1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Regressforderung

Regressforderung

Hallo bin neu hier und habe ziemlich Mist gebaut, ich wollte wenden und habe ein anderes Auto gerammt (bin noch in der Probezeit) aus Schock wusste ich nicht was ich machen soll und bin weggefahren

muss am 24.Oktober ins Gericht aber meine Versicherung hat noch kein Regress gefordert (Unfall war im Mai) Habe selber kein einkommen wie soll ich bezahlen wenn die Versicherung Regress fordert?

Hoffe auf schnelle Antwort

Beste Antwort im Thema

Du willst nicht wissen, was ich denke... Alleine die Frage nach den 5 Eur spricht Bände.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Hat die Versicherung bei dir Regress gefordert?

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Hey,
lass dir nicht so schlechte laune machen wegen deines Führerscheins der wird nicht weg sein.
Ich habe mal einen wegen Fahrerflucht dran bekommen und musste (sollte) 300 Euro zahlen da bin ich vor Gericht gegangen und musste nichts zahlen.
Wenn du vor Gericht bist und dem Richter klar machen kannst das es wirklich ein Schock war und du nicht wusstest was du tun sollst und das keine Absicht war wird er du du du sagen dir ein kleines Strafgeld aufbrummen und evtl. bekommst dann noch vom Straßenverkehrsamt ein Aufbauseminar rein gedrückt.
Kostet 200 Euro und schafft jeder.
Eigentlich ein Vorteil das es dir in der Probezeit passierte den wärst du aus der Zeit raus müsstest du ne teure MPU machen 😉
Zum Thema Versicherung kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Halt uns mal auf dem laufenden was bei all dem raus kam.
Lg

Du bist aber ganz schön mutig bis wagemutig, was Tipps in einem Forum angeht. Meine Glaskugel ist da deutlich weniger zuverlässig, Chapeau! 

@ TE

ICH würde mich nicht zu sehr auf das verlassen, was hier so in Wochenendlaune gepostet wird, dafür wäre mir der von Dir geschilderte Fall doch etwas zu heikel. Da würde ich, der sonst eher nicht den Anwalt-Tipp gibt, doch mal lieber einen fragen. Bevor Du mit Deinem Handeln noch mehr versaust. Frag einen Fachmann!

Ja ich war beim Rechtsanwalt und der hat gemeint, dass der Richter mir schon nicht den Kopf deswegen abreisst er hat halt gesagt dass es teuer wird mit dieser Regressforderung und ich werde nach dem Erwachsenenstrafrecht bestraft, weil ich eine ,,normal gute Entwicklung habe"

Hallo, jeder kann mal einen Fehler machen, keine Frage. Jetzt kommt es halt darauf an, keine Großbaustelle daraus werden zu lassen (z.B. Verschulden bis Arbeitsbeginn).

Ich würde an Deiner Stelle die anstehenden Kosten an Fremde (Strafe und ggf. Versicherungsregress) versuchen, zügig zu begleichen. Dazu ggf. eine private Verschuldung bei Eltern/Familie und diese durch Eigeninitiative wieder abbauen. Das sollte angesichts des dann doch noch erwirtschaftbaren Schadens machbar sein. 450,-€ Job wurde ja schon öfterns erwähnt.
Ggf. den Studienbeginn verschieben (1/2 wenn möglich, sonst 1 Jahr). Die dafür freiwerdenden Zeit dazu nutzen, die Schulden reinzuarbeiten und ggf. möglichst alle Praktika des geplanten Studiums vorzuziehen und einen finanziellen Puffer aufbauen. Vielleicht bleibt dann ja noch Geld/Zeit für nen größeren Urlaub. Das eine Jahr Versatz der Ausbildung ist meiner Meinung nach unerheblich, der Gewinn an praktischer Lebenserfahrung eher vorteilhaft, wenn hier ggf. auch ungeplant.
Vielleicht kommt es ja auch nicht als volle Programm mit Regress.. Viel Glück.

Erstmal Danke an dieser Stelle aber ich werde mein Studium sicher nicht verschieben, ich beantrage Bafög und nebenher werde ich arbeiten und so kann ich ja auch meine Schulden bezahlen

Ach ja die Versicherung hat mir geschrieben dass mein Zahlungsbeitrag um 10% erhöht wird , denkt ihr die werden trotzdem noch was fordern die haben ja schon den Beitrag erhöht und wenn sie in dem Brief schreiben dass sie den Schaden zahlen weil ich es aus finanziellen Gründen nicht kann wieso sollten sie das Geld dann wieder einfordern wenn sie wissen dass ich kein Geld habe

Aus welchem Grund wird der Beitrag jetzt um 10% erhöht?

Kommt mir zum jetztigen Zeitpunkt komisch vor.

Wann ist die Hauptfälligkeit von deinem Vertrag?
Hast irgendwelche Tarifmerkmale nicht eingehalten?

Zitat:

Original geschrieben von tariki80

und wenn sie in dem Brief schreiben dass sie den Schaden zahlen weil ich es aus finanziellen Gründen nicht kann wieso sollten sie das Geld dann wieder einfordern wenn sie wissen dass ich kein Geld habe

1. Schreiben die das bestimmt so nicht in dem Brief.

Die zahlen nicht deshalb, weil du kein Geld hast, sondern weil sie müssen.

2. Sind die kein Wohltätigkeitsunternehmen.

Wenn die wissen das du Kein Geld hast, wird eine Ratenzahlung vereinbart, wenns nach den ginge auch gerne 100Jahre je 5euro/monat ^^. Oder der Kuckucksmann kommt vorbei.

Das kam halt mir dem Brief in dem stand dass sie den Schaden übernehmen weil ich es aus wirtschaftlichem Aspekten nicht kann. Dann wurde ich halt zurückgestuft von 45 auf 55%

Kommt mir jetzt zweifach komisch vor.

1. Wirst du nicht im laufenden Jahr zurück gestuft.

2. Steht in keinem Schreiben drinne, das sie jetzt zahlen, weil du es nicht kannst.
Denn es ist Aufgabe der Haftpflicht den Schaden zu zahlen. Unabhängig von deiner finanziellen Situation.
Außerdem müsstest du erst einmal eine Eidesstattliche Abgeben, damit die wissen, dass du nicht zahlen kannst.

Sehr dubios, das angebliche Schreiben.

Also ich zitiere aus dem Schreiben: ,,Wir haben geprüft, ob es sich für Sie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt, diesen Schadenaufwand selbst zu tragen. Dies ist nicht der Fall.

Meine Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes erfolgt zum 1. Januar
so steht es im Schreiben

Zitat:

Also ich zitiere aus dem Schreiben: ,,Wir haben geprüft, ob es sich für Sie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt, diesen Schadenaufwand selbst zu tragen. Dies ist nicht der Fall.

so steht es im Schreiben

Bei einem Regress ist der Rückkauf eines Schadens meines Wissens ohnehin nicht möglich.

Zitat:

so steht es im Schreiben

Aha jetzt kommen wir der Sache näher.

Du hast das falsch verstanden.

Die schreiben dir deshalb den Brief, nicht weil du kein Geld hast, sondern weil sich für dich ein sogenannter Schadenrückkauf nicht lohnt.
Das hat also noch nichts mit der Regressforderung zu tun, sondern ist nur die Mitteilung über den sonst möglichen Schadenrückkauf.

Also meine letzten Fragen zu diesem Thema:

1. Wie lange würde eine Nachschulung dauern
2. Könnte ich Sozialstunden in den Ferien machen? oder wird mir das zugeteilt wann ich die ableisten muss
3. Wäre die Versicherung damit einverstanden wenn ich pro Monat 5€ bezahlen würde

Danke im Vorraus