ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reicht der Kofferraum des GLK aus?

Reicht der Kofferraum des GLK aus?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:01

Moin zusammen,

ich muss mich demnächst für ein neues Auto entscheiden.

Zur Wahl steht ein BMW X3 oder ein GLK.

Nun habe ich unterschiedliches im Internet gelesen, was die Größe des Kofferraumes angeht.

Ich habe einen ausgewachsenen Gold Retriever Rüden und habe Angst das der da nicht reinpasst.

In meinem 5er Touring passt der ohne Probleme.

Passt der Goldie da ohne Probleme rein.

Wieviel Kofferraumvolumen hat der GLK denn nun (ohne umzulegen).?

Ich habe gelesen 445 L dann 495 L.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

 

Der Hund ist ein Tier, oder?  Wenn ein Tier dein Auto aussuchen darf, na dann. :rolleyes:

Man gut das du keine Bären zuhause hast. ;)

Gruß Nobbi

Hi nobbi,

hast Du einen Hund oder ein sonstiges Haustier (bin gespannt, was bei Dir alles als Haustier in Frage kommt, angefangen bei den Silberfischchen ...) :D

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Bekloppt oder? Man kauft jetzt schon ein Auto, weil sich der Hund wohlfühlen soll?

...als wir zwei Airedales hatten und ein neuer Wagen anstand, ist mein Mann mit einem Zollstock durch sämtliche Kofferräume der in Betracht kommenden Wagen gestiegen, um die den Hunden zur Verfügung stehende Fläche auszumessen. Der Wagen mit dem größten Kofferraum ist es dann geworden. Du bist nicht der einzige "Bekloppte" hier... :cool:

Einziger Nachteil für einen Hund ist die hohe Ladekante beim GLK. Platzmäßig sind die Hunde wirklich nicht anspruchsvoll. Im letzten Urlaub haben wir den Kofferraum des Kombis voll mit Gepäck gehabt, einen Hund zu zwei Kindern auf die Rücksitzbank (mit Geschirr), einen in den Fußraum hinten neben die Kinderfüße und eine vorne bei mir (Beifahrerin). Überhaupt kein Thema, so von Norddeutschland nach Südtirol zu fahren; da quengeln eher Kinder, als das ein Hund jault - die pennen meistens komplett durch.

Wollt Ihr Euch denn eine Hundebox anschaffen oder liegt Euer GR so im Kofferraum?

LG,

Doggystar

Ich hatte mir mal für mein jetziges Auto eine Box gekauft und gleich wieder verkauft.

Mein Hund sah da drin so traurig aus. Als wenn man ihn in den Knast gesteckt hat.

Das will ich nicht. Der Kofferraum soll für ihn ganz alleine sein.

Fahren auf der Rücksitzbank verträgt er nicht.

Dann kommen die Koffer halt auf die Rücksitzbank.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

 

Der Hund ist ein Tier, oder?  Wenn ein Tier dein Auto aussuchen darf, na dann. :rolleyes:

Man gut das du keine Bären zuhause hast. ;)

Gruß Nobbi

Hi nobbi,

 

hast Du einen Hund oder ein sonstiges Haustier (bin gespannt, was bei Dir alles als Haustier in Frage kommt, angefangen bei den Silberfischchen ...) :D

Wir hatten mal einen dicken Kater der die Nachbarskatzen aus unserem Garten vertrieben hat.

Macht aber doch viel Arbeit und Mühe wenn man viel unterwegs ist und man immer Leute braucht die sich um das Tier kümmern.

Einen Hund hätten wir wohl auch ganz gerne, aber die Zeit, und man muß ja doch sehr intensiev um so ein Tier kümmern und wenn es nicht geht sollte man es lieber lassen.

Silberfischchen haben wir keine aber jede Menge Kellerasseln im Kaminholz.

Meine Mutter hat die letzten 30 Jahre immer Hunde und mein Schwager auch, daraus hbe ich gelernt:

Ein Hund ist ein Tier und hat sich dem Menschen unterzuordnen und keine Autos auszusuchen. ;)

Gruß Nobbi

Hallo,

der ADAC checkt alle Autos nach dem selben Muster (Literzahl bis Unterkante Fensterlinie bzw. Gepäckraumabdeckung) sowohl ohne als auch mit umgeklappter Rücksitzbank.

Auszug:

- GLK 310/630 L

- Tiguan 290/695

- RAV4 400/850

- XC60 425/815

- CX7 410/820

- X3 leider noch nicht erfasst

(-X5 430/755)

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4108 siehe pdf unten in Kategorie Kofferraum-Volumen Seite 2

Ergo - unser Liebling hat nicht den größten (Kofferraum natürlich:D)

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

 

...als wir zwei Airedales hatten und ein neuer Wagen anstand, ist mein Mann mit einem Zollstock durch sämtliche Kofferräume der in Betracht kommenden Wagen gestiegen, um die den Hunden zur Verfügung stehende Fläche auszumessen. Der Wagen mit dem größten Kofferraum ist es dann geworden. Du bist nicht der einzige "Bekloppte" hier... :cool:

Einziger Nachteil für einen Hund ist die hohe Ladekante beim GLK. Platzmäßig sind die Hunde wirklich nicht anspruchsvoll. Im letzten Urlaub haben wir den Kofferraum des Kombis voll mit Gepäck gehabt, einen Hund zu zwei Kindern auf die Rücksitzbank (mit Geschirr), einen in den Fußraum hinten neben die Kinderfüße und eine vorne bei mir (Beifahrerin). Überhaupt kein Thema, so von Norddeutschland nach Südtirol zu fahren; da quengeln eher Kinder, als das ein Hund jault - die pennen meistens komplett durch.

Wollt Ihr Euch denn eine Hundebox anschaffen oder liegt Euer GR so im Kofferraum?

LG,

Doggystar

Ich hatte mir mal für mein jetziges Auto eine Box gekauft und gleich wieder verkauft.

Mein Hund sah da drin so traurig aus. Als wenn man ihn in den Knast gesteckt hat.

Das will ich nicht. Der Kofferraum soll für ihn ganz alleine sein.

Fahren auf der Rücksitzbank verträgt er nicht.

Dann kommen die Koffer halt auf die Rücksitzbank.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe eine strapazierfähige Kunstleder-Decke parat, die bei Bedarf (eher selten) auf die Rückbank kommt. Ansonsten gehört der Kofferraum meinem Hund, zumal ich auch die Sicherung auf der Rückbank als suboptimal ansehe. Für kurze Strecken eignet sich ggf. noch der Fussraum vor dem Beifahrersitz, das kommt aber auf die Hunderasse, die Grösse und das Temperament des Vierbeiners an. Mein Collie macht das ganz gerne, aber nur bis zum Wald (max. 10min.)

Gruss, Martin

am 7. Dezember 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

 

...als wir zwei Airedales hatten und ein neuer Wagen anstand, ist mein Mann mit einem Zollstock durch sämtliche Kofferräume der in Betracht kommenden Wagen gestiegen, um die den Hunden zur Verfügung stehende Fläche auszumessen. Der Wagen mit dem größten Kofferraum ist es dann geworden. Du bist nicht der einzige "Bekloppte" hier... :cool:

Einziger Nachteil für einen Hund ist die hohe Ladekante beim GLK. Platzmäßig sind die Hunde wirklich nicht anspruchsvoll. Im letzten Urlaub haben wir den Kofferraum des Kombis voll mit Gepäck gehabt, einen Hund zu zwei Kindern auf die Rücksitzbank (mit Geschirr), einen in den Fußraum hinten neben die Kinderfüße und eine vorne bei mir (Beifahrerin). Überhaupt kein Thema, so von Norddeutschland nach Südtirol zu fahren; da quengeln eher Kinder, als das ein Hund jault - die pennen meistens komplett durch.

Wollt Ihr Euch denn eine Hundebox anschaffen oder liegt Euer GR so im Kofferraum?

LG,

Doggystar

Ich hatte mir mal für mein jetziges Auto eine Box gekauft und gleich wieder verkauft.

Mein Hund sah da drin so traurig aus. Als wenn man ihn in den Knast gesteckt hat.

Das will ich nicht. Der Kofferraum soll für ihn ganz alleine sein.

Fahren auf der Rücksitzbank verträgt er nicht.

Dann kommen die Koffer halt auf die Rücksitzbank.

Eine sicherer Unterbringung, z.B. eine dafür geeignete Hundebox im Kofferaum, dient in erster Linie der Sicherheit von Insassen und Haustier, egal wie "traurig" der Hund guckt (gibt es so eh ned, aber hier gehts grad ned um Dogpsych). Auch die üblichen "Netz-/Gitterabdeckungen" reichen nicht aus. Wirklich Sicherheit bietet da nur eine eigens hierfür eingepasste Box. Leg halt das Lieblingspielzeug

mit rein oder nen Kaufknochen, dann guckts Hundi sicher "glücklich".

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von injured

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Ich hatte mir mal für mein jetziges Auto eine Box gekauft und gleich wieder verkauft.

Mein Hund sah da drin so traurig aus. Als wenn man ihn in den Knast gesteckt hat.

Das will ich nicht. Der Kofferraum soll für ihn ganz alleine sein.

Fahren auf der Rücksitzbank verträgt er nicht.

Dann kommen die Koffer halt auf die Rücksitzbank.

Eine sicherer Unterbringung, z.B. eine dafür geeignete Hundebox im Kofferaum, dient in erster Linie der Sicherheit von Insassen und Haustier, egal wie "traurig" der Hund guckt (gibt es so eh ned, aber hier gehts grad ned um Dogpsych). Auch die üblichen "Netz-/Gitterabdeckungen" reichen nicht aus. Wirklich Sicherheit bietet da nur eine eigens hierfür eingepasste Box. Leg halt das Lieblingspielzeug

mit rein oder nen Kaufknochen, dann guckts Hundi sicher "glücklich".

Nö das mache ich nicht. Mein Hund soll sich wohlfühlen in meinem Auto.

Ich habe keinen Bock darauf, dass der Hund vor Angst zittert.

Außerdem liegt mein Hund derzeit in meinem Kombi mehr als das er steht und schaut.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von injured

 

Eine sicherer Unterbringung, z.B. eine dafür geeignete Hundebox im Kofferaum, dient in erster Linie der Sicherheit von Insassen und Haustier, egal wie "traurig" der Hund guckt (gibt es so eh ned, aber hier gehts grad ned um Dogpsych). Auch die üblichen "Netz-/Gitterabdeckungen" reichen nicht aus. Wirklich Sicherheit bietet da nur eine eigens hierfür eingepasste Box. Leg halt das Lieblingspielzeug

mit rein oder nen Kaufknochen, dann guckts Hundi sicher "glücklich".

Nö das mache ich nicht. Mein Hund soll sich wohlfühlen in meinem Auto.

Ich habe keinen Bock darauf, dass der Hund vor Angst zittert.

Außerdem liegt mein Hund derzeit in meinem Kombi mehr als das er steht und schaut.

Dann wünsche ich Dir, dass Du niemals einen Unfall mit deinem Auto hast und dein Hund ungesichet in deinem Auto (wo auch immer) transportiert wurde. Hierzu gibt es ja nun wirklich umfangreiche Dokumentationen und auch Movies (ansehen nicht unbedingt zu empfehlen) über ebensolche Unfallfolgen. Jedenfalls wird deine Versicherung, Schäden die auf den ungesicherten Transport deines Hundes in Folge zurückzuführen sind, nicht begleichen und auch versuchen, hier eine Unfallmitschuld (je nach dem wie "frei" sich dein Hund während der Fahrt in deinem Auto bewegen konnte) durchzusetzen.

Hunde fühlen sich wohl, wenn mit ihnen artgerecht umgegangen wird. Autofahren gehöhrt nicht dazu, ist aber nötig und oft auch nützlich. Wir transportieren unseren Hund auch, achten aber darauf, dass dies auch mit Rücksicht auf die eigene Sicherheit, der des Hundes und der übrigen Verkehrsteilnehmer erfolgt.

 

am 7. Dezember 2010 um 11:25

das ist wie mit allem: so kategorisch kann man das nicht beantworten. Eine gute Alternative zur Box ist der Kofferraum, wenn man den Hund mit Geschirr an einen der Gepäck-Befestigungspunkte festmacht oder auf der Rückbank am Gurt. Die Box ist eine Frage der Sauberkeit. Aber auch hierfür gibt es Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reicht der Kofferraum des GLK aus?