Regneriert oft (ca. 150km) trotz abgeklemmten EGR

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, mein MK3 mit Puma Diesel (2L, 130PS, BJ2007, Euro4 mit DPF) regeneriert plötzlich viel zu häufig. Das EGR hatte ich komplett abgeklemmt (Stecker gezogen) -> 100% zu. Zunächst habe ich eine Rücklaufmessung gemacht, die schaut OK aus denn kein Injektor weicht groß von den anderen ab.

Dann habe ich eine statische Regenerierung gemacht (30 Minuten). Heute hat er wieder nach ca. 150km regeneriert.

Was kann es nun sein (zuviel Diesel vs. zu wenig Luft)?
- Turboschlauch trotz voller Leistungsentfaltung?
- Injektoren trotz unauffälliger Rücklaufmessung?
- Turbo trotz voller Leistungsentfaltung?
- HP scheint OK denn Istdruck passt ca. zu Solldruck (siehe Log Forcan)

Hat da jemand Erfahrung? Als nächsten Schritt würde ich nun planen die Injektoren bzgl. des Sprühbildes prüfen zu lassen. Was meint Ihr?

Anbei findet Ihr die Forscan Messung, ich hoffe da hat einer eine gute Idee von Euch...

18 Antworten

Hi, das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler den ich zuletzt ausgebaut hab -> keine Löcher.

Also wenn fettiger Öl schmodder am Turboschlauch ist, ist es da nicht dicht.
Hier tippe ich auf die schlauchschelle.

Ich mache mal eine Liste fertig die du mal mit Forscan loggen sollst.
Dann umbenennen als PDF und hier hochladen.

Das kann man dann besser einsehen.
Die Schläuche vom Differenzdruck Sensor mal mit Luft unter Wasser halten.
Hier entscheiden schon kleine Löcher!

Mfg

Moin, klar - eine weitere Messung mache ich gerne. Das Mess-Setup kann man in Forscan auch abspeichern (hab's gerade nicht offen, aber in der Ansicht wo man sich die DIDs auswählt ist unten rechts ein Button der zum entsprechenden Dialog führt). Werde mit dem Wagen heute Abend wohl noch eine etwas längere Strecke fahren, das wäre eine gute Gelegenheit.

So, hoffe den Thread nun schliessen zu können. Nach Tipp von Overlord hab ich den DPF bei Helo reinigen lassen. Seitdem bin ich 300km ohne Regeneration gefahren. Hoffe dass es das war, wenn ich nichts mehr schreibe bleibt es dabei :-)