Lenkhilfe fällt aus und stg 44 nicht erreichbar

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

Der Polo meiner Frau hat ein Problem mit der Lenkhilfe.

Steuergerät 44 Lenkhilfe lässt sich nicht auslesen.

Die Lenkung ist schwergängig weil die E Servo nicht geht und das Gelbe Lenkrad im Display leuchtet.

Allerdings gibt es zwischendurch Tage wo plötzlich die Lenkhilfe wieder funktioniert. Allerdings bleibt es dabei dass stg 44 nicht auslesbar ist.

Gestern meinte meine Frau dass ihr aufgefallen ist, dass die Servo funktionierte und als dann die Klima aktiviert wurde, kam sofort die gelbe Kontrolllampe der Servo und sie war deaktiviert. Nachdem sie die Klima aus und das Fahrzeug neu gestartet hat, ging die Servo wieder für einen Moment.

Für mich klingt es nach einem elektrischen Fehler. Hat jemand von Euch eine Idee wo was kontrolliert werden muss ?

Sicherung an der Batterie scheint ok zu sein, da Strom ankommt.

Lg Patrick

Sicherung Batterie
4 Antworten

Wie alt ist die Batterie, könnte an Unterspannung liegen. Mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Batterie ist in Ordnung und der Generator ebenfalls.

Ich hatte das auch schon mal. Batterie war auch noch nicht so alt aber trotzdem defekt. Mit neuer Batterie war der Fehler weg. Ist Unterspannung bei Belastung oder ggf. auch ein oxidierter Anschluss.

Es gab ein Problem mit aufgescheuertem Kabelbaum (can Kabel) am Holm Fahrerseite über den Querlenkern

Da mal prüfen