ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Regensensor ausprogrammieren

Regensensor ausprogrammieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. September 2017 um 4:30

Hallo zusammen.

Kann man eigentlich diesen leidigen Regensensor auscodieren?

Am Besten so, dass man das Wischerintervall mit dem Drehschalter der sonst die Empfindlichkeit einstellt regulieren kann.

Denn allzu oft passt mir das automatische Intervall nicht.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Fast korrekt, der Regensensor ist an der Dachelektronik angeschlossen. Wenn abgesteckt fehlen nur die von Sensor generierten Signale am Bus. Der Sensor ist in keinem Fall die Ursache für fehlende Busruhe.

Leider funktioniert (wenn abgesteckt) auch das Tunnellicht nicht mehr. Beide Sensoren sind getrennte Hardware-Komponenten im gleichen Gehäuse verbaut aber in überaus komplizierter Kodierung auf einen Ausgang geführt.

Die Signale voneinander zu trennen ist nicht möglich. Was aber gehen könnte: die beiden Infrarotelemente mit einem Stück Klebeband abdecken.

LG Günther

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ist ohne weiteres möglich....

Dann funktioniert aber die automatische Lichtschaltung auch nicht mehr.

Der Regensensor nervt mich auch etwas - entweder wischt er zu schnell und hektisch oder zu selten - egal auf welcher Eunstellung. Kann man die Intensität vielleicht per Programmierung anpassen...? Am besten für die einzelnen einstellbaren Stellungen des drehknopfes am rechten Hebel...

mfg

Themenstarteram 11. September 2017 um 20:12

Hat eventuell auch noch jemand den passenden Code? Das mit dem Licht könnte ich verschmerzen.

Viele Grüße

Problemen mit dem wischverhalten treten meistens dann auf nach dem die Windschutzscheibe ersetzt wurde. Scheiben aus dem Zubehörbereich haben meistens eine andere Verbundfolie die den Regenlichtsensor stören. Es ist auch keine Seltenheit das die Codierung des Dachmoduls nicht richtig ist. Gebrauchtteile ist auch so eine Sache. Die Dachmodule halten auch nicht ewig. Wenn ein Gebrauchtteil verbaut wurde und dieses Teil nicht zu der Ausstattungsvariante passt kommt es in der Elektronik des Phaethon zu erheblichen Störungen deren Ausmaß kaum einschätzbar ist. Die einfachste Variante den RLS auszuschalten ist den Stecker vom RLS abzuziehen. Danach prüfen ob das Bordnetz in die Ruhephase gelangt. Auch das ist einfach zu Prüfen. Den Handschuhkasten so weit öffnen das man die Kontrollleuchten vom CD Wechsler und oder Navilaufwerk sehen kann aber die Handschuhkastenleuchte nicht eingeschaltet ist. Zündung aus Türen zu und ZV verriegeln. Nach ca 1-5 Minuten beginnen die Kontrollleuchten zu blinken und sollten dann aus gehen und auch aus bleiben. Ist der Motor noch betriebswarm kann das abschalten der Leuchten bis zu 2 Stunden dauern. Also lieber die Prüfung machen wenn der Motor kalt ist. Der Fehlereintrag RLS keine Kommunikation und RLS Kurzschluss nach Plus stören in der Regel die Systeme nicht. Zum TÜV Stecker wieder drauf für den Fall das der Prüfer die Funktion überprüft. Aus meiner Sicht eine Variante die man zu jeder Zeit ohne Probleme rückgängig machen kann.....

So wie die meisten Themen hier. Aus vielem was hier im Forum geschrieben wurden könnte man schon einen recht guten Reparaturleitfaden zusammen stellen......

Ich fasse mal zusammen:

Es gibt keine Möglichkeit, die Wischautomatik per Software anzupassen oder diese separat abzuschalten sodass man hier eine manuelle Bedienung bekommt?

Die Wischautomatik ist allgemein recht schlecht beim Phaeton, weil wohl auch teilweise die Sensoren falsch verbaut wurden oder die Codierung nach Hardwarewechsel nicht passt (Also gibt es doch eine Codierung für den Sensor?).

Die einzige Möglichkeit, das Problem mit dem Sensor abzustellen ist diesen abzustecken, was aber dann zu Fehlern auf dem Bus führt (logisch) und diesen möglicherweise nicht mehr schlafen lässt (nicht gut).

Alles korrekt soweit?

Fast korrekt, der Regensensor ist an der Dachelektronik angeschlossen. Wenn abgesteckt fehlen nur die von Sensor generierten Signale am Bus. Der Sensor ist in keinem Fall die Ursache für fehlende Busruhe.

Leider funktioniert (wenn abgesteckt) auch das Tunnellicht nicht mehr. Beide Sensoren sind getrennte Hardware-Komponenten im gleichen Gehäuse verbaut aber in überaus komplizierter Kodierung auf einen Ausgang geführt.

Die Signale voneinander zu trennen ist nicht möglich. Was aber gehen könnte: die beiden Infrarotelemente mit einem Stück Klebeband abdecken.

LG Günther

Regen-licht-sensor-g397

Was mich bei meinem GP2 bzgl. des Regensensors gestört hat, ist die Trägheit des Wischers im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit im Stau. Selbst bei Wolkenbruch tat sich ohne manuellen Eingriff so gut wie nichts! Abhilfe schafft hier ab GP1, bei der Codierung der Wischerelektronik (Steuergerät 68) vom aktuellen Codierwert 16 abzuziehen. In meinem Fall von 13685 (alter Wert) auf 13669 (neuer Wert).

Mit der Deaktivierung/Auscodierung der Regensensors habe ich mich allerdings nicht beschäftigt, für mich ist es so okay.

Btw, Tränenwischen lässt sich deaktivieren, indem man 2048 vom Codierwert abzieht (ab GP3 wohl standardmäßig aktiviert). Wer es beim GP2 haben will, muss entsprechend 2048 hinzu addieren.

Was ist Tränenwischen?

Meine,wenn ich die Teilepreise und defekte an meinem P sehe?

Das zeitverzögerte Nachwischen nach Betätigung der Scheibenwaschanlage, um letzte Tropfen zu beseitigen, im Winter aber vor allem Salz und Schmodder auf der Scheibe verteilt.

Macht meiner nicht,obwohl ich eh den Wischer manuell bediene genau wie das Licht.

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 16. Mai 2020 um 14:00:48 Uhr:

Was mich bei meinem GP2 bzgl. des Regensensors gestört hat, ist die Trägheit des Wischers im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit im Stau. Selbst bei Wolkenbruch tat sich ohne manuellen Eingriff so gut wie nichts! Abhilfe schafft hier ab GP1, bei der Codierung der Wischerelektronik (Steuergerät 68) vom aktuellen Codierwert 16 abzuziehen. In meinem Fall von 13685 (alter Wert) auf 13669 (neuer Wert).

Mit der Deaktivierung/Auscodierung der Regensensors habe ich mich allerdings nicht beschäftigt, für mich ist es so okay.

Btw, Tränenwischen lässt sich deaktivieren, indem man 2048 vom Codierwert abzieht (ab GP3 wohl standardmäßig aktiviert). Wer es beim GP2 haben will, muss entsprechend 2048 hinzu addieren.

Ha, perfekt, das wäre mein nächstes Anliegen gewesen.

Ich war es gewohnt dass mein A3 im Stand zwar Verzögert, aber dennnoch wischt.

Der Phaeton hat das nicht gemacht, sodass ich mit voll beregneter Scheibe losfahren musste, oder eben den Wischer manuell betätigt habe...

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Man kann doch die intensität des Regensensors einstellen, also bei meinem GP0 funktioniert das wunderbar,

von ganz empfindlich bis sehr träge, ist das bei euch anders?

LG Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Regensensor ausprogrammieren