Regensensor manuell :-(
Hallo,
gestern ist mir etwas komisches Aufgefallen, vieleicht hat das von Euch ja auch schon mal beobachtet.
Der Regensensor klebt ja an der Scheibe, von diesem geht dann ein kleiner Kabelkanal direkt unter den Dachhimmel, das Loch im Dachhimmel, wo der Kabelkanal reingeht ist mit einer kleinen Abdeckkappe zugemacht.
An dieser Abdeckkappe ist mir ein Clip abgebrochen, so das die Abdeckung am Regensensor lag.
So jetzt zum Eigentlichen 😉,
wenn ich diesen kleinen Kabelkanal ein bisschen nach recht und links bewege, geht ca. 1-2 Sek später der Scheibenwischer loß (wenn dieser auf Automatik steht).
Habe jetzt die Abdeckung wieder befestigt, aber trotzdem spiel der Scheibenwischer verrückt wenn ich ein bisschen an dem Kabelkanal rüttle.
Die vibrationen während der Fahrt machen nichts aus.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Gruß
dr *AL*
19 Antworten
ja,den kabelkanal kenne ich zwar.aber hatte allerdings noch nie was dran zu suchen.ist ja an einer total unsichtbaren und auch normal unzugänglichen stelle untergebracht 🙂
Allerdings hab ich schon die 2. Frontscheibe drinnen,und da musste ja dann auch was gemacht werden normal,zumindest dran gewackelt.Aber alles funktioniert nach wie vor einwandfrei 🙂
Hey,
also wenn ich den Kabelkanal etwas bewege, dann passiert gar nichts (er steht natürlich auf Automatik 😉 ), soweit lässt der sich eh nicht bewegen.
Aber wenn die Erschütterungen bei der Fahrt nichts ausmachen, kann ich mir nicht vortsellen, dass du den durch das wackeln auslösen kannst? Oder war es Zufall, dass der Scheibenwischer grad losging, als du am Kabel warst?
Auf alle Fälle würde ich tippen, das es so nicht ganz normal ist.
Grüße
Hey,
gut dann ist es wirklich kein Zufall... Aber auf alle Fälle nicht normal.
vielleicht ein Wackelkontakt im Kabel??? Aber wie und warum könnte dort ein Kabel gebrochen sein?
Wurde deine Scheibe mal getauscht? sodass eventuell etwas beschädigt wurde?
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
also solange wie ich den Wagen habe, wurde noch nichts getauscht, weder Scheibe noch Sensor.
Wie funktioniert der Regensensor eigentlich? Könnte es sein das durch das wackeln Licht in den Sensor gerät, und er dadurch ein Signal bekommt?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das durch das wackeln die Kabel bewegt werden (dafür ist es zu minimal), eher drückt der Kanal auf das Sensorgehäuse.
Gruß
dr *AL*
Vielleicht bewegt sich der Sensor ja minimal an der Scheibe mit. Wenn dann noch ein kleiner Fleck auf der Scheibe ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Sensor denkt, es sei Wasser. Für den Sensor sieht es dann ja so aus, als würde sich der Fleck bewegen und nicht der Sensor selber^^
Mach die Scheibe doch mal komplett sauber; wenn es dann immer noch so ist, dann liegt das "Problem" woanders.
viele Grüße
Hey,
also vom Sensor wird irgendwie Licht ausgestraht, das wird von der Scheibe reflektiert. Der Sensor (Fotozelle ??) reagiert dann auf das Licht, und je nachdem wie das Licht reflektiert wird, weiß der Senso dann ob Wasser auf der Scheibe ist, oder nicht. Leider kann der Sensor nicht zwischen Wasser, Dreck und / oder nem Steinschlag unterscheiden.
Normalerweise sollte der Sensor fest mit der Scheibe verklebt sein, also nicht wackeln. Wenn das aber der Fall ist, dass er locker ist, könnte das schon sein. Guck mal nach 😉
Grüße
Also der Sensor selbst wackelt nicht, ist richtig fest. Nur eben der Kabelkanal der hat ein bisschen Spiel.
mhh... gute Frage, dann liegt es auch nicht an ner verschmutzten Scheibe, oder Sprung / Riss... wenn es immer wieder reproduzierbar ist, ist es auch kein Zufall...
Dann bin ich für nen Wackelkontakt? Ich wüsste nicht woran sonst liegen könnte
Grüße
Besteht die Möglichkeit die Schwarze Hülle vom Sensor wegzumachen? Oder ist das ein Teil das an der Scheibe klebt?? Die Deckenleuchte hatte ich schon weg, an dem Ende sieht alles normal aus.
Gruß
Hey,
nein das schwarze ist nur der Rahmen... nur der Sensor ist an der Scheibe. Das schwarze müsste abzubauen gehen.
mal sehen, evetuell habe ich noch ne Anleitung
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
Hey,nein das schwarze ist nur der Rahmen... nur der Sensor ist an der Scheibe. Das schwarze müsste abzubauen gehen.
mal sehen, evetuell habe ich noch ne Anleitung
Grüße
Das wäre deluxe 🙂
Hey,
ich hab was für dich😉
allerdings weiß ich nicht wie ich aus einer 300 Seiten PDF-Datei nur eine Seite hochladen kann.
Ich hoffe du kannst dich bis morgen gedulden... dann kann ich das im Büro machen... wozu geht man schließlich auf Arbeit? 🙂
Grüße
einfach die gewünschte Seite als pdf drucken lassen (im Druckerauswahlmenü pdf-Printer) auswählen.
Gruß
Stephan