ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor löst nur auf letzter Stufe aus

Regensensor löst nur auf letzter Stufe aus

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 15:57

Hi,

wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Golf 7 Variant EZ 2014 gekauft. Der Regensensor hat für uns noch nie richtig funktioniert, wir haben bisher immer die normale Intervallfunktion genutzt. Da unsere Gebrauchtwagengarantie bald abläuft, würde ich das Thema gern darüber noch abwickeln, dafür muss ich die Fehlerursache möglichst genau eingrenzen. Ich habe daher die letzten Tage alles mögliche getestet und geprüft (Einstellungen, Verkabelung, Sensorfläche etc). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensor nur die Wischer auslöst, wenn die höchste Stufe eingestellt ist und ich direkt mit der Sprühflasche auf die Sensorfläche ziele. Bei den anderen drei Stufen tut sich gar nix, ansonsten funktioniert an den Wischern aber auch alles korrekt.

Kann man daran irgendwie ableiten, an welchem Teil der Fehler liegt? Hat vielleicht schon einmal jemand ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

welche normale Intervallfunktion? Meiner hat nur 1x wischen, Aus, Regensensor, Langsamer Dauerbetrieb, schneller Dauerbetrieb.

Wie ist es denn bei Regen?

Ich nutze meist nur die langsamste Stufe, höchstens mal die 2. da es mir sonst zu häufig ist.

Ansonsten würde ich vermuten das mal irgendwann die Scheibe getauscht wurde und der Sensor nicht 100 % korrekt an der Scheibe anliegt und deshalb nicht richtig funktioniert.

Im Menü "Car ---> Set Up" findest Du einen Punkt mit "Scheibenwischer ---> Automatisch Wischen".

Dort musst Du den Haken rein setzen, erst dann ist das Wischen über den Regensensor aktiviert.

Ohne Haken wischt er dann, quasi "wie früher", im Intervall-Modus anhand der mit dem kleinen Hebelchen oben auf dem Wischerhebel eingestellten Stufe.

Der Regensensor selbst ist dann ohne Funktion.

MfG Andy.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:07

Hey, danke für die Antworten.

Mit "normale Intervallfunktion" meinte ich die non-smarte Version, wenn man den Sensor im Bordcomputer deaktiviert. Die funktioniert tadellos in allen Stufen, also an den Teilen kann es schätze ich nicht liegen.

Wenn der Sensor im BC aktiviert ist, löst er wie gesagt nur die Wischer aus, wenn ich auf Stufe 4 am Regler (Sensitivität oder für das Intervall) einstelle und direkt auf den Sensor Wasser sprühe, sonst nicht.

Wenn ich von 0 auf das Intervall schalte und der Sensor aktiviert ist, wischen die Wischer auch einmal, was scheinbar eine Bestätigung ist, wie ich gelesen habe, dass der Sensor eingeschaltet ist oder so ähnlich, danach aber eben nicht mehr.

In ein Gewitter sind wir mit dem Wagen noch nicht gekommen, aber bei normalem Regen hat der Sensor noch nie die Wischer ausgelöst, wir mussten ihn dann immer deaktivieren und die Intervallfunktion nutzen.

Wieso willst du den Fehler suchen, wenn du noch Garantie hast?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:09

Weil die Garantie nur bestimmte Teile abdeckt und auch nur VW-Werkstätten akzeptiert. Diese Gebrauchtwagengarantie ist nicht vergleichbar mit einer Neuwagengarantie.

Das normale Prozedere wäre zur Werkstatt zu fahren, diese einen Befund machen zu lassen (ca. 250€ netto vorab), diesen Befund bei der Versicherung einzureichen und dann die Entscheidung abzuwarten, ob die Kosten übernommen werden (100% Arbeit + 50% Material). Sollte ich den Fehler selbst bestimmen können, kann ich diesen ohne Befund bei der Versicherung anfragen und wüsste auch, was für Materialkosten ungefähr auf uns zukommen.

Das ursprüngliche Problem "Regensensor funktioniert nicht" kann sehr viele Ursachen haben, aber die meisten konnte ich durch Recherche hier im Forum und testen bereits ausschließen :)

Wird wohl der Sensor selbst sein

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:17

Kann man das Gelpad eigentlich wiederverwenden? Habe überlegt noch den Sitz des Pads und Verschmutzungen zu prüfen.

Danke erst einmal, ich werde mich bei der Versicherung erkundigen, ob der Sensor mit abgedeckt ist.

Das Gelpad ist billig und sollte ern. werden. Ich erneuere es bei jedem Scheibenwechsel. Nicht reinigbar.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:36

Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde nur den Reparatursatz

Gibt beim Freundlichen

Zitat:

@HORa68 schrieb am 13. Februar 2021 um 11:40:46 Uhr:

Gibt beim Freundlichen

Ja zu Mondpreisen

Nö ist erschwinglich

Zitat:

@HORa68 schrieb am 13. Februar 2021 um 21:56:35 Uhr:

Nö ist erschwinglich

Also wenn du 34,75€ für angemessen findest... :confused:

Ich schaue Di mal bei uns nach dem Preis.

Schick mal Fin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor löst nur auf letzter Stufe aus