Regressforderung
Hallo bin neu hier und habe ziemlich Mist gebaut, ich wollte wenden und habe ein anderes Auto gerammt (bin noch in der Probezeit) aus Schock wusste ich nicht was ich machen soll und bin weggefahren
muss am 24.Oktober ins Gericht aber meine Versicherung hat noch kein Regress gefordert (Unfall war im Mai) Habe selber kein einkommen wie soll ich bezahlen wenn die Versicherung Regress fordert?
Hoffe auf schnelle Antwort
Beste Antwort im Thema
Du willst nicht wissen, was ich denke... Alleine die Frage nach den 5 Eur spricht Bände.
111 Antworten
Wie hoch ist denn der Schaden?
Wenns irgendwas um 1000,- Euro ist und ihr schon länger dort Kunde seit, eurern eigenen Schaden am Auto selber bezahlt, kannst davon ausgehen dass die Versicherung nichts macht. So wars bei nem Kumpel von mir, ist aber nie garantiert und hängt viel am Verhandlungsgeschick gegenüber der Versicherung.
Also der Schaden liegt bei 2000€ und die Versicherung läuft glaub über meinem Vater aber ich bin schuld an dem Unfall deswegen muss sich die Versicherung doch das Geld von mir nehmen
Na so hoch ist der Schaden ja nicht, jetzt kommt es halt auf das Urteil an, war klar zu erkennen dass du einen Schaden verursacht hast und du geflüchtet bist oder war dir dies aufgrund von lauter Musik nicht klar und nun ein leichter Kontakt der Autos, was ja auch schon zu solchen Schäden führen kann. !!
Ich will dein Vorgehen nicht unterstützen aber manchmal ist es den Versicherungen dann auch egal, wenn sich der Versicherungsnehmer wohlwollend für dich einsetzt oder sonstiges.
Der Schaden wäre aber auch leicht innerhalb eines Jahres bzw. weniger Monate zu bezahlen (400 Euro Job oder so) die Strafe solltest du gleich bezahlen (ich denke es werden so um die 500,- bis 1000,- Euro für "soziale Einrichtungen" sein. Mein Kumpel kam noch gut bei weg, allerdings gabs da keinen Termin sondern ein Schnellverfahren, dort wurde ein Urteil gefällt welches zu akzeptieren war oder wenn nicht hätte es einen Prozess geben können. Es hat das Urteil akzeptiert und mit der Versicherung den Rest besprochen.
Also den Unfall musste man bemerkt haben, habe ich auch
Würde die Versicherung verzichten wenn sie sieht dass ich Schüler bin und kein Geld habe, denn nach meinem Abi gehe ich studieren( brauche dafür auch das Geld) könnte ich nicht nach meinem Studium zahlen oder ist das schon zu lange?
Ähnliche Themen
Hmmm wenn der Unfall für dich klar erkenntlich war und du trotzdem das Weite gesucht hast, spielt dir dies nicht gerade zu. !!
Was spricht denn gegen den 400,- Euro Job? Die Versicherung wird wenn sich nichts anderes ergibt dann die Schadenssumme von dir einfordern, wenn du nicht flüssig bist, gibt es einen Vollstreckungsbescheid und der ist ja 30 Jahre lang gültig und es ist auch egal ob Student, Arbeitsloser usw. das Geld muss dann irgendwann eintreffen. Wegen Mittellosigkeit wird die Versicherung sicherlich nicht darauf verzichten.
Warte mal alles ab, aber rechne zur Sicherheit immer mit dem Schlimmsten, spar schon mal etwas an.
Nachdem Studium würde ich arbeiten und das Geld zurückzahlen gar kein Thema, aber ob die Versicherung so lange warten wird weiß ich nicht
Wieviel ist das Auto noch Wert?
Wie gesagt. Du wirst ne zeitlang keinen Führerschein haben.
Ich weiß und Sozialstunden muss ich wahrscheinlich auch ableisten aber damit habe ich mich schon abgefunden.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tariki80
Nachdem Studium würde ich arbeiten und das Geld zurückzahlen gar kein Thema, aber ob die Versicherung so lange warten wird weiß ich nicht
Würdest du es an deren Stelle tun?
Für Dich geht es darum, dass die Versicherung dich keine eidesstattliche Versicherung abgeben lässt - dann ist nämlich in den nächsten Jahren Schicht im Schacht mit Kreditkarten, Handyverträgen, Kleindarlehn, what ever....
Dementsprechend solltest du aktiv eine gütliche Einigung suchen, und wenn du nur 50,- € im Monat zahlst und am Ende des Studiums den Rest.
du ziehst dich quasi finanziell vor dem staat aus um zu belegen, das du kein geld hast...dabei werden alle deine konten, sparbücher und (lebens)versicherungsverträge durchleuchtet...sollte da in letzter zeit eine größere abbuchung gewesen sein - hast du ein problem am hals...
...der nachteil ist, wie bereits geschrieben, dass das scoring-technisch (also so dinge wie 'schufa'😉 einem gau gleichkommt - also nicht wundern wenn du in den nächsten jahren weder nen handyvertrag noch ne 0,0% finanzierung bei mediamarkt bekommst und sämtliche versicherungen nur jährliche zahlweise im vorraus akzeptieren...
Zitat:
Original geschrieben von tariki80
Achso danke und wenn das passieren sollte was passiert dann mit der regressforderung
Wenn du studieren willst sollten dir so Begriffe wie Gerichtsvollzieher oder eidesstattliche Versicherung durchaus ein Begriff sein.
Die Schuld wird so lange festgeschrieben bis du diese begleichst, samt der bis dahin aufgelaufenen Zinsen.
Aber wie gesagt ein paar Monate nebenbei arbeiten, schon ist das Thema durch.
Hey,
lass dir nicht so schlechte laune machen wegen deines Führerscheins der wird nicht weg sein.
Ich habe mal einen wegen Fahrerflucht dran bekommen und musste (sollte) 300 Euro zahlen da bin ich vor Gericht gegangen und musste nichts zahlen.
Wenn du vor Gericht bist und dem Richter klar machen kannst das es wirklich ein Schock war und du nicht wusstest was du tun sollst und das keine Absicht war wird er du du du sagen dir ein kleines Strafgeld aufbrummen und evtl. bekommst dann noch vom Straßenverkehrsamt ein Aufbauseminar rein gedrückt.
Kostet 200 Euro und schafft jeder.
Eigentlich ein Vorteil das es dir in der Probezeit passierte den wärst du aus der Zeit raus müsstest du ne teure MPU machen 😉
Zum Thema Versicherung kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Halt uns mal auf dem laufenden was bei all dem raus kam.
Lg