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reibendes, mahlendes Geräusch an der Vorderachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:14

Hallo!

Nachdem ich 1Std. die SuFu :rolleyes: benutzt habe und nichts gefunden hab, was zu meinem Problem paßt, muß ich was neues aufmachen!

Ich habe ein sporadisches Problem, was wetterunabhängig bei +30°C oder wie gestern Nacht bei -12°C und egal ob naß oder trocken auftritt.

Ich hab das Gefühl, das es immer erst (wenn es mal kommt) nach dem Warmfahren ist (also Sommer schneller wie Winter).

Bei Audi konnte man 2x auf der Hebebühne nichts finden und natürlich war bei einer Probefahrt auch nichts zu hören (Vorführeffekt :rolleyes:).

Es ging vor ein paar Monaten an der rechten Vorderachse los, das bei geringer Geschwindigkeit (nicht schneller als 40Km/h) beim Linkslenken ein reibendes Geräusch zu hören war, so wie Metall auf Metall (hab so ein Geräusch noch nie gehört).

Da ich nun Winterräder drauf habe und es auch/trotzdem so ist und seit gestern Nacht beidseitig, auch bei langsamer Fahrt, wenn ich gerade aus fahre und leicht rechts/links-einlenken (es lag KEIN Schnee auf der Straße), bräuchte ich mal dringend Euren Rat.

Für die Problemeingrenzung:

Bremsen o.k., Sichtprüfung bei Audi o.k. , Räder getauscht trotzdem nicht weg, Wetter spielt keine Rolle, original S-Felgen ab Werk, Sommer 18" Michelin, Winter 18" Dunlop (also keine Billigreifen, zu großen Räder), keine Fehlermeldungen, nur bei geringer Geschwindigkeit bei leichten und stärkeren Einlenken, AAS egal ob Komfort oder Autom.-Stellung Problem bleibt, aber eben (bis jetzt) sporadisch, Tendenz steigend

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

So ich hab die Antwort auf meine Frage/mein Problem!

Es waren die Bremsen! :rolleyes:

Danke fürs Bescheid sagen !

Musste etwas gewechselt werden oder wie wurde das Problem behoben ??

------------------------------------------------

Gruß Senti !

Naja nachdem ich ja überzeugt war, das es von vorne, dem Bereich der Achsen/Räder kommt, es bei langsamer Kurvenfahrt ein reibendes Geräusch war, was sich zu einer Art "Resonanzbrummen" aufgeschaukelt hat und es beim ganz leichten Bremsen sofort weg war, hab ich einfach mal was probiert.

Ich bin auf die BAB und hab ihn ca. 200Km kräftig in den Arsch getreten und immer wieder voll gebremst, hochbeschleunig und gebremst,... und das auch immer wieder bei Autobahn-Abfahrten gemacht, um auch andere Lastwechsel/Belastungen zu haben (dann wieder draufgefahren, ist klar)!

UND WICHTIG ! Bevor jetzt wieder ein Moralapostel um die Ecke kommt, ohne jedes Hintergrundwissen, es war eine FREIE und freigegebene, 3spurige Autobahn und ich haben niemanden gefährdet und habe NULL Punkte in Flensburg! :rolleyes:

Naja auf jeden Fall war nach dieser Tour das Problem deutlich weniger, fast weg, und ich hatte somit eine sichere "Diagnose"!

Was ich dann mit der Bremse und der Garantie/Kulanz gemacht habe, ist eine andere Geschichte! ;)

Auf jeden Fall nochmal DANKE an ALLE, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und vielleicht kann ja meine Problemlösung einem Anderen auch weiterhelfen!?

Ich bin auf jeden Fall froh, das dieses nervige und peinliche Geräusch weg ist und ich auch den Audi wieder benutzen kann! :D

Zumal Bremsen und Audi ja eh ein Thema für sich sind! :rolleyes:

Ach so, zum Thema Räder, Bremsen, Bremsstaub - möchte ich nach 2 jähriger Benutzung das Mittel "Nigrin Felgen Versiegelung NanoTec" empfehlen!

Preis/Leistung ist top!

Einfach nur noch schnell mit dem Kärcher (klares Wasser) abkärchern und die Felgen sind blitzblank! Kein (aufwendigen, teuren) Felgenreiniger mehr vorher aufsprühen und jedes Mal wird dadurch die Felge stumpfer und noch schneller dreckig!

Ja, es gibt bestimmt noch bessere Mittel (?), aber diese Versiegelung ist günstig, einfach in der Anwendung, hält lange und hat ein gutes Ergebnis!

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Ich tippe mal aufs Radlager... Kann mal lauter sein mal leiser, mal ganz weg. Irgendwann ist es dann ab immer und ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder eher eine Art quietschen?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Ich tippe mal aufs Radlager... Kann mal lauter sein mal leiser, mal ganz weg. Irgendwann ist es dann ab immer und ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder eher eine Art quietschen?

Hallo,

ja also wie Radlager hört es sich eben nicht an!

Hatte ich ja erst vor 3 Moanten am Golf und beim Radlager wird das Geräuch ja auch bei schneller Fahrt lauter/schlimmer und man hat es ständig und immer mehr werdend.

Tippe da eher auf die Gelenke... Gummis ok?

Quattro? Laudleistung?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:44

Morgen Senti!

Ja Quattro (3.0TDi) 166.000Km hat er jetzt!

Was meinst Du mit Gummi´s?

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Morgen Senti!

Ja Quattro (3.0TDi) 166.000Km hat er jetzt!

Was meinst Du mit Gummi´s?

Auch Morgen! :)

Die Schutzgummis der Gelenkwelle! Gehen die Radseitig kaputt hat man oft die Reifen innen voll Fett.... nicht aber bei Getriebeseitigem defekt.

Zur Kontrolle mal etwas auseinander ziehen um Risse zu sehen.

Wenn dort Dreck rein kommt kann es sich so anhören... überträgt sich auch gut in den Innenraum...

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Morgen Senti!

Ja Quattro (3.0TDi) 166.000Km hat er jetzt!

Was meinst Du mit Gummi´s?

Auch Morgen! :)

Die Schutzgummis der Gelenkwelle! Gehen die Radseitig kaputt hat man oft die Reifen innen voll Fett.... nicht aber bei Getriebeseitigem defekt.

Zur Kontrolle mal etwas auseinander ziehen um Risse zu sehen.

Wenn dort Dreck rein kommt kann es sich so anhören... überträgt sich auch gut in den Innenraum...

Ach so o.k., danke!

Aber hätten die bei Audi das nicht sehen, kontollieren müssen?

Und wenn es das ist, was bedeutet das?

Neue Schutzgummis und das war´s , oder muß dann mehr gemacht werden?

Und ich hab da mal noch eine Frage Senti!

Um mir den Druck zwecks Gebrauchtwagengarantie zu nehmen, ist überhaupt an der Vorderachse etwas, was im Falle eine Defektes in die Garantie/Leistung fallen würde, oder sind das alles Verschleißteile?

Denn die Uhr tickt und wenn ich noch was auf Garantie bekommen würde, dann nimmt man das ja gerne mit.

Zumal es ja wichtig ist, das zu wissen, damit man bei Audi nicht über´s Ohr gehauen wird!

Wenn die schon länger Geräusche machen wird ein Wechsel erforderlich sein.

Ob es das wirklich ist, kann ich nur vermuten.... ob es kontrolliert wurde weiß ich natürlich auch nicht.

Du musst deine Garantie Bestimmten mal genau durchlesen.

Jeder Händler hat irgendwie was anderes drin stehen.

Ich würde einen kompletten VCDS Check machen mit einer Logfahrt für mehr Daten und die dann mal einem User/Freund/Werkstatt zum ansehen geben.

Meine Injektoren wurden leider nicht mehr übernommen.... weil ich mich nicht blöd genug angestellt hatte. Glück für mich aber das ich günstig an neuere kam und einen guten Schrauber kenne. Kam miram ende günstiger als bei Audi mit Prozenten! ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:28

Hallo Leute und schicken Sonntag gewünscht!

Es gibt neue Erkenntnisse und ich wollte mal Eure Meinung hören!

Also die Gummi´s sind es nicht!

Aber als gestern, nach ca. 60Km, wieder das Problem auftrat, habe ich mal flogendes probiert - ich bin in einen Kreisverkehr gefahren, hab da Runden gedreht und als das Geräusch da war, habe ich mal (ganz leicht) die Bremse getreten und sofort war es weg!

Um dabei keine Geschwindigkeit zu verlieren, hab ich das Selbe noch mit leicht Gas geben, bei leichten Bremsen, gemacht und es war das Selbe, sobald ich gebremst habe war es weg!

Nun muß es ja nicht die Bremse sein, aber der Verdacht liegt doch nah, das die Ursache die Bremse, Bremssteine, Sättel,.... sind oder?

Gibt es da Ideen von Euch, die mir weiterhelfen würden?

So das ich bei Audi den klare Anweisungen geben könnte?! ;)

Dann würde ich es mal auf den Dreck/Salz schieben, der zur Zeit auf den Straßen weiträumig und recht großzügig verteilt wird, schieben.

Abhilfe kann da nur eine Waschstraße mit Kärcher bringen.... den Kärcher mal ausgiebig in die vorderen Bremsen halten und danach nochmals "Kreisverkehr-testen" :)

mfg Senti

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:47

Gruß Senti !

Wie immer zur Hilfe, danke!

Ja das wär eine Idee, aber da das Problem ja (ganz leicht und noch sporadische) im Spätsommer schon da war und ich, bei der Handwäsche, da schon den Kärcher reingehalten hatte, denke ich mal, kann man das auch ausschließen?!

Gibt es da nicht irgendwelche Sachen, die auftreten können, das z.B. der Bremssattel zu viel oder wenig Spiel hat? Und was war das mit der Kupferpaste? Da ging es ums Quitschen oder?

Da es nach dem Warmfahren erst kommt, müßte ja das Ausdehnen durch die Wärme, an irgendeinem Teil, eine Rolle spielen!?

das mit der Kupferpaste war das mit der Quitscherei- richtig !

mhhh.... sollte man doch mal das Fahrwerk von unten genauer begutachten ob da nicht doch was ausgeschlagen ist oder langsam Spiel bekommt, da es ja stärker wird (das Geräusch)

Trägergruppen oder diverse Umlenkhebel/Bolzen/Kugelköpfe

Könnte aber vielleicht doch ein Radlager sein, wenn die Bremse zu macht wird das Radlager ja wieder stabilisiert und "eiert" nicht mehr rum.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:35

Brauche HILFE und RAT der Experten !

Hallo Leute!

Es gibt einen neuen "Zwischenstand", bei meinem mysteriösen Geräusch-Problem!

Nachdem ich heute mal wieder bei Audi war und beim ersten Werkstattmeister

das Geräusch ENDLICH vorführen konnte, der aber keine Ahnung hatte :rolleyes:,

bin ich dann mit einem Anderen nochmal ewig gefahren, der mehr Ahnung hat!

So, aber da war wieder der "Vorführeffekt" und ich hab das Geräuch nur 2x ganz schwach hinbekommen! (kotz)

So, er meinte es würde nicht von den Achsen kommen (wovon ich eigentl. überzeugt bin), sondern vom Mitteldifferential/Viskosität des Öls!

Da er Richtung Mittelkonsole gezeigt hat, wär das dann wohl das Torsen Differential oder?

Es hätte wohl keine Ablassschraube und muß daher wohl komplett abgemacht werden und dann wieder aufgefüllt !?

NUN meine FRAGEN:

1. Kennt jemand das Problem? Kann es echt sein, das wegen der Viskosität des Öls solche Geräusche entstehen (reibendes, mahlendes Geräusch, evt. noch wie ein Resonanz-Brummen) wenn man langsam in eine Kurve fährt?? (und beim Bremsen ist es dann aber weg!)

2. Woher weiß man, das danach die richtige Menge an Öl wieder drinne ist, da man es wohl reinpumpt? Und ein Wechsel ja eigentl. nicht vergesehen ist, weil es eine "Lebensfüllung" sein soll! (habe Bedenken, wegen Folgeschäden, wenn da was nicht richtig gemacht wird)

Er meinte wohl, das es da eine Überlauföffnung gibt?!?

3. Gibt es unterschiedliche Ölsorten/Qualitäten dafür?

4. Wird das alles von untern gemacht und kann man da was falsch machen, wie z.B. beim Zahnriemen?

5. muß danach dann was kodiert/angelernt werden?

So jetzt noch eine ANMERKUNG !!

Hatte noch viel mehr Fragen, aber mehr kriege ich leider nicht mehr zusammen!

Hatte alles schön ausführlich geschrieben und wollte es einstellen und was passiert (nicht zum 1.x)?!

ALLES weg und gespeichert waren nur 3 Sätze, der ganze andere Rest vom Text NICHT!!

"GANZ TOLL" ! Hätte mein Netbook fast an die Wand geschmissen!

Halbe Stunde, des Tages, schön das Klo lang runter gespült!!

:eek:

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