ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche Armaturenbrett und Vordertüren

Geräusche Armaturenbrett und Vordertüren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:04

Hallo,

seit 04/2009 bin ich Besitzer eines Audi A6 Avant TDIe ,der leider

Knackgeräusche in der Armaturentafel und im Bereich der Vordertüren

beim Überfahren von Unebenheiten aufweist. Die Geräusche sind nicht

immer reproduzierbar und verstärken sich bei intensiver Sonneneinstahlung. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und kennt

eine technische Lösung seitens Audi ?

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, ich habe die gleichen Probleme und Audi ist das Problem auch bekannt, mein Dicken habe ich auch seit Mai 2009 und ich warte nur noch auf einen Werkstatttermin. Ich habe hier auch die Suchfunktion benutzt und da gibt es vieles darüber, auch wie man das Problem lösen kann. Bei mir ist das nur so, das ich das Auto beim Freundlichen geholt habe und da ich es von Anfang an hatte, laß ich das da richten. Solltest du auch tun soweit du das Auto nicht Privat gekauft hast.

Sie kleben dir hier und da ein Paar Filzstreifen an das wars das soll die Lösung sein!

Im Moment habe ich die Klappe des Handschuhfachs im Verdacht, insbesondere das linke Scharnier, beim überfahren von Kanaldeckeln etc. laut zu geben :confused:

Den 4F scheint es ab Werk nicht ohne unerwünschte Geräusche zu geben :rolleyes:

Aber mein AZ hat nach nur 5-6 Besuchen ALLE Knarz- und Knister- und Klappergeräusche beseitigt ;)

Siehe Thread Knistern und Knarzen nach Standzeit

Hi,

mein A6 is 100 %ig geräuschlos. Das liegt daran, dass mein Vorbesitzer seinen Freundlichen an den Rande des Wahnsinns gebracht hat.

Laut History meines Dicken:

ca. 15 Werkstadtauffenhalte um Knarzgeräusche zu beseitigen.

Da wurden unter anderem die vorderen Sitze abgeledert und das Gestänge darunter geschmiert/ befilzt, die automatische öffnende/schliessenden Heckklappe wurde komplett zerlegt und befilzt/geschmiert, das Armaturenbrett wurde komplett zerlegt und mit Filz unterlegt geklebt gemacht und getan, die Mittelkonsole und Seitenverkliedungen wurden ausgebaut. und und und.

Egal wo man schaut, das klebt Filz. Ob es die Anschallteile sind oder die Aufnahmen für die Abdeckung Kofferaum. Und nun kann ich Vollga Kopfsteinpflaster, Kanaldeckel etc. fahren ( S line Plus FW ) und es knsrzt nix.

Das einzige was manchemal ist: Türgummi linx quitsch bei nassem Wetter UUUUUND

die Abdeckung Kofferraum "schlakkert" manchmal an der Verkleidung links und rechts. Das nervt mich wie sau, weil es das einzige Geräusch im Auto ist.

FazIT:

Nerv deinen Freundlichen wenn du Neuwagengarantie hast bist die Kiste 100%ig lautlos ist. Und zwar tutto kompletto :D

 

Gruß CindeR

Hallo,

habe das gleiche "Problem" wie von Bernie 31 beschrieben, meiner ist auch Bj 04.2009.

Welche Aussage gibt es eigentlich von Audi, außer dass das problem bekannt wäre?

Gruß Arnik

Meiner ist 05/08 und hat die gleichen Probleme!Das Knarzen von Handschuhfach hat der :) durch Neueinstellen wegbekommen, bleibt aber noch die Geschichte im Amaturenbrett-aber auch bei mir treten diese Geräusche verstärkt nach starker Sonnneneinstrahlung und bei Fahrten über schlechten Kopfsteinpflasterstraßen auf!

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

auch bei mir treten diese Geräusche verstärkt nach starker Sonnneneinstrahlung und bei Fahrten über schlechten Kopfsteinpflasterstraßen auf!

Bei meinem (04/08) ist das wie folgt: Am Beginn einer Fahrt, wenn entweder der kalte Wagen auf die gewählte Innentemperatur gebracht wird, oder wenn es warm ist und der Wagen innen entsprechend runtergekühlt wird, knistert es für einige Minuten ein wenig. Bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten knistert es auch danach mal kurz, je nach Wellenlänge. Schuld daran sind die Luftausströmer. Dafür gibt es eine Service-Maßnahme, wo die Luftausströmer mit irgendwelchem Zeug behandelt werden. Seit dem das gemacht wurde, ist es deutlich besser geworden. Das scheint derzeit ein generelles Materialproblem bei Audi zu sein. Ich habe mich neulich mal im Audi-Zentrum in sämtliche Modelle gesetzt und habe an den Teilen herumgedrückt, und da waren praktisch alle Fahrzeuge mehr oder weniger betroffen. Es ist aber insgesamt schon nicht mehr so schlimm bei mir und ich denke, dass ich das so lassen werde und keine weitere Nachbesserung verlange, weil ja die Teile mit jedem Ein- und Ausbau auch nicht besser werden. Ansonsten zeigt mein Wagen keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche.

Eine Kleinigkeit gibt es aber, vielleicht kann dazu jemand was sagen: Bei ganz bestimmten Stößen habe ich im Bereich "vorne oben mitte", also leicht neben dem Brillenfach, ein einzelnes Klack-Geräusch, was aber nicht von der im Fach liegenden Sonnenbrille kommt, sondern es klingt wie ein Kabel, welches dahinter ganz leicht in Bewegung gerät und dann irgendwo gegenschaukelt. Kennt das jemand? Soll ich das Audi-Zentrum bitten, den Himmel in diesem Bereich abzubauen und die Quelle zu suchen?

Matthias

am 20. Juli 2009 um 19:52

2 Schrauben raus, Leuchtenabdeckung runter und die Kabel mit so Schaumstoffparisern überziehen. Ruhe ist.

Hab ich bei allen Kabeln unterm Handschuhfach machen müssen, inklusive dem fetten Kunststoffteil im Kabelbaum. Dieser hat sich immer wieder aus der Halteklammer gelöst, rappelt dann daß man meint in nem 80er Lada zu sitzen.

Hallo Lifelite,

könntest Du bitte mal berichten, was bei Dir in Richtung Handschuhfach Geräusche gemacht hat! Bei mir scheppert sicher irgend ein Kabel auf einem ?Blechteil? Ich wäre Dir auch sehr dankbar für eine detaillierte Anleitung.

MfG Tinchen

P.S. Das Problem betrifft übrigens mehrere Leute hier.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

2 Schrauben raus, Leuchtenabdeckung runter und die Kabel mit so Schaumstoffparisern überziehen. Ruhe ist.

Wo befinden sich denn diese beiden Schrauben?

Matthias

am 20. Juli 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo Lifelite,

könntest Du bitte mal berichten, was bei Dir in Richtung Handschuhfach Geräusche gemacht hat! Bei mir scheppert sicher irgend ein Kabel auf einem ?Blechteil? Ich wäre Dir auch sehr dankbar für eine detaillierte Anleitung.

MfG Tinchen

P.S. Das Problem betrifft übrigens mehrere Leute hier.

Handschuhfach raus oder runter, dann die komplette Verkabelung mit so Schaumstoffüberziehen versehen oder ähnlichem umwickeln. Besonders "Lärm" macht so eine Plastikhülse über dem dicksten Kabelbaum, der eigentlich in einer Halteklammer aus Metall am Unterteil des Handschuhfaches (das Teil wo die Leuchte drin ist) eingeklemmt wird. Löste sich bei mir aber ständig und dann scheppert dieses dämliche Plasteteil da rum. Das hab ich etwas auf dem kabelbaum verschoben und dann mit Schaumstoff umwickelt (so dick daß es nicht mehr scheppern kann). Hab leider keine Möglichkeit gefunden es vernünftig zu fixieren da daß Handschuhfach ja auch wieder befestigt werden muß.

Wenn du das Fach abschraubst kannst du dieses dämliche Teil gar nicht übersehen, ist am Kabelbaum nähe Fußraumleuchte, sieht so aus wie ein Stück Spiral-Leerrohr wo Kabel drin verlegt werden. Das war bei mir vermutlich der Hauptagressor für meine Nerven. Hab aber direkt die Kabel da alle mit Verhüterli versehen ;)

Allerdings habe ich nun neuerdings ein Klappern aus Richtung Monitor, als wenn dahinter ein Kabel irgendwo klappert. Werd noch Banane.

Wenn also dazu jemand ne Idee hat immer raus damit.

am 20. Juli 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

2 Schrauben raus, Leuchtenabdeckung runter und die Kabel mit so Schaumstoffparisern überziehen. Ruhe ist.

Wo befinden sich denn diese beiden Schrauben?

Matthias

HIER ist gut beschrieben wie die Leuchte raus geht.

@lifelite ... Danke, werde ich testen.

MfG Tinchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche Armaturenbrett und Vordertüren