ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Regensensor

Regensensor

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:19

Hallo,

habe seit gestern einen C-Max baujahr 2011

Kann mir jemand erklären wie der Regensensor funktioniert??

Besten dank

31 Antworten

mit der Eingabe des Begriffs Regensensor hättest du diesen bestehenden Threat gefunden, dort stehen deine gewünschten Antworten;) siehe hier

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:52

OK,OK habe ich auch vorher gelesen.

Dachte aber der Sensor funktioniert ohne das ich den Scheibenwischerhebel

betätige.

Gruß

tut er ja auch ,wenn du den Hebel immer in der ersten Schalterstellung stehen läßt

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:00

Danke Dir:-)

dachte schon den Sensor hätte ich mir sparen können.

am 21. März 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

tut er ja auch ,wenn du den Hebel immer in der ersten Schalterstellung stehen läßt

Aufpassen! Ich kenne jemanden der den Hebel auch in der Waschstrasse in dieser Stellung hatte...

Der kam nicht zufällig aus Basel? :p

am 21. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Der kam nicht zufällig aus Basel? :p

ne neee!!! war kein Schweizer!!! :p

hab ich in einem anderen Forum gelesen!

ein Österreciher..., glaube ich! :eek: ;)

am 21. März 2012 um 19:08

Muss ein Österreicher gewesen sein!! :p

Mal Spass beiseite, Thema Waschanalge. War da letzte Woche und da hat es mir meinen rechten Aussenspiegel (obwohl ich ihn schön brav manuell angeklappt habe) auf den letzten Meter durch so ein S.... Waschteil nach vorne gebogen. Gott sei Dank ist nix passiert, heisst also es ging wieder in die normal Grundstellung. Hat bis jetzt wieder gut funktioniert, ausser das es manchmal beim einklappen etwas "knarzt". Würdet Ihr das tolerieren oder es mal zeigen?

PS: Info an Swiss-Basel ( war in der Waschanlage in Oberwil...)

ja hallo zusammen!

das war ich :-), ein österreicher. wie ich aber damals (siehe link von andi2011) schon darlegte ist meine frau schuld :-). kein aber! :-)

lg maxint

am 21. März 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Suisseshark

PS: Info an Swiss-Basel ( war in der Waschanlage in Oberwil...)

Uups..., bei Delli? Da bin ich auch oft, jedoch meist bei der Hochdruckanlage und nur wenn es schnell gehen muss in der Waschstrasse.

am 22. März 2012 um 19:37

War ein grosses "Upps" - bin fast aus dem Auto in der Anlage gesprungen...:mad:

War übrigens bei Delli...musste halt wieder mal schnell gehen...

Hi

Ich empfinde den Regensensor als zu wenig empfindlich, sogar in der höchsten Stufe. Vor allem bei langsamer Fahrt und mässigem Regen sieht man kaum mehr raus, so voll ist die Scheibe mit Tropfen. Ein leichter Dreh am Einstellungsrad für die Empfindlichkeit genügt, damit der Wischer wischt. Aber dann könnte ich auch auf den Sensor verzichten. Sobald es schneller geht oder etwas mehr regnet, kein Problem. Dafür wischt es dann wie verrückt, sobald ich in die Tiefgarage fahre (Beschlag aussen).

Ist dieses Verhalten normal oder ist was an der Elektronik (Steuermodul/Sensor) defekt?

Olitee

Zitat:

Original geschrieben von olitee

Ich empfinde den Regensensor als zu wenig empfindlich, sogar in der höchsten Stufe.

(...)

Ist dieses Verhalten normal oder ist was an der Elektronik (Steuermodul/Sensor) defekt?

 

Olitee

Moin,

ich denke das ist kein Defekt, der Regensensor ist tatsächlich in seiner Abstufung nicht sehr sensibel eingestellt, ich komme mit der vorletzten der Höchststufen aber gut zurecht.

Unser Golf VI hat wie der Max auch einen Regensensor, der reagiert im direkten Vergleich etwa in der mittleren Stufe so wie der Max in den hohen Stufen,sonst ist das Verhalten identisch.

 

Schaltest du die Wischautomatik denn auch immer wieder aus oder läßt du sie immmer an? Dann dauert es nämlich bei einsetzendem Regen länger bis der Regensensor aktiv wird als wenn du mit einsetzendem Regen erst den Lenkstockhebel eine Stufe nach oben machst (auch das identisch beim GolfVI zu beobachten)

Hi Andi

Die Regenautomatik lass ich immer an. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit: die Wischer setzen in der Regel schnell ein, wenn ich relativ schnell fahre und es ausreichend regnet. Sobald ich dann in den Stadtverkehr komme und/oder es weniger regnet, ist das Ding dann klar zu wenig empflindlich.

Olitee

Deine Antwort