Regensensor zu empfindlich? Wie ist Euere Erfahrung?
Ich habe bei mir einen Regensensor verbaut und mache die Erfahrung das er selbst auf schwächster Stufe fast immer auf Dauer läuft. Das finde ich zeimlich nervig da bei Nieselregen längere Putzintervalle reichen würden. Wie ist Euere Erfahreung damit.
(Zurück auf Zeitsteuereung setzen ist angeblich nicht möglich)
Beste Antwort im Thema
das ganze funzt dann so wie wenn kein regensensor verbaut wäre.
kann/sollte der 😁 auch können
ich bin mit meinem rls super zufrieden.
28 Antworten
Ich finde, er funktioniert gut. Wobei für mein persönliches Empfinden Stufe 1 noch zu schnell ist, aber ich weiß, viele andere Leute würden die Intensität höher stellen als ich. Von daher alles paletti.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich finde, er funktioniert gut. Wobei für mein persönliches Empfinden Stufe 1 noch zu schnell ist, aber ich weiß, viele andere Leute würden die Intensität höher stellen als ich. Von daher alles paletti.
Kann ich auch so bestätigen!
Funzt einwandfrei - wie der Rest des Autos!
Gruß, Ulli 🙂
Ich sehe schon die SúFu-SúFu-Rufe, denn "irgendwo" gibt es bereits einen Regensensor-Thread, aber was soll's. 😉
Ich habe meinen auf Stufe 3 gestellt, weil mir sonst die Gefahr zu groß ist, dass er zu selten wischt. In kritischen Situationen, z. B. Vorbeifahrt an einem LKW in einer Autobahnbaustelle, ist mir auch das noch zu riskant.
Mein Regensensor führt ein Eigenleben: Er wischt (selten) panikartig mehrfach schnell hintereinander, reagiert zu träge oder versucht, auch dem allerletzten Tropfen den Garaus zu machen. Beim Anfahren lässt er sich i. d. R. zuviel Zeit.
Im Großen und Ganzen tut er's zwar, aber eine "echte" Automatik, die mir als Komfortfunktion das Verstellen des Zeitintervalls abnehmen soll, stelle ich mir anders vor.
Schade, dass man nicht in der MFA+ von Sensor- zu Zeitsteuerung zurückschalten kann.
Also meiner macht auf Stufe 1 meistens das, was ich mir vorstelle.
Manchmal legt er etwas zu hektisch los, bei stärkerem Regen wischt er mir manchmal zu schnell.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.
Ich denke eine bessere Auswertung der unterschiedlichsten Tropfenformen im oberen Scheibenbereich hätte VW mehr Geld gekostet 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Schade, dass man nicht in der MFA+ von Sensor- zu Zeitsteuerung zurückschalten kann.
Interessant, sowas sollte man mal die codierenden Mitglieder des Forums fragen.
man kann u.a die empfindlichkeit für den regensensor einstellen.früher/später wischen
Zitat:
Ich sehe schon die SúFu-SúFu-Rufe, denn "irgendwo" gibt es bereits einen Regensensor-Thread, aber was soll's. 😉Ich habe meinen auf Stufe 3 gestellt, weil mir sonst die Gefahr zu groß ist, dass er zu selten wischt. In kritischen Situationen, z. B. Vorbeifahrt an einem LKW in einer Autobahnbaustelle, ist mir auch das noch zu riskant.
Mein Regensensor führt ein Eigenleben: Er wischt (selten) panikartig mehrfach schnell hintereinander, reagiert zu träge oder versucht, auch dem allerletzten Tropfen den Garaus zu machen. Beim Anfahren lässt er sich i. d. R. zuviel Zeit.
Im Großen und Ganzen tut er's zwar, aber eine "echte" Automatik, die mir als Komfortfunktion das Verstellen des Zeitintervalls abnehmen soll, stelle ich mir anders vor.
Stimme Dir 100% zu. Habe zwar (noch) keinen Golf sondern Touran, technisch sollte der Regensensor aber identisch sein. Die von Dir beschriebenen Eigenarten sind beim Touran absolut identisch.
Zitat:
Original geschrieben von mika85
man kann u.a die empfindlichkeit für den regensensor einstellen.früher/später wischen
Hi Mika, leider beschreibst Du auf Deinem Blog nicht, wie das funktioniert. Oder hab' ich was übersehen? Mir ist der Regensensor an meinem GTD auch viel zu empfindlich und ich würde das gerne per VCDS ändern. Wäre echt klasse, wenn Du die entsprechende Codierung demnächst mal in Deinem Blog posten könntest.
danke für den hinweis,
werd ich heute im laufe des tages mal machen.
alle vw modell ab ca 2003 haben alle den selben RLS.
ob nun golf 5 oder passat R36 oder Tiguan usw usw...
Prima, würd' mich freuen, Mika!
sollte eigentlich jeder jetzt verstehen.
Danke! Werd' ich nachher mal ausprobieren...
Aus dem Blog
Zitat:
Rückfahrwischen bei Intervalwischen Frontscheibe
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 2
Versteh ich das richtig, dass bei Intervallwischen der Heckscheibenwischer nicht automatisch angeht? Dachte neulich er hat es nur nicht gemacht weil der Regensensor vorn kein Wasser wargenommen hat...
Zitat:
Bei mir funktioniert die Automatik perfekt. Ich bediene den Wischerhebel sehr, sehr selten - steht eigentlich immer auf Auto Stufe 1. Nur auf der Autobahn schalte ich manchmal aus, da wird der Sensor hin und wieder durch eine Fliegenleiche oder ein Staubkorn irritiert.
Letztens hatte ich was komisches: Bei leichtem Nieselregen und 140 Tempomat-km/h haben sich die Wischer in Zeitlupentempo über die Windschutzscheibe geschoben. Ich dachte, jetzt gibt gerade der Wischermotor seinen Geist auf. Aber einmal kurz auf Dauerwischen und alles war wieder normal ... 😕