Ich habe meine Kinder, Eltern und Hunde nie gefragt, ob sie sich in dem zum Kauf vorgesehenen Fahrzeug "wohlfühlen" werden. Dennoch waren sie mit der Wahl bisher immer zufrieden.

Als Anregung für Mercedes: wie wäre es mit einer GLK-Wellness-Edition mit Erweiterungsmöglichkeit zur Special-Wellness-Edition für unterschiedliche Tierarten und -rassen?

Die Idee beabsichtige ich als Patent anzumelden ... ;)

Gruß

urossusi

 

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

Nein, man sollte mit sich selber nicht so hart in's Gericht gehen. :eek:

 

Auch wenn "Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll" schon extrem klingt.

 

Ein Fahrzeug sollte für die beabsichtigten Zwecke geeignet sein. Dazu gehört wohl ggf. auch Eignung für Kindertransport, Oma-Transport, ..., und auch Hundetransport.

 

Aber zum vermuteten "Wohlfühlen" der Mitfahrer einen Wagentyp festlegen - nein, das sicher nicht (außer es gibt 'nen Chauffeur). Ich habe meine Kinder, Eltern und Hunde nie gefragt, ob sie sich in dem zum Kauf vorgesehenen Fahrzeug "wohlfühlen" werden. Dennoch waren sie mit der Wahl bisher immer zufrieden.

 

Als Anregung für Mercedes: wie wäre es mit einer GLK-Wellness-Edition mit Erweiterungsmöglichkeit zur Special-Wellness-Edition für unterschiedliche Tierarten und -rassen?

 

Die Idee beabsichtige ich als Patent anzumelden ... ;)

 

Gruß

 

urossusi

Wie sagt Ditsche, eine echte Weltidee. :p

Wurde aber auch Zeit. :D

Gruß Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von Norwich

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So ganz bin ich zwar noch nicht überzeugt vom Kofferraum.

Werde aber nächstes Jahr mal beide mit meinem Goldie Probefahren.

Da wo er sich wohl drin fühlt wird gekauft!

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

Finde ich gar nicht bekloppt.

Der Hund gehört schließlich mit zur Familie und soll gerne mitfahren.

Ansonsten kann es ganz schön Probleme machen.

Der Hund ist ein Tier, oder?  Wenn ein Tier dein Auto aussuchen darf, na dann. :rolleyes:

Man gut das du keine Bären zuhause hast. ;)

Gruß Nobbi

 

am 5. Dezember 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von Norwich

 

Finde ich gar nicht bekloppt.

Der Hund gehört schließlich mit zur Familie und soll gerne mitfahren.

Ansonsten kann es ganz schön Probleme machen.

Der Hund ist ein Tier, oder?  Wenn ein Tier dein Auto aussuchen darf, na dann. :rolleyes:

Man gut das du keine Bären zuhause hast. ;)

Gruß Nobbi

:D hat vielleicht einen B.. zu Hause aber der darf immer vorne sitzen, nobbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reicht der Kofferraum des GLK aus?