Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:34

Moin Leute. Habe meine 1er jetzt seit 5 Tagen und konnte gestern zum ersten mal den Regensensor ausprobieren. Habe jetzt mal ne Frage zum Empfindlichkeitsschalter. Wenn ich den nach oben stelle, müsste er doch empfindlicher werden, also eher und schneller wischen, oder? Habe das doch hoffentlich richtig verstanden. Gestern ist mir nämlich beim verstellen keine große Veränderung aufgefallen. Klärt mich doch bitte mal auf.

Grüße, René

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:49

Also ich habe das in meiner kurzen 1er-Zeit bisher so gehandhabt, dass ich die Automatik auslasse (ist ja bei jedem Motorstart eh wieder aus) und habe sie gestern erst angemacht, als die Scheibe eh schon nass war. Mach sie ja auch net an, wenn drei Tropfen auf der Scheibe sind.

René

Ich aktivier den Regensensor auch erst dann, wenn´s

wirklich stärker regnet, wenn anfang´s nur a paar Tropfen runterkommen, nehm ich die 1x-Wischfunktion , das klappt wunderbar und schont

die Scheibe sowie die Wischerblätter! ;)

Heut hat´s jedoch in München in der Früh relativ fest

gregnet, da funzte der Sensor genau richtig - net zu

oft und auch net zu wenig! :D

am 15. Juni 2005 um 12:15

also mir ist ja schleierhaft wie manche hier den scheibenwischer bedienen:

1) da ich sehr viel autobahnfahre (min. 1.500km im monat) hab ich sehr oft die scheiben voller fliegen. wenn das der fall ist benutzte ich die waschfunktion um wieder ordentlichen durchblick zu haben. wenn das die lebensdauer der wischblätter beeinträchtigt dann kann ich damit gut leben (bei >30t fürs auto kannich mir auch neue blätter leisten)

2) wenn es anfängt leicht zu regnen und die scheibe ist voller fliegen, dann musst halt auch zuerst einmal waschen, aber dann passt die sache

ich muss mich dann aber höchst selten um das wischen kümmern, weil das macht die automatik perfekt alleine

und genau deshalb werden auch die wischblätter geschont, weil die automatik nur dann wischt, wenn die scheibe auch nass ist, und mit dauerwischen aufhört sobald der regen nachlässt.

da kommst du manuel gar nicht so schnell nach

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

und genau deshalb werden auch die wischblätter geschont, weil die automatik nur dann wischt, wenn die scheibe auch nass ist, und mit dauerwischen aufhört sobald der regen nachlässt.

da kommst du manuel gar nicht so schnell nach

und genau das macht die Automatik ebenfalls nicht - siehe Wischverhalten bei Nieselregen. (oder hab ich da was einmaliges?)

Was das Fahren bei Autobahnfahrten angeht...

Das mag jeder anders handhaben. Ich habe bisher nie wegen nen paar Fliegen auf die Scheibenwaschanlage zurückgegriffen, es sei denn die Scheibe war total versifft - wobei ich dann doch eher an einer Tankstelle meine Scheibe reinige, was wesentlicher effektiver ist.

Würde ich wegen dem Fliegenzeug ständig auf die Scheibenwaschfunktion zurückgreifen, wäre ja ständig mein Wischwasser alle - undzwar erfahrungsgemäss genau dann, wenn mans wirklich braucht.

Bei Nieselregen ist man mit der Tippfunktion zweifellos am Besten bedient, wobei da wie gesagt andere Hersteller besser sind. Bei denen ist der langsamste Intervall nämlich wirklich langsam, so dass man den bei Niesel einschaltet und sich dann nicht mehr um den Scheibenwischer kümmern muss.

Eine Automatik, die ich auch immer wieder einschalten muss, ist ebenfalls nicht wirklich eine Automatik. Automatik heisst einmal anschalten und niemals mehr drum kümmern. (siehe Lichtautomatik - das ist ne Automatik)

Zudem empfieht BMW den Regensensor vor der Fahrt einzuschalten - womit eigentlich auch klar sein sollte, wie das Ding gedacht ist, dass es funktionieren soll. Undzwar genau so, wie es hier wohl den Äusserungen nach keiner verwendet, weils eben wohl doch net so gut ist. ;)

Leider gabs das Teil nur nicht als Einzelkomponente, da ichs wohl sonst schon von Anfang an nicht genommen häte - eben in Befürchtung dessen, was der erste Regen gezeigt hat.

am 15. Juni 2005 um 12:44

ok, es scheint so als ob ich die einzig gut funktionierende automatik habe

die funzt bei mir auch bei nieselregen einwandfrei, und wischt nur wenn die scheibe wirklich nass ist

was den dreck angeht, klar mach ich das nur wenn es richtig schlimm ist, aber dann bin ich zu faul auf ne tanke zu fahren.... bequemlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Automatik heisst einmal anschalten und niemals mehr drum kümmern. (siehe Lichtautomatik - das ist ne Automatik)

Zudem empfieht BMW den Regensensor vor der Fahrt einzuschalten - womit eigentlich auch klar sein sollte, wie das Ding gedacht ist, dass es funktionieren soll. Undzwar genau so, wie es hier wohl den Äusserungen nach keiner verwendet, weils eben wohl doch net so gut ist. ;)

Also jetzt muss i auch mal meinen Senf dazu geben :D.

Du hast doch eine Automatik. Du schaltest sie einmal vor Ein und dann wird alles automatisch gemacht. Wann man es einschaltet, am Anfang der Fahrt oder erst sobald Regen da ist, das ist jedem selber überlassen.

Und meine Erfahrungen mit dem Regensensor sind einfach nur klasse. Ich hab bis jetzt noch nie selber nachwischen müssen. Sobald es das regnen anfängt wird die Automatik eingeschaltet von mir und dann hab ich meine Ruhe damit. Und der wischt auch einwandfrei in allen Situationen. Strömender Regen oder Nieselregen, alles tip top.

Ich kann auch nur sagen das ich mit dem Regensensor mehr als 100%ig zufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen