1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor

Regensensor

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,
habe einen Regensensor, welcher noch nie funktioniert hat. Nach Auskunft des Freundlichen ist das Steuergerät defekt und er möchte jetzt 100€ fürs Gerät und 50€ Montage.
Meine Frage an Nutzer des Regensensors: "Lohnt sich diese Investition"?. Hat Jemand das Steuergerät schon einmal gewechselt (kann bei dem Montagepreis ja nicht so schwierig sein)?
Ich musste allein für das Auslesen des Fehlerspeichers 28€ berappen. Find ich schon ganz schön heftig.

Gruß Rhodan01de

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von st328

Aber ich glaube um regensensor nachrüsten zu wollen,muss die frontscheibe ausgetauscht werden,oder?

bei einem BMW-Fahrzeug ist die Antwort : Jain

Um die Funktion des Regensensors sicherzustellen muss nur ein Optikkörper an die Winschutzscheibe angeklebt werden. Kann man einen alten Optikkörper ergattern, so kann man ihn mit einem neuen Klebepad an die richtige Position ankleben.
Daher : NEIN

Da an der Windschutzscheibe die Position des Regensensors durch den schwarzen Siebdruckrand vorgegeben wird und aus optischen Gründen der Siebdruckrand die Abdeckung des Sensors verdeckt lautet in diesem Fall die Antwort : JA

Eins ist beim Regensensor in jedem Fall wichtig. Wenn man Schmier auf der Scheibe hat funktioniert er nicht richtig. Wenn ich in der Waschanlage "mit Wachs" nehme und hinterher die Scheibe nicht wieder "entwachse" dann läuft das Ding amok. Also Scheibe schön sauber halten dann ist das Ding echt nützlich.

Deine Antwort