1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor

Regensensor

Ford Focus Mk3

Eigentlich dachte ich das mit Hilfe des Regensensors erkannt wird das es Regnet und der Wischer selbstständig seine Arbeit aufnimmt. Verstehe ich das falsch oder muss am Wischer eine Grundstellung eingestellt werden. Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Wenn ich den Wischer von Aus auf Automatik schalte dann wischt er auch 1x als Bestätigung...das ist normal😉

Ehrlich, oder auch ein Aprilscherz 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von STEELkr

Nein, bei mir wischt der mehrmals. Ganz normal wie Intervall. Wie stellt man denn auf Automatik?

Sicher das du die Automatik hast, den bei normalen Wischern ist bei Ford glaub auch das Rädel um den Intervall zu ändern (Haben in der Firma Mondeos und bekommen bald auch 2 Fokus neu als Ersatz).

Laut Händler hat der nen Sensor. Sieht man auch an der Scheibe oben im Spiegel. Hat jemand mal Fotos wo man auf dem Wischerhebel die Automatikeinstellung sehen kann?

Mach einfach den Hebel ganz runter und dann einfach wieder eine Stufe hoch .was denkst was man auf einen Foto erkennt?

Zitat:

Original geschrieben von superjt

Mach einfach den Hebel ganz runter und dann einfach wieder eine Stufe hoch .was denkst was man auf einen Foto erkennt?

Also auf Grundstellung stellen. Danke. Ich probiers nochmal aus.

Die Hebelstellung könnte man darauf erkennen.

Ähnliche Themen

Hi

Grundstellung ist ganz runter drücken und dann kommt er wieder von alleine durch Federung wieder hoch. (das ist dann einmaliges Wischen)
Dann befindet sich der Hebel wieder in Grundstellung. Jetzt eine Stellung weiter hoch und fertig. Der Wischer wischt einmal als bestätigung dass jetzt die richtige Stellung für Automatik ausgewählt ist.
Wenn er dann wieter wischt ist vielleicht der Sensor von innen Beschlagen oder der Wischer liegt vielleicht nicht richtig an oder du hast die Falsche Stellung. Die Empfindlichkeit am Rädchen ist egal dabei. Wenn er wischt und nix drauf ist, ist er nicht auf Automatik.

Die Atomatik hat NUR der Titanium! außer es ist vielleicht in einem Ausstattungspaket integriert Das musst du aber wissen welche Austattung drin ist.

Grüße

Irgendjemand hatte glaube hier nach dem wachsen der Waschanlage auch Probleme mit dem Regensensor, nach einer Reinigung der Scheibe hat wieder alles geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von dromeracer

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Wenn ich den Wischer von Aus auf Automatik schalte dann wischt er auch 1x als Bestätigung...das ist normal😉
Ehrlich, oder auch ein Aprilscherz 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Ehrlich😁...bin doch sonst ein ganz ehrliches Kerlchen😁😁

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Die Atomatik hat NUR der Titanium! außer es ist vielleicht in einem Ausstattungspaket integriert Das musst du aber wissen welche Austattung drin ist.

Grüße

Hab auch einen Titanium und keine Wischerautomatik. In Österreich z.B gabs das nur wenn du bis Ende November bestellt hast. Hast du im Dezember bestellt ist keine Automatik mehr dabei, dafür war aber der Grundpreis günstiger.

Just 4 Info. Wusste ich auch nicht, und hab mich hier im Forum belehren lassen müssen 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Quixtos

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Grüße

Hab auch einen Titanium und keine Wischerautomatik. In Österreich z.B gabs das nur wenn du bis Ende November bestellt hast. Hast du im Dezember bestellt ist keine Automatik mehr dabei, dafür war aber der Grundpreis günstiger.

Just 4 Info. Wusste ich auch nicht, und hab mich hier im Forum belehren lassen müssen 🙂

Grüße

Kurze Antwort:

in der Preisliste vom 21.02.2012 steht eindeutig beim Titanium: Scheibenwischer mit Regensensor.

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Und wer aufmerksam gelesen hat und sich den Spaß gemacht hat (so wie ich gerade) und sich die österreichische Preisliste ansieht. Der wird feststellen, dass der Focus Titanium in Österreich teurer und schlechter ausgestattet ist. Unter anderem fehlt der Regensensor mit Wischautomatik...

Und der gute Kollege, ohne diesen Regensensor etc. kommt aus Österreich bzw. hat sein Auto zumindest von dort.

Dazu gibt es nur das alte Sprichwort: Andere Länder, andere Sitten (bzw. Preislisten).

Warum Ford nun ein sogenanntes Weltauto baut und dann doch wieder in jedem Land solche Unterschiede macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vllt. ist die Nachfrage nach einigen Ausstattungsdetails überall anders. Aber ich würde meinen Focus derzeit lieber in Deutschland kaufen. Ist aber sicher immer die Einfuhrsteuer zu beachten...

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Und wer aufmerksam gelesen hat und sich den Spaß gemacht hat (so wie ich gerade) und sich die österreichische Preisliste ansieht. Der wird feststellen, dass der Focus Titanium in Österreich teurer und schlechter ausgestattet ist. Unter anderem fehlt der Regensensor mit Wischautomatik...

Und der gute Kollege, ohne diesen Regensensor etc. kommt aus Österreich bzw. hat sein Auto zumindest von dort.

Dazu gibt es nur das alte Sprichwort: Andere Länder, andere Sitten (bzw. Preislisten).

Warum Ford nun ein sogenanntes Weltauto baut und dann doch wieder in jedem Land solche Unterschiede macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vllt. ist die Nachfrage nach einigen Ausstattungsdetails überall anders. Aber ich würde meinen Focus derzeit lieber in Deutschland kaufen. Ist aber sicher immer die Einfuhrsteuer zu beachten...

OK ich gebe mich geschlagen. Der Kostet ja in Österreich richtig Geld...

Titanium 147,17

Trend: 343,40

http://www.ford.at/cs/BlobServer?...

Zitat:

Kurze Antwort:

in der Preisliste vom 21.02.2012 steht eindeutig beim Titanium: Scheibenwischer mit Regensensor.

Das ist richtig. Die haben das wieder geändert. Angeblich bekommst du den Titianium wieder mit Wischerautomatik, dafür ist der Grundpreis wieder teuerer geworden.

Selbes Spiel wie mit der Lichtautomatik. Habe ich auch nicht drinnen und jetzt ist es angeblich wieder serienmäßig mit an board. Wie gesagt wer im Dezember in AT bestellt hat, hat zwar weniger bezahlt aber eben diese zwei goodies nicht an board. Ich wusste das leider auch nicht und bin eingefahren, sonnst hätte ich mir die noch mitbestellt. Mit nachrüstren ist da nix mehr 🙁

Krankes System was Ford da in Österreich fährt 🙂 Irgendwie unverständlich. Angeblich war das bis Ende November ein Einführungspreis/Auto...

Grüße

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an alle mit dem Regensensor..

Wie gut funktioniert er bei euch? Ich habe ihn auf die höchstmögliche Empfindlichkeit eingestellt und es passiert trotz klatschnasser Scheibe teilweise gar nichts.
Bei mir wischt er eher nach dem Zufallsprinzip, so mein Eindruck..

Ich kenne sonst nur den Regensensor aus dem Mondeo MK3 meines Vaters und der funktioniert deutlich besser..

Bedi mir funktioniert der Sensor eigentlich recht gut.
Selten hat er mal ein paar wischausetzer bei leichtem Regen oder wenn ein vorherfahrendes Auto restliches Regenwasser von der Straße aufwirbelt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr Cash

Wie gut funktioniert er bei euch? Ich habe ihn auf die höchstmögliche Empfindlichkeit eingestellt und es passiert trotz klatschnasser Scheibe teilweise gar nichts.

Auch während der Fahrt? Bei Schrittgeschwindigkeit bzw. im Stand wird nur sehr selten gewischt.

Deine Antwort