ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor nach Scheibentausch

Regensensor nach Scheibentausch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. November 2018 um 10:53

Hallo Forengemeinde,

 

bei meinem Golf 7 wurde vor kurzem die Scheibe getauscht. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Regensensor helle Stellen sichtbar sind. Anbei mal Bilder. Ist das so normal?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

MFG

momofreak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 25. November 2018 um 20:25:00 Uhr:

Einen neuen Regensensor verbauen lassen...

Warum steht dann auf meiner Rechnung für den Scheibentausch nur ein Gelpad und nicht der komplette Regensensor?

Weil es das Pad einzeln gibt! Teilenummer 8U0 955 609

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Da wurde das Gelpad nicht sauber angebracht. Mußt mal testen, ob der Sensor trotzdem ordentlich funktioniert. Eine Reklamation würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Bei meinem Golf hat Carglass am Freitag die Scheibe getauscht. Auf den ersten Blick sah das mit dem Gelpad bei mir sehr gut aus. Kann nachher mal ein Foto machen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:09

Also der Sensor funktioniert einwandfrei. Kann man denn da noch was machen? Nacharbeitung am Gelpad oder neues Gelpad? Kenne mich da leider nicht so aus. Ist mir eigentlich auch erst durch Zufall aufgefallen.

Ein Foto als Vergleich wäre natürlich super. Danke schon mal im Voraus!

Nacharbeiten ist da nicht machbar. Behoben wird das nur durch ein neues Gelpad. Dazu muß der Sensor nochmal raus.

Schau Dir die Sensorfläche mal genauer an. Da gibt es diese 4 runden, blaugrünen Felder. Wenn die vollflächig vom Gel bedeckt sind, dann paßt das. Dort darf keine Luft sein. Die beiden Felder oben und unten müssen frei sein. Wenn das soweit paßt, dann laß es so, vorallem wenn der Sensor funktioniert.

Hier mal Fotos, wie es bei mir nach dem Tausch aussieht. Da haben die Jungs von Carglass sauber gearbeitet - so wie beim Rest der Scheibe auch. In der VW-Werkstatt hatte ich da schon andere Erlebnisse bei meinen Autos.

Regensensor Golf 7 - 1
Regensensor Golf 7 - 2
Themenstarteram 25. November 2018 um 11:59

Danke für die Bilder. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Feld unten rechts ganz bedeckt ist. Sonst schaut es so aus. Wie gesagt bisher funktioniert alles tadellos und einwandfrei.

Dokumentation und Hinweise an die reparierende Firma JETZT, dann fällt eine potentielle Reklamation einfacher aus.

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:11

Habe die Reparaturfirma schon kontaktiert. Mit entsprechendem Bildmaterial.

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:33

Gibt es die Gelpads denn auch einzeln von VW?

Hallo,

Das Gel-Pad hat sich von der Linsenplatte gelöst und giebt es nicht einzeln! das besagte Gel-Pad wird auf die Linsenplatte gespritzt

anschließend wird das ganze Teil für drei Tage in einen trockenraum gelegt um die Rest Feuchtigkeit los zu werden.

Alles andere ist Murcks !

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:23

Und was kann man nun tun?

Einen neuen Regensensor verbauen lassen...

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:28

Okay...danke für die Info

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 25. November 2018 um 20:25:00 Uhr:

Einen neuen Regensensor verbauen lassen...

Warum steht dann auf meiner Rechnung für den Scheibentausch nur ein Gelpad und nicht der komplette Regensensor?

Weil es das Pad einzeln gibt! Teilenummer 8U0 955 609

Themenstarteram 26. November 2018 um 6:37

@Weilheimer: Super vielen Dank dafür. Aber das war jetzt das Gelpad von Carglass richtig

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 25. November 2018 um 22:10:40 Uhr:

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 25. November 2018 um 20:25:00 Uhr:

Einen neuen Regensensor verbauen lassen...

Warum steht dann auf meiner Rechnung für den Scheibentausch nur ein Gelpad und nicht der komplette Regensensor?

Weil es das Pad einzeln gibt! Teilenummer 8U0 955 609

Ok, mein Fehler ich habe es nicht besser gewust !

Jedoch kann es zu Schwierigkeiten kommen beim benutzen des nachträglich eingebauten Gel-Pad.

Wir stellen die Regenlicht Sensoren für VW her, und wie bereits geschrieben müssen die Gelpads auf der Linsenplatte drei Tage austrocknen um Fehler auszuschließen.

Ich persönlich würde mir einen neuen Sensor kaufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor nach Scheibentausch