1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor

Regensensor

Ford Focus Mk3

Eigentlich dachte ich das mit Hilfe des Regensensors erkannt wird das es Regnet und der Wischer selbstständig seine Arbeit aufnimmt. Verstehe ich das falsch oder muss am Wischer eine Grundstellung eingestellt werden. Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Wenn ich den Wischer von Aus auf Automatik schalte dann wischt er auch 1x als Bestätigung...das ist normal😉

Ehrlich, oder auch ein Aprilscherz 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo,
Also bei meinen Titanium habe ich immer auf Autom.stehen er wischt auch nur wenn die Scheibe nass ist. Auch beim Einschalten oder Starten
wischt er nur bei nasser Scheibe.

Dann stimmt bei mir etwas nicht! Ich habe es teilweise, dass er bei z. B. 100 km/h gut reagiert und sobald ich auf 80 km/h runter bremse, sich gar nichts mehr tut, obwohl die Scheibe voller Tropfen ist.

Ich war gestern damit auch schon beim Händler, auf den "Gießkannentest" und wenn man mit der Hand vor den Sensor fasst, hat er allerdings wie gewünscht reagiert.. 😕

Hallo,

ich stehe mit dem Regensensor auch auf Kriegsfuß!

Gestern Abend war das Teil wieder völlig von der Rolle.
Der Wagen stand mehere Stunden im Regen, Scheibe mit Tropfen voll, trotzdem war dem Sensor erst nach ca. 500 m eingfallen doch mal zu wischen.
Dann für einige Zeit so gewischt wie ich es eingestellt hatte und erwartete hatte, dann stellte er plötzlich wieder die Arbeit ein und die Scheibe wurde kommplett eingeregnet.
Macht richtig Laune wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.
Ich werde den Sensor erstmal nicht mehr nutzen und das einmal Wischen (wie bei`m alten MK1) nutzen.

Beim unserem ersten Escord war ich mit dem Zeitabhängigen Intervall Wischen wesentlich besser bedient.
Super Entwicklungsschritt den Ford da in zwanzig Jahren gemacht.
Ausserdem war ich eigentlich davon ausgegangen das, wenn ich einen Regensensor im Auto habe, dann brauche ich den Wischer bei Dauerregen nicht noch extra auf Dauerwischen stellen. Aber da hatte ich wohl zuviel erwartet.

Wünsche ein Regenfreies Wochenende

also ich kann keins dieser probleme teilen

bei mir funktioniert der sensor einwandfrei obwohl ich ihn auf kleinster empfindlichkeit eingestellt hab (nur wenn man ihn auf kleinster stufe hat und man auf der ab bei leichten regen neben nem lkw in die gischt reinfährt brauch er ein kurzen augenblick länger kann man aber sehr einfach beheben indem man die empfindlichkeit eine stufe hochstellt)

ansonsten hab ich den immer und auch nur auf kleinster stufe da ich nit so empfindlich bin was regen angeht

Ähnliche Themen

War gerade auf der Bahn als es erst leicht anfing zu regnen, hatte den Regensensor doch noch eingeschaltet und er fing ohne Probleme an zu wischen.
Aus dem leichten Regen wurde dann ein Wolkenbruch und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, der Wischer schaltete selbstständig auf Dauerbetrieb um, später sogar auf volle Pulle!

Scheinbar hatte das Auto mitbekommen wie ich hier geschimpft hatte und wollte wohl was gut machen.

Also alles auf Anfang.
Echt Super mit so einem Regensensor! Da hat Ford in den letzte zwanzig Jahren wohl doch was getan.

Wenn der Wischer durchgehend wischt schalten sich auch die Scheinwerfer ein.

Zitat:

Kann man aber auch über den Bordcomputer abschalten. Irgendwo ist der Punkt "Licht bei Regen"

Also bei mir läuft alles tadellos.

Eines ist natürlich klar - wenn der Wagen steht schaltet die Wischerautomatik zurück und läuft nie auf Volllast. Dies passiert nur wenn man fährt. Ist übrigens auch ohne Automatik das bei Stillstand des Wagens automatisch von Eingestellten Dauerwischen auf Intervall umgestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Zitat:

Kann man aber auch über den Bordcomputer abschalten. Irgendwo ist der Punkt "Licht bei Regen"

Ok, wieder was gelernt🙂

Finds aber eigendlich ganz gut und sinnig so.

Bei mir funzt der Regensensor auch tadellos. Das das Licht bei Regen an geht, war bei mir nach der Auslieferung ausgeschaltet. Hab es über den BC aktiviert. Finde es immer schlimm, wenn andere bei schlechter Sicht ohne Beleuchtung unterwegs sind.

Das Problem mit dem Regensensor haben wohl viele Hersteller. Selbst bei einem Lexus RX, hinter dem ich fuhr, hab ich gesehen das bei leichtem Regen der Wischer wie blöde gewischt hat und ich glaube nicht das der Fahrer dies manuell so eingestellt hatte.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Intervallschaltung mit Regensensor beim Focus.
Machmal wisst der Scheibenwischer ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wo es mir angenehm ist. Dann wieder erst, wenn die Scheibe schon zu viel Wasser drauf hat.
Dabei ist bei der Empfindlichkeit rechts am Heben die empfindlichste Stufe (ganz nach oben) eingestellt. Kennt Ihr das Problem, bzw. habt bei Eurem Focus eine Lösung dafür gefunden?
Ist ein Titanium Bj. 12/2011.

Grüße

axl

Ich habe mich auch schon gewundert. Bei ganz leichtem Regen wischte er drei Mal hintereinander, und bei stärkerem Regen zunächst gar nicht bis seltener, beides bei einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h, also vergleichbar.

Gruß, aeiou

Hi,

bei dem Mondeo meiner Frau scheint der Regensensor nicht zu funktionieren, wenn man die Automatik einschaltet wischt er 1 mal als Bestätigung, aber dann gar nicht mehr, auch bei viel Regen.

Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Das Drehrad mit den 6 Stufen um die Empfindlichkeit einzustellen hat er nicht, aber er hat definitiv den Regensensor.

Sorry bin im falschen forum gelandet

Deine Antwort