ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Regensensor unsensibel/unbefriedigend - wie geht Eurer?!

Regensensor unsensibel/unbefriedigend - wie geht Eurer?!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:11

Mein Regensensor geht leider sehr schlecht. Auf minimaler Stellung: schlecht und auf maximaler Stellung: schlecht! Der Unterschied zwischen min. und max. Stellung ist absolut gering. Unterschiede bei den einzelnen Schaltpositionen sind nicht feststellbar. Ich kann vielleicht gerade so auf der max. Stellung damit leben und zwar bei stärkerem Regen, aber meine Frau ist ständig am Eingreifen.

Vorher hatten wir einen Focus mit Regensensor und haben uns immer in der mittleren Stellung des Reglers befunden und mussten nie auf die max. Stellung gehen.

Mein Mondeo war auch schon in der Werkstatt. Laut Diagnose ist aber alles in Ordnung.

Wie funktionieren Eure Regensensoren? Und auf welcher von den sechs Schaltstufen befindet Ihr Euch so? Muss auch noch irgendjemand anderes dauerhaft auf Maximum fahren und ist damit eventuell auch unzufrieden?!

Schonmal danke für Eure Posts und viele Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Januar 2016 um 17:28

Genauso schlecht...aber ich konnte ihn nur bei leichtem Regen bzw. Nebel testen. Da ist der Regensensor unbefriedigend.

Dem kann ich nur zustimmen. Kämpfe die letzten Tage auch mit der richtigen Einstellung.

Gruss

Zitat:

@Jan_EF schrieb am 15. Januar 2016 um 18:11:11 Uhr:

Mein Regensensor geht leider sehr schlecht. Auf minimaler Stellung: schlecht und auf maximaler Stellung: schlecht! Der Unterschied zwischen min. und max. Stellung ist absolut gering. Unterschiede bei den einzelnen Schaltpositionen sind nicht feststellbar. Ich kann vielleicht gerade so auf der max. Stellung damit leben und zwar bei stärkerem Regen, aber meine Frau ist ständig am Eingreifen.

Vorher hatten wir einen Focus mit Regensensor und haben uns immer in der mittleren Stellung des Reglers befunden und mussten nie auf die max. Stellung gehen.

dem kann ich mich nur anschliessen, genauso bei mir.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ist zuverlässiger als beim Mk4, und der war nicht schlecht.

Ist leider immer noch unbefriedigend. Von Sensor (Fahrzeug) zu Sensor sehr unterschiedlich, habe gerade auch wieder einen bei dem ich ziemlich unzufrieden bin.

Da ist noch viel Raum für Verbesserung.

am 15. Januar 2016 um 18:47

Zitat:

@Jan_EF schrieb am 15. Januar 2016 um 18:11:11 Uhr:

Mein Regensensor geht leider sehr schlecht. Auf minimaler Stellung: schlecht und auf maximaler Stellung: schlecht! Der Unterschied zwischen min. und max. Stellung ist absolut gering.

Unterschreib ich sofort. Unbefriedigend. Wie mittlerweile so einiges an dem Auto :( .

Funktioniert bei mir so wie ich das erwarte.

Steht fast immer in der Mittelstellung.

Bei höchster Empfindlichkeit wischt der den Regen weg, bevor er angekommen ist. :D

Spaß beiseite. Es werden dann wirklich kleinste Mengen sofort weggewischt, ist mir zu viel daher Mittelstellung.

In niedrigster Empfindlich sammelt sich ganz schön was auf der Scheibe bis der Helfer mal aktiv wird.

Sozusagen kurz bevor Blindflug angesagt wäre.

Aber kenne auch Leute die immer extrem spät wischen wollen, für die würde die Einstellung passen.

Somit habe ich also schon richtig große unterschiede zwischen den beiden Grenzen der Einstellung.

am 15. Januar 2016 um 19:20

Bei Regen bin ich bisher ganz gut klar gekommen. Habe auch große Unterschiede zw. min und max. Stelle aber auch oft etwas hoch oder runter. Was ich heute fetstellen musste ist, dass er mit Schnee wirklich Probleme hat. Entweder wischt er dauerhaft schnell mit den bekannten Nachteilen wenn zu wenig Schnee auf der Scheibe ist oder gar nicht, bis ich garnichts mehr sehe und eingreifen muss. Strange

Das Thema wollte ich eigentlich heute auch aufmachen:-)

Neben der zuvor schon beschriebenen schlechten Einstellmöglichkeit braucht mein Wischer sehr lange bis er merkt, dass z.B. plötzlich durch einen Tunnel oder in eine Tiefgarage gefahren wird.

Er wischt munter auf der trockenen Scheibe weiter.

Frühestens nach geschätzt einer Minute stellt er vorübergehend seinen Dienst ein.

Was mich auch befremdet,ist dass der Wischer beim Abstellen des Motors aktiviert bleibt.

Ich meine damit, dass der "noch eingeschaltete" Wischer beim Neustart entweder direkt (bei nasser Scheibe) wischt oder plötzlich während der Fahrt, wenn irgend etwas ins Sensorfeld gerät (z.B. eine Fliege).

Das finde ich sehr ungewöhnlich, da bei meinen bisherigen Wagen mit Wischautomatik immer nach einem Neustart des Wagens die Automatik zunächst deaktiviert war (zum Schutz z.B. bei festgeforenen Wischern). Ich fürchte, dass jetzt die eingeschaltete Automatik versucht, die festgefrorenen Wischblätter "loszureißen".

Zitat:

@Jan_EF schrieb am 15. Januar 2016 um 18:11:11 Uhr:

Mein Regensensor geht leider sehr schlecht. Auf minimaler Stellung: schlecht und auf maximaler Stellung: schlecht! Der Unterschied zwischen min. und max. Stellung ist absolut gering. Unterschiede bei den einzelnen Schaltpositionen sind nicht feststellbar. Ich kann vielleicht gerade so auf der max. Stellung damit leben und zwar bei stärkerem Regen, aber meine Frau ist ständig am Eingreifen.

Vorher hatten wir einen Focus mit Regensensor und haben uns immer in der mittleren Stellung des Reglers befunden und mussten nie auf die max. Stellung gehen.

Mein Mondeo war auch schon in der Werkstatt. Laut Diagnose ist aber alles in Ordnung.

Wie funktionieren Eure Regensensoren? Und auf welcher von den sechs Schaltstufen befindet Ihr Euch so? Muss auch noch irgendjemand anderes dauerhaft auf Maximum fahren und ist damit eventuell auch unzufrieden?!

Schonmal danke für Eure Posts und viele Grüße!

Vielleicht ist die Empfindlichkeit abhängig von der Art der Frontscheibe. Ich habe die Solarreflect Scheibe und der Sensor ist nicht so sensibel wie bei meinem MK4 ohne Solarreflect. Ich stelle den Regler fast immer auf die vorhöchste oder höchste Stufe der Empfindlichkeit.

Was ich aber feststellen musste: Wenn der Sensor mal wieder total unsensibel ist reicht es einmal den Scheibenwischer auszuschalten und dann wieder auf Sensorbetrieb. Danach ist er bei mir wieder sensibler.

Schreibt doch mal ob ihr eine normale Frontscheibe oder die spezielle Solarreflect Scheibe habt.

am 15. Januar 2016 um 23:33

Den Hinweis, dass das mit der Solarreflekt-Scheibe anders geht als bei der "normalen" kann ich mir nicht vorstellen: Dieser Bereich, wo die Kameras sitzen, dürfte wohl kaum beschichtet sein, denn sonst wären auch die anderen dadurch gesteuerten Komponenten verändert...

Ich selbst kann das Problem (auf Wunsch mit Hinweis "ohne SR") nicht bestätigen: Bei mir auf niedrigster Stufe in der Regel ausreichend. Wenn der Regen heftiger wird, reguliere ich auf die mittlere Stufe - die Maximale habe ich noch nie betätigt nach rd. 14.500 KM.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 16. Januar 2016 um 00:33:29 Uhr:

Den Hinweis, dass das mit der Solarreflekt-Scheibe anders geht als bei der "normalen" kann ich mir nicht vorstellen: Dieser Bereich, wo die Kameras sitzen, dürfte wohl kaum beschichtet sein, denn sonst wären auch die anderen dadurch gesteuerten Komponenten verändert...

Ich selbst kann das Problem (auf Wunsch mit Hinweis "ohne SR") nicht bestätigen: Bei mir auf niedrigster Stufe in der Regel ausreichend. Wenn der Regen heftiger wird, reguliere ich auf die mittlere Stufe - die Maximale habe ich noch nie betätigt nach rd. 14.500 KM.

Ich habe kein Solarreflekt wegen ACS, da geht das nicht.

@Za4aCosmo

Es ist leider genau so, dass bei SR die komplette Scheibe dann beschichtet ist, auch der Bereich mit den Sensoren. Daher kann man ActivCityStop nicht mit SR kombinieren, weil der Lidarlaser dann nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings sollte normalerweise die Beschichtung den Regensensor nicht beeinflussen, weil dieser kein Licht detektiert, sondern eine Kapazitätsänderung durch Wasser auf der Scheibe erkennt.

Nun ist halt die Frage was bei SR-Scheiben da dazu kommt. Wenn das metallische Bestandteile sind, dann kanns wiederum den Regensensor beeinflussen.:confused:

Der Regensensor ist bei Ford ein optischer (wie eigentlich bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch). Durch Änderung des Brechungsindex durch Wasser auf der Scheibe ändert sich die zurückgeworfene Lichtmenge.

Im Mk4 habe ich mit dem Regensensor zusammen mit SolarReflect keine Beanstandung der Funktion.

Man kann in Autoforen aber häufig lesen, dass nach Scheibentausch die Regensensorfunktion beanstandet wird. Bei Scheibentausch muss zwischen Sensor und Scheibe wieder ein Gel, welches für den störungsfreien Übergang zwischen LEDs - Scheibe - Fotodioden sorgt. Da darf vor allem keine Luft zwischen.

Wenn die Funktion wie hier berichtet bei einigen tatsächlich so unzureichend ist, kann man fast nur auf eine schwankende Qualität der Montage der Regensensoren im Werk schließen.

Bei berechtigter Reklamation kann man den FFH evtl. zum Ab-/Anbau des Regensensors mittels Sensor-Montageset (Kleber+Gel, wie bei Scheibentausch) auf Garantie bewegen.

Moin zusammen,

da das Wetter diese Woche ja verrücktspielt, habe ich auch ein paar komische Erfahrungen mit

dem Regensensor gemacht.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Sensor zu langsam arbeitet. Egal welche Stellung ich am Hebel wähle.

Gestern auf der Autobahn hatte ich die maximale Stellung an (nicht Automatik) und gefühlt war das viel zu wenig. Bekräftig wurde das ganze durch einen neuen Passat, der direkt hinter mir fuhr und dessen Wische quasi auf Turbo liefen. Man hatte da einen guten Vergleich. Also irgendwas scheint dann ja nicht in Ordnung zu sein.

Ich kann auch im Automatikmodus kaum Veränderung spüren, egal auf welcher Stellung ich die Intensität stelle.

Selbst bei normalem Regen, habe ich eine schlechte Sicht wenn der Hebel auf Automatik und maximum steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Regensensor unsensibel/unbefriedigend - wie geht Eurer?!