Regensensor/Scheibenwischer.
Bei Starkregen wischten die Scheibenwischer langsamer , um dann nach ca. 3-5 Sek. stehen zu bleiben. Nach ca. 3-5 Sek. langsamer Anlauf bis schnell,nach 5-10 Sek. fortlaufende Wiederhohlung. Die Zeit reicht, sich tot zufahren und andere Verkehrsteilnehmer mit umzugringen. Wer hat diese Situation beim Phaeton erlebt ?
Was ist defekt ?
Beste Antwort im Thema
Diese Aussage ist so nicht richtig.
Es werden zwei Sensoren verbaut ET-Nummer
3D0
955 559 und
3B0
955 559 Beide haben den selben Index je nach Herstellungsjahr A; B; und jetzt C Welcher Sensor zu welcher Scheibe gehört lässt sich mit einem Blatt weißem Papier ermitteln. Das Standartglas (Dämmglas) ist farblos. Halte ich also das Blatt Papier innen an die Scheiben bleibt es Weiß und der Sensor
3B0
muss verbaut und das Dachmodul dem entsprechend codiert sein.
Erscheint das Blatt Papier grün muss der Sensor
3D0
verbaut und das Dachmodul dem entsprechend Codiert sein. Ist auf der Scheibe kein IR zu finden ist diese scheibe zwar Grün hat jedoch keine Wärmeschutzvergasung. Bei so einer grünen Zubehörscheibe (ohne IR) ist es egal welcher Sensor verbaut ist... sie funktionieren beide nicht richtig.
Ich will hoffen das ich damit allen die mich über PN wegen dieses Problems angeschrieben haben ausreichend Infos zur Verfügung stellen konnte.
Zitat:
@mike95 schrieb am 24. April 2016 um 22:07:24 Uhr:
In der Codierung der Dachelektronik STG 6E -> Funktion 07 gibt es zwei Möglichkeiten:
+00000 Dämmglas (Standard)
+00024 Wärmeschutzverglasung (IR)Wenn da beide nicht funktionieren, kann es nur ein Einbaufehler sein. Der Sensor ist für beide Scheiben gleich.
Ich würde denen den Wagen auch auf den Hof stellen und nachbessern lassen.Bei mir war das auch so: Montagefehler des Sensors.
57 Antworten
Saint Gobain ist der führende Hersteller für Autoglas. Jedes 2. Auto in Europa hat Scheiben von diesem Hersteller. Bei einer Originalscheibe ist beifahrerseitig unten rechts in der Ecke das typische VW/Audi-Zeichen drin. Leider etwas schwer zu erkennen und häufig unter der Umweltplakette verborgen ;-)
Beim Phaeton sollte man tunlichst drauf achten oder verlangen, wirklich eine Originalscheibe zu bekommen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Ja die Scheibe ist ja auch ok. Nur bekomm ich keine Aussage von Saint Gobain ob es Dämm oder Wärmeschutzscheibe ist. Somit könnte auch dann sein dass der Sensor falsch ist. Original war eine Scheibe wo unten IR stand. Auf der jetzigen steht nix mit IR. Na ja dann ohne Regensensor fahren.
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, mit Grautönung im oberen Bereich,
so steht es in meiner Beschreibung, dürfte dann jetzt wohl eine andere Scheibe sein.
Ohne Regensensor gibt´s aber keine Intervallschaltung. Das ist dann nur noch nervig.
Ähnliche Themen
tja wenn die mir nicht sagen was für Scheibe es ist da kann ich den Sensor auch 100 mal codieren und es geht trotzdem nicht. Es kann dann auch der falsche Sensor sein...hmmm
Fahrzeug dort auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen! Es muss nach dem Wechsel der Scheibe alles wieder funktionieren wie vorher.....
Und auf die IR-Scheibe wollte ich nicht verzichten. Das Armaturenbrett heizt sich im Sommer weit weniger auf.
In der Codierung der Dachelektronik STG 6E -> Funktion 07 gibt es zwei Möglichkeiten:
+00024 Wärmeschutzverglasung (IR)
Wenn da beide nicht funktionieren, kann es nur ein Einbaufehler sein. Der Sensor ist für beide Scheiben gleich.
Ich würde denen den Wagen auch auf den Hof stellen und nachbessern lassen.
Bei mir war das auch so: Montagefehler des Sensors.
Diese Aussage ist so nicht richtig.
Es werden zwei Sensoren verbaut ET-Nummer
3D0
955 559 und
3B0
955 559 Beide haben den selben Index je nach Herstellungsjahr A; B; und jetzt C Welcher Sensor zu welcher Scheibe gehört lässt sich mit einem Blatt weißem Papier ermitteln. Das Standartglas (Dämmglas) ist farblos. Halte ich also das Blatt Papier innen an die Scheiben bleibt es Weiß und der Sensor
3B0
muss verbaut und das Dachmodul dem entsprechend codiert sein.
Erscheint das Blatt Papier grün muss der Sensor
3D0
verbaut und das Dachmodul dem entsprechend Codiert sein. Ist auf der Scheibe kein IR zu finden ist diese scheibe zwar Grün hat jedoch keine Wärmeschutzvergasung. Bei so einer grünen Zubehörscheibe (ohne IR) ist es egal welcher Sensor verbaut ist... sie funktionieren beide nicht richtig.
Ich will hoffen das ich damit allen die mich über PN wegen dieses Problems angeschrieben haben ausreichend Infos zur Verfügung stellen konnte.
Zitat:
@mike95 schrieb am 24. April 2016 um 22:07:24 Uhr:
+00024 Wärmeschutzverglasung (IR)Wenn da beide nicht funktionieren, kann es nur ein Einbaufehler sein. Der Sensor ist für beide Scheiben gleich.
Ich würde denen den Wagen auch auf den Hof stellen und nachbessern lassen.Bei mir war das auch so: Montagefehler des Sensors.
Vielen Dank für die Info.....er erklärt ne Menge.
Gruss
Aufklärung
Eine Windschutzscheibe besteht aus zwei Glasteilen die durch eine Folie verbunden ist. Die Färbung der Windschutzscheibe wird durch diese Verbundfolie realisiert. Das IR steht für Infrarot. Diese Folie mit IR reduziert die Einstrahlung von Infrarotstrahlen die das Fahrzeug stark aufheizen.
Ich habe 8 verschiedene PR-Nummern gefunden was die Windschutzscheiben angeht.
Dämmglas Standart
Dämmglas mit Fenster für Fahrgestellnummer
Dämmglas mit grünem Keil
Dämmglas mit grünem Keil und Fenster für Fahrgestellnummer
Und das ganze jetzt noch als Wärmeschutz (IR)
Der Sensor 3B0 955 559 ist mir einer Art Infrarot Schutz versehen setze ich dem eine grüne Scheibe (auch ohne IR) vor die Nase ist er fast blind.
Dem Sensor 3D0 955 559 fehlt der Infrarotfilter ist aber für die grüne Folie ausgelegt.
Setze ich dem eine Scheibe ohne IR (infrarot hemmend) oder farblos ist er ständig durch die Infrarot Einstrahlung oder das normale Licht geblendet. Leider ist eine Anpassung über das Dachmodul nicht möglich. Die neueren Sensoren die jetzt bei den VW Modellen verbaut werden ist eine Anpassung des Regensensors möglich. Dabei kann das Einschaltfenster vom Licht als auch die Reaktion auf Wassererkennung angepasst werden. Leider habe ich dafür noch keine Unterlagen gefunden. Ist somit eine elendig aufwändige probiererei bis man selbst zufrieden ist. Für die Regenschließung bei meinem Tiguan waren es 2 Tage :-(
Schönen Abend an alle,
sorry hebe es nochmal Hoch hier, habe seit langem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vom Kollegen.
Dort ist ein Fehler was mit Regensensor zu tun hat. Sporadisch ausfall. Und es steht LIN verbindung prüfen von Dachsteuergerät zum Regensensor. Und da stellt sich die Frage wie macht man es? Hat einer ein Tip??
Es kommt manchmal vor das der Sensor nich geht und man "manuell" den Wischer einstellen muss.
Obwohl keine neue Scheibe reinkam oder sonst was.
Gruß und gute nacht.
Moin,
kannst vielleicht Zottel oder Wurmchen anschreiben. Vielleicht weiß es einer von denen..
Gruß