Regensensor
Hallo Leute,
ich hab grad was ganz böses erfahren gibts den Regensensor wirklich nur im Lichtpaket ?
Mein Verkäufer meinte der wäre beim AMG Paket dabei... jetzt scheint dies doch nicht so zu sein und mein Auto wird
am 14.01 fertiggestellt. Sollte das stimmen kann ich die Annahme dann verweigern ??
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TE220
Was haben die Autofahrer nur früher gemacht als es dies noch nicht gab?
Völlig überflüssig,wenn es regnet einfach den Scheibenwischer einschalten so einfach ist das.
OK, alle Technikerrungenschaften sind überflüssig. Ich will die gute alte Steinzeit zurück, wo man noch nicht über Räder (schon gar nicht ob Alu oder nicht...) sinnieren musste und man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren konnte. z.B. ob man es heute mit einem Mamut oder einem Säbelzahntieger aufnehmen sollte. Auch fand ich die ganzen Pelze sehr schick, die geräumigen Höhlen äusserst heimelig....
Im Ernst: wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann will ich auch das es auf der Höhe der Zeit ist und gegenüber dem Vorgänger auch einen Techniksprung macht, schliesslich gibt man einiges aus und will dafür eine entsprechende Gegenleistung und Investitionssicherheit.
PS: Hab mit meiner jetzigen A-Klasse, W168, Baujahr 2002 aktuell 213'000km, wird bis der neue kommt ungefähr 220'000km haben. Das immer noch allererste Getriebe + Motor läuft nach wie vor einwandfrei, hatte nie Antriebswellenrisse oder Federbeinbrüche. Sorry, aber auch nach 2000 war MB doch nicht immer soooo schlecht...
In diesem Sinne, wenn Du auch mal über einen Ersatz Deiner ollen Kutsche sinnierst, denk drüber nach... (vielleicht willst Du dann ja auch den Regensensor... 😁 )
52 Antworten
Ehrlich? Ich kenne keinen MB-Mitarbeiter der Ahnung von Mercedes hat. Da ist einer dümmer als der andere.
Das ist eigentlich richtig schlimm die gehen ja noch extra auf Schulungen wo die was über ihre Autos lernen sollten
Also ich konnte "damals" nach Vertragsabschluss noch einiges am Auto ändern lassen (ca. 1 n halb Monate Später), aber ich vermute auch stark das es jetzt zu Spät ist da er ja schon in grob 2 Wochen zur Auslieferung bereit steht.
Sehr ärgerlich sowas 😠 Würde mich an deiner Stelle aufjedenfall lautstark beschweren!!!
Bekomme meinen übrigens auch am 14.01 🙂
Ja ist wohl zu spät ich werde es in Rastatt selbst mal versuchen wie gesagt würde schon helfen wenn die richtige Scheibe drin wäre.
Ich habe nämlich die Hoffnung das es nicht so viele verschiedene gibt... Ich hab nämlich auch automatisches Licht und Command heißt ja Kameratechnisch müsste da auch was sein... Und ich hoffe das der Regensensor da einfach unangeschlossen dabei ist... Aber kenn mich ja nicht so aus ^^
Cool vielleicht sieht man sich ja 🙂
Ein wenig Verständnis meine Herren. Die müssen ja nicht NUR über die A-Klasse bescheid wissen. Es gibt schliesslich auch andere Modelle und Ersatzteile. Aber ist klar. Da gibts nichts zu diskutieren; Er hätte es Prüfen sollen. Schliesslich hat man spezifisch nachgefragt. Vermutlich war er so sehr über den Inhalt des Pakets überzeigt dass er es (offensichtlich) nicht für nötig hielt es sicherheitshalber nach zu prüfen. Das darf bei KEINER MARKE PASSIEREN. Schliesslich kann man auch bei FIAT 40K hinblättern. Nicht desto trotz; Er/Sie muss/müssen dir entgegenkommen. Man muss einem Verkäufer bei solchen Summen doch noch vertrauen dürfen, oder nicht??!! Aber da gilt halt immer noch;
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo ins Forum,
blöde Sache, aber leider sind die Verkäufer nicht wirklich gut informiert. Die bekommen die Infos meist erst dann, wenn was im Werk umgestellt wurde. Habe ich schon häufiger mitbekommen.
Letztlich ist immer der Tag des Produktionsbeginns für Änderungen maßgebend. Bis zur Zuteilung der Produktionsnummer kannst Du die Ausstattung noch frei ändern (aber nicht Motor, Getriebe und meist auch Lack, bei denen frühere Fristen gelten). Nach der Zuteilung der Produktionsnummer (meist so 20-30 Tage vorher) kann man Änderungen nur in Absprache mit dem Werk machen. Letztlich ist da noch viel möglich. Mit zunehmender Nähe zum Produktionsstart werden die Möglichkeiten immer weniger. I.d.R. ist 5 Tage vor Produktionsbeginn auch damit Schluss.
Wenn Du Deinem am 14. Januar bekommst, dürfte Schlussabnahme spätestens zum 9. Januar sein. Dann wäre Produktionsstart spätestens am 7. Januar. Je nach Werksplanung kann es aber auch ein paar Tage früher losgehen.
Ich würde an Deiner Stelle dringend noch morgen (ist ja Samstag, notfalls mit einem anderen Verkäufer) mit dem Freundlichen Kontakt aufnehmen, damit der schaut, wann das Fahrzeug eingeplant ist. Die Verkäufer können nämlich per Vertragsnummer in die Produktionsplanung schauen. Daran hängt alles. Letztlich wird eine Kontaktaufnahme mit der Werk erst am 2. Januar möglich sein, aber dennoch ist es sinnvoll, so schnell wie möglich alles zu klären.
Nachrüsten dürfte schwierig werden, da zum Regensensor doch noch ein paar Sachen dazukommen, da dieser nur im Paket lieferbar ist. Ob er softwareseitig überhaupt allein ansteuerbar ist, wäre für die Nachrüstung noch zu prüfen. M.E. musst die WSS nicht getauscht werden, da der Lichtsensor ja schon da ist. Der Regensensor ist ja insoweit nur eine Erweiterung, der aber hinter der Scheibe andere Technik erfordert.
Viele Grüße
Peter
Ach ja; Der Regensonsor ist NUR im Licht-& Sichtpaket erhältlich🙁
Ohje, da habe ich Dir was eingebrockt (ok, nur über Umwege darauf aufmerksam gemacht, bin ja nicht der Schuldige)
Habe selber auch die Erfahrung gemacht, es gibt Verkäufer die glänzen nicht gerade mit grossem Wissen über die A-Klasse, meiner wusste aber ziemlich gut Bescheid, nicht zuletzt ein Argument bei ihm zu unterschreiben. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, ich hab mich bereits vor dem ersten Gespräch intensivst mit der A-Klasse und dessen Optionen auseinander gesetzt, und die A-Klasse ist ja auch noch nicht sooo lange im Verkauf, dass die Freundlichen hier sicher noch nicht alle alles aus dem FF wissen. Aber das mit dem Regensensor finde ich schon einen groben Fehler, ist dies doch soviel ich weiss auch bei anderen Klassen so, dass dieser nur im Licht- & Sichtpaket integriert ist. Zumindest B-Klasse genau gleich, und diese gibts ja schon ein Jahr länger. Hat Dich das Lichtpaket selbst denn nie interessiert?
Drück Dir die Daumen dass alles noch einfliessen lassen kannst, hoffe das Auto ist nicht schon produziert, das Werk hat ja momentan Betriebsferien bis 7. Januar. Wenn Du's am 14. abholen kannst wäre es dann ja immerhin ziemlich frisch ab Presse. Toi Toi Toi!
Gruss
CH-Elch
Danke für die vielen Antworten 🙂 Hab ja noch das Problem das mein Verkäufer im Urlaub ist da werd ich dann wohl zu einem anderen müssen und schauen was sich machen lässt. Möglicherweise hat das mit dem Lichtsensor jetzt auch nicht gestimmt... oder hab ich den zumindest automatisch wenn ich das ILS hab ?? also dass das Licht bei Dunkelheit selbst angeht ?
Ist Kundencenter und Werk eigentlich zweierlei ? Wäre hilfreich zu wissen wenn ich dort anrufe 😉
Gruß
Also falls nochmal jemand das Problem haben sollte, hatte eben kontakt zu meinem freundlichen.
Regensensor ist nachrüstbar ohne das man die Scheibe austauschen muss, weiß nicht ob das immer so ist.
Ich hab das Command und ILS meine Scheibe hat somit ohnehin einige Sensoren evtl liegt es daran.
Die kosten mit allem drum und dran 199 Euro.
Ist nur etwas schade hätte ich das vorher gewusst hätte ich 200 mehr gezahlt und das komplette Licht und Sicht Paket gehabt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mebe2602
Also falls nochmal jemand das Problem haben sollte, hatte eben kontakt zu meinem freundlichen.
Regensensor ist nachrüstbar ohne das man die Scheibe austauschen muss, weiß nicht ob das immer so ist.
Ich hab das Command und ILS meine Scheibe hat somit ohnehin einige Sensoren evtl liegt es daran.
Die kosten mit allem drum und dran 199 Euro.Ist nur etwas schade hätte ich das vorher gewusst hätte ich 200 mehr gezahlt und das komplette Licht und Sicht Paket gehabt.
Gruß
Ui, bist noch mit blauem Auge davon gekommen. Lichtsensor ist. Beim A Serie. Hat wohl schon mit Comand zu tun, das er sich relativ einfach nachrüsten lässt. Vielleicht kannst Du diese Arbeit ja noch nachträglich einhandeln, wenn der Freundliche sich noch daran erinnern will was er mal gesagt hat. Häufig leiden diese dann jedoch an Gedächtnisverlust...
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
Ui, bist noch mit blauem Auge davon gekommen. Lichtsensor ist. Beim A Serie. Hat wohl schon mit Comand zu tun, das er sich relativ einfach nachrüsten lässt. Vielleicht kannst Du diese Arbeit ja noch nachträglich einhandeln, wenn der Freundliche sich noch daran erinnern will was er mal gesagt hat. Häufig leiden diese dann jedoch an Gedächtnisverlust...Zitat:
Die kosten mit allem drum und dran 199 Euro.Ist nur etwas schade hätte ich das vorher gewusst hätte ich 200 mehr gezahlt und das komplette Licht und Sicht Paket gehabt.
Gruß
Ja ich werde die auf jeden Fall daran erinnern was mir versprochen wurde und was ich nicht bekommen habe.
Trotzdem bin ich jetzt auch beruhigt 😉 ich hab schon Theater und Rechnungen und neue Scheiben auf mich zukommen sehen ^^
Da ist die Umkodierung und der neue Blinker noch harmlos..
Gruß
Der TS zeigt uns wieder, dass es sich lohnt den Vertrag durchzulesen und nicht den Verkäufer bilndes vertrauen zu schenken. Meiner hat mir gesagt, die 4 Jährige Garantieerweiterung wäre im ServicePaket für 9€ inkl.
Erst bei mehrmaligem Nachfragen hat er das rausgenommen und uns indirekt die Garantieerweiterung auf 4 Jahre geschenkt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Ist Kundencenter und Werk eigentlich zweierlei ? Wäre hilfreich zu wissen wenn ich dort anrufe 😉
ja, zwar gehört das Kundencenter zum Werk, aber es ist völlig von der Produktion getrennt. Allerdings wirst Du als Kunde an die maßgeblichen Stellen nicht so einfach rankommen. Es ist schon für Verkäufer nicht ganz einfach einen "Wissenden" im Werk an die Strippe zu bekommen. Die schotten sich da ziemlich ab.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
ja, zwar gehört das Kundencenter zum Werk, aber es ist völlig von der Produktion getrennt. Allerdings wirst Du als Kunde an die maßgeblichen Stellen nicht so einfach rankommen. Es ist schon für Verkäufer nicht ganz einfach einen "Wissenden" im Werk an die Strippe zu bekommen. Die schotten sich da ziemlich ab.Zitat:
Ist Kundencenter und Werk eigentlich zweierlei ? Wäre hilfreich zu wissen wenn ich dort anrufe 😉Viele Grüße
Peter
Das hat mit abschotten nichts zu tun.
Die Strukturen von Vertrieb und Aftersale sind von der Produktion vollkommen getrennt.
Ausserdem kann auch im Werk niemand zu allen Theman Auskunft geben, manches Wissen haben nur Entwicklung und Zulieferer. Und an die kommt man wirklich kaum ran.