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Reicht der I30N Performance leistungstechnisch?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 16. November 2020 um 17:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kraftvollen Kompaktsportler, maximal 26000€, höchstens ein Jahr alt und nicht mehr 20000km auf der Uhr. Für mich kam sofort der I30N infrage, der mir sehr gut gefällt, den ich auch letzte Woche Probe gefahren bin. Dazu gleich mehr.

Ich habe bislang viel über ihn gelesen und es scheint wohl so zu sein, dass ihm oben rum die Puste ausgeht, was mir nicht soo gut gefällt, da ich etwas möchte, dass einfach satt nach vorne schiebt. 275 PS und 353NM waren für mich erstmal eine Ansage, die 0-100 Zeit mit 6,1sek, naja geht so. Er ist halt schwer.

Da es für mich um viel Geld geht, möchte ich nicht nach wenigen Wochen enttäuscht sein, was die Leistung angeht.

Nun zur Probefahrt. Leider hat es teilweise ordentlich geschüttet. Trotzdem bin ich mal auf die Autobahn und habe Vollgas gegeben. Also im 2. und 3. Gang hat er mich beeindruckt. Dazu muss ich sagen, dass ich bislang maximal 170PS im BMW gewohnt bin. Aber wie gesagt im 2. und 3. hatte ich im I30N richtig Spaß, da geht er ziemlich gut nach vorne. Im 4. hat er eigentlich auch noch gut geschoben, also ich fands wirklich nicht schlecht. Viel schneller konnte ich nicht fahren, aber im Grunde hat er mich von der Leistung her überzeugt. Auch im 6. aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigt er, zwar unspektakulär, aber es geht vorwärts. Dass er, sag ich mal, ab 200 nicht mehr so gut geht, damit könnte ich leben. Viel Autobahn fahre ich sowieso nicht. Aber wenn, dann darf es auch zügig sein. Oder schafft der N das überhaupt nicht?

Für mich gibts da eigentlich nur zwei Optionen. Entweder der I30N oder der Seat Cupra, der nachweislich deutlich schneller ist, den ich aber bislang nicht zu meinen Konditionen finden konnte. Daher tendiere ich stark zum N, wenn mir ihn hier keiner ausredet, weil er ne Wanderdüne sei ;)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ab facelift sollen es 280ps werden. desweiteren wohl im (boost mode) 392nm anstelle von 378, keine ahnung ob da ein 48v boardnetz mit mildhybrid einzieht?

desweiteren wird es ein nasses 8gang doppelkupplungsgetriebe geben. im veloster n facelift stempelt das eine 5,6 sekunden auf 100 in den asphalt. dürfte im i30n der ja eine tür mehr hat, etwas höher ist, wohl auch für eine 5,7 reichen?

allerdings sind wir dann die nächste 2 jahre vermutlich erstmal auserhalb deines budgets.

an deiner stelle würde ich aber gar nicht zu sehr auf die fahrwerte schauen. wann hast du denn mal diesen 1:1 vergleich mit einem cupra oder gar einem civic type-r? natürlich sind die 4,9 die ein allrad cupra schafft eine andere welt das sind zum aktuellem i30n eben 1,2 sekunden.

ggf findest du auch irgendwo einen 1/8 meile und 1/4 meile - wert der ist evtl viel aussagekräftiger und deren differenz vielleicht auch fürs durchbeschleunigen ganz interessant.

->vielleicht ist der unterschied für das zweite 8teil der vierteilmeile gar nicht so riesig, wenn man mal wohlwollend annimmt, dass 0,4 sekunden auf 100 dem allrad zuzuschreiben sind. schaust dir die werte de frontkratzer handschalter cupras an sind das halt nur noch 0,4 oder 0,5sekunden besser als der i30n

willst einen sehr schnellen cupra haben landest du bei allrad und dsg. wilslt einen handschalter ist der unterschied schon kleiner.

vollkasko ist beim cupra wesentlich günstiger (20...i30n 26). haftpflicht ist die 300ps version in der 12 also auch 2 klassen günstiger als ein i30n mit einer 14. wenn du ihn mehrere jahre hast dürfte der restwert beim seat auch besser sein das ist bei vag autos eher die regel (es sei denn sie haben halt teurere reperaturen).

etwas sparsamer ist der cupra vermutlich auch. desweiteren etwa geringere kfz steuer wobei die eh auch von der erstzulassung abhäng (ab herbst '18 wurde ja nach wtlp versteuert).

klar das sind nur ein paar details letztendlich entscheidest du ja mit deiner fahrweise was die karre im unterhalt so kostet (tanken, reifen, bremse etc pp)

du solltest beide probefahren und da man nicht permanent im vollgasmodus ist sonder die meiste zeit des fahrens wohl diziplin angesagt ist, sollte man schauen welches auto einem innen wie aussen besser gefällt. bedienung, navi, sitze, lärmniveau (insbesondere auch mal auf strecke sofern du auch mal etwas weiter fährst) etc pp.

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Immerhin läuft er 250 Spitze, damit versägst du jeden Tesla auf der AB, mehr Power wird es für das Geld kaum geben und die Power wird man dem Auto auch nicht zutrauen, das wäre der größte Reiz an der Sache für mich.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 16. November 2020 um 18:39:43 Uhr:

Immerhin läuft er 250 Spitze, damit versägst du jeden Tesla auf der AB...

Nee, nicht wirklich. Ein Model 3 Performance läuft 261km/h. ;)

Aber grundsätzlich bietet der I30N eben ein Top Preis/Leistungsverhältnis, daran gibt's nichts zu rütteln. Nur halte ich die Entscheidungsfindung hier für schwer...hier wird man eher zum I30N raten, in anderen Forteilen zum Cupra. Letztendlich ist es wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der i30N wurde als "Kurvenräuber" konzipiert. Also agil und spaßig auf der Landstraße. In den Berichten hier und auf anderen Seiten liest man auch in der Regel dass er bis etwa 200km/h gut durchzieht und danach halt eher so normal. Hintenraus können andere (u.a. VAG) halt etwas besser. Aber ganz ehrlich, wie oft machst du nen Sprint von 200 auf 250? Für mich zumindest wäre das kein Argument was ich in Betracht ziehen würde.

Wenn natürlich dein primäres Ziel es ist, auf der BAB den 3er BMW der 200km/h fährt mal ordentlich abzuziehen, dann kannst du eher zum AMG mit 200.000km greifen :D

Also ich muss etz mit den winterreifen schon aufpassen das ich nicht über die 240 kmh komme (die nächsten werden offene also glaub Index V)

Ich muss mal nochmal schauen meiner geht gefühlt ab 160 "langsamer" ( wenn man es so nennen kann ) aber gleichmäßig auf 240 zäher wirds eher dan von 240 auf 250. Sobald aber der Tacho über 251 kommt bekomm ich die Beifahrer bremse auf 180 zurück:D

Wir können dir leider nicht sagen, was du brauchst an Auto.

Wenn du sagst, dass du eh wenig Autobahn fährst, dann ist die Endgeschwindigkeit und der Weg dahin doch auch egal.

Dann ist doch nur alles zwischen 0 und maximal 130kmh wichtig. Und das macht der i30N ohne Probleme. Zudem hast du ein verstellbare Parameter um selbst zu entscheiden ob du cruisen oder richtig remmidemmi auf der Landstraße machen willst.

Zudem ist der i30N auch immernoch wesentlich seltener und, wie ich finde, auch wesentlich schöner als diese langweiligen und an jeder Straßenecke zu findenden Leon Cupra Modelle.

Einen N erkennt man sofort. Einen Cupra kann man kaum von normalen Leons unterscheiden.

Fahr beide Probe und entscheide was für dich wichtiger ist.

Kleine Randnotiz von mir: die Handykonnektivität war in meinem Leon vor ein paar Jahren zum kotzen. Der Hyundai verbindet IMMER meine Telefon ohne Probleme und schnell.

einen Leon Cupra an jeder Strassenecke ??, doch eher nicht ! Das dürfte dann eher der GTI sein.

Von der Effizenz und Leistungsabgabe kommt man aber kaum an den VAG Modellen vorbei. Hoffen auf Besserung kann man nur auf das Faceliftmodell hoffen, das ja diesbezüglich besser sein soll, spielt aber hier keine Rolle;)

Effizienz? Wie schon mal gesagt der GTI von meinem Schwager brauch ca soviel wie mein N. Ok seit der 40.000 Kilometer hatt nicht mehr ganz da ich öfters ihn abholen muss weil das Auto sporadisch nicht mehr anspringt.

Also ich bin mit Leistung und Effizienz zufrieden und auf die Variablen Fahrzeugeinstellungen will ich nicht mehr verzichten.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 17. November 2020 um 11:15:54 Uhr:

einen Leon Cupra an jeder Strassenecke ??, doch eher nicht ! Das dürfte dann eher der GTI sein.

Von der Effizenz und Leistungsabgabe kommt man aber kaum an den VAG Modellen vorbei. Hoffen auf Besserung kann man nur auf das Faceliftmodell hoffen, das ja diesbezüglich besser sein soll, spielt aber hier keine Rolle;)

Gut kommt immer drauf an wo man wohnt XD

Hier in Braunschweig/Wolfenbüttel/Wolfsburg sehe ich mehr Cupras als normale Leons, gefühlt.

ab facelift sollen es 280ps werden. desweiteren wohl im (boost mode) 392nm anstelle von 378, keine ahnung ob da ein 48v boardnetz mit mildhybrid einzieht?

desweiteren wird es ein nasses 8gang doppelkupplungsgetriebe geben. im veloster n facelift stempelt das eine 5,6 sekunden auf 100 in den asphalt. dürfte im i30n der ja eine tür mehr hat, etwas höher ist, wohl auch für eine 5,7 reichen?

allerdings sind wir dann die nächste 2 jahre vermutlich erstmal auserhalb deines budgets.

an deiner stelle würde ich aber gar nicht zu sehr auf die fahrwerte schauen. wann hast du denn mal diesen 1:1 vergleich mit einem cupra oder gar einem civic type-r? natürlich sind die 4,9 die ein allrad cupra schafft eine andere welt das sind zum aktuellem i30n eben 1,2 sekunden.

ggf findest du auch irgendwo einen 1/8 meile und 1/4 meile - wert der ist evtl viel aussagekräftiger und deren differenz vielleicht auch fürs durchbeschleunigen ganz interessant.

->vielleicht ist der unterschied für das zweite 8teil der vierteilmeile gar nicht so riesig, wenn man mal wohlwollend annimmt, dass 0,4 sekunden auf 100 dem allrad zuzuschreiben sind. schaust dir die werte de frontkratzer handschalter cupras an sind das halt nur noch 0,4 oder 0,5sekunden besser als der i30n

willst einen sehr schnellen cupra haben landest du bei allrad und dsg. wilslt einen handschalter ist der unterschied schon kleiner.

vollkasko ist beim cupra wesentlich günstiger (20...i30n 26). haftpflicht ist die 300ps version in der 12 also auch 2 klassen günstiger als ein i30n mit einer 14. wenn du ihn mehrere jahre hast dürfte der restwert beim seat auch besser sein das ist bei vag autos eher die regel (es sei denn sie haben halt teurere reperaturen).

etwas sparsamer ist der cupra vermutlich auch. desweiteren etwa geringere kfz steuer wobei die eh auch von der erstzulassung abhäng (ab herbst '18 wurde ja nach wtlp versteuert).

klar das sind nur ein paar details letztendlich entscheidest du ja mit deiner fahrweise was die karre im unterhalt so kostet (tanken, reifen, bremse etc pp)

du solltest beide probefahren und da man nicht permanent im vollgasmodus ist sonder die meiste zeit des fahrens wohl diziplin angesagt ist, sollte man schauen welches auto einem innen wie aussen besser gefällt. bedienung, navi, sitze, lärmniveau (insbesondere auch mal auf strecke sofern du auch mal etwas weiter fährst) etc pp.

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:58

Ich hatte es schon vermutet, dass ich da mehr Freude mit dem Cupra hätte. Hm schwierig, der I30N gefällt mir optisch halt auch richtig gut. Ich denke, ich muss den Cupra mal Probe fahren und wahrscheinlich wüsste ich sofort, welcher es werden soll.

Kauf dir das Auto was dir gefällt. Schnell sind sie alle.

Zitat:

@Bull32 schrieb am 18. November 2020 um 13:15:34 Uhr:

Kauf dir das Auto was dir gefällt. Schnell sind sie alle.

Sehe ich auch so.

Zitat:

@ProhOne86 schrieb am 17. November 2020 um 18:58:33 Uhr:

Ich hatte es schon vermutet, dass ich da mehr Freude mit dem Cupra hätte. Hm schwierig, der I30N gefällt mir optisch halt auch richtig gut. Ich denke, ich muss den Cupra mal Probe fahren und wahrscheinlich wüsste ich sofort, welcher es werden soll.

Hier mal noch ein kurzer Einwurf bezüglich Cupra vs I30N.

Im Eingangspost war die Rede von max 1 Jahr, 20tsd km und 26tsd Euro. Dazu muss man wissen, dass hier auch eine Entscheidung zwischen einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe (only) und Doppelkupplungsgetriebe zu treffen ist. Nen max 1 Jahr alten Cupra wird man kaum als Handschalter finden, da das Modell zuletzt nur noch als 290PS Variante mit DSG angeboten wurde. Andererseits wenn man sich für einen jungen gebrauchten I30N interessiert, akzeptiert man zwangsläufig die Entscheidung pro Schaltgetriebe.

Man muss also wissen was man will. Persönlich würde ich da ggf noch den aktuellen Ford Focus ST mit einbeziehen. Die 26tsd Euro sind hier für junge Gebrauchte 2019er Modelle sehr realistisch. Das Auto ist, ähnlich wie der I30N, sehr fahraktiv gestrickt und hat nen bombastischen Motor (280PS, 420Nm).

Ich fahre zur Zeit einen 2016er Golf 7 GTI mit 220PS und Schaltgetriebe, sowie einen 2020er Focus ST. Außerdem bin ich im Jahr 2019 den I30N Performance Probe gefahren. Vor dem GTI hatte ich einen 2014er Golf 7R, dazu kenne ich den Vergleich zum Cupra 280. Um es auf den Punkt zu bringen: wenn man diese Fahrzeuge rein auf nackte Zahlen zu den Fahrleistungen reduziert, verschenkt man zu schnell jede Menge Fahrspaß. Nach der Probefahrt im Jahr 2019 mit dem I30N hätte ich (völlig ehrlich gemeint) meinen GTI am liebsten sofort beim Hyundai-Händler stehen gelassen. Der N hat auf der Landstraße einfach nur sofort einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den mein GTI nicht bieten kann. Am Ende hatte ich den Focus gekauft, weil es sehr günstige Angebote gab und weil mir auch dieses Fahrzeug auf Anhieb gefiel in Sachen aktiv erlebbaren Fahrspaß.

Durch diese Erfahrungen mit dem Hyundai bzw dem Ford, hat meine Vorliebe ggü den schnellen Kompakten aus dem Volkswagenkonzern ein wenig an seiner bisherigen Faszination verloren. Die Feststellung das andere Hersteller auch richtig spannende Kompaktsportler bauen können, ist wichtig, um sich von den nackten Zahlenvergleichen (nach Autoquartettmanier) zu distanzieren.

Hab Spaß, Fahr alle infrage kommenden Kandidaten zur Probe und lass das Herz entscheiden. Alles andere ist ein fauler Kompromiss:D

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:49

So, ich bin nun auch den Cupra mit 290PS und DSG Probe gefahren. Tolles Auto mit mächtig Dampf. Ein Focus ST kam nicht in Frage, da er mir optisch nicht so gut gefällt. Und... gekauft habe ich mir den I30N.

Der N hat es mir doch optisch und emotional am meisten angetan. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend, auch wenn ich mich schon nach wenigen Tagen daran gewöhnt habe. Im 2. Gang ballert er los, der 3. ist noch ganz gut und ab dem 4. ist es halt ein relativ harmloses aber druckvolles nach vorne schieben. Ich finde, er geht sogar ziemlich zügig auf 220kmh und 240 hatte ich auch schon drauf. Naja, das reicht mir auf jedenfall so.

Klasse ist, er liegt richtig satt in den Kurven, selbst mit Winterrädern, und mir gefällt dieses knüppelharte Fahrwerk verdammt gut. Ich gehe zwar auf die 40 zu, aber es darf auch mal in der Kiste richtig ruppig vonstattengehen. Dazu der Sound, und damit meine ich nicht mal das Geknalle. Für nen 2Liter Vierzylinder, Rausbeschleunigen im 2. Gang, klingt er schön kräftig und für meine Begriffe wunderbar nach Sportwagen.

Achso, ich habe ihn in Performance Blue als Hatch, derzeit auf schwarzen 18" Winterrädern. Mir gefällt er richtig, richtig gut. Ich finde sogar, dass auf Bildern nicht so richtig zu erkennen ist, wie tief er ist, vor allem die Front. Mit anderen Worten, er sieht auf Bildern harmloser aus. Allerdings war das beim Cupra genauso!

Einziges Manko bislang... der Verbrauch. Ich habe mal eben 1000km runtergespult und bin im Schnitt bei 11,2 Litern. Ich denke aber, dass ich ihn auf 9L kriegen werde, wenn die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist. Ich hatte bislang auch überhaupt keine Lust ihn sparsam zu bewegen...

Übrigens. Was mir beim I30N 2021 nicht gut gefällt, ist der abgerundete Kühlergrill in der Front. Der jetzige ist noch schön eckig und irgendwie klassisch. Sehr schade, denn die Scheinwerfer-Optik ist super.

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