Regensensor Inaktiv?
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein seltsames Problem, schon seit ich den GTI CS abgeholt habe:
Der Wischersensor funktioniert nämlich nicht! Ich kann nur zeitgesteuert wischen.
Das merke ich daran, dass auch bei trockener und sauberer Scheibe der Wischer je nach Rasteinstellung am Wischerhebel intervall-wischt, mal kürzer und mal länger.
Auch in den Fahrzeugeinstellungen gibt es keine Möglichkeit, den Sensor zu aktivieren.
Gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt?
Danke & Gruß Frank
64 Antworten
doch, gibt es:
in "Fahrzeug" unter "Wischer" gibt es einen Schalter "automatisch wischen". Der dürfte auf "Aus" stehen. Dann wischt es in festen zeitlichen Abständen.
Hallo @Touraner_2008
Was hast du genau für eine Ausstattung ?
Der Regensensor ist wenn ich mich da richtig erinnere nicht in der Serie verbaut.
Mfg Mario
@Touraner_2008
Ich habe gerade mal in den aktuellen Konfigurator geschaut und dort ist er bei diversen Paketen aufgeführt aber nicht bei der Serienausstattung.
Sollte ich hier falsch liegen wird das sicher ein User korrigieren aber ich befürchte das ich hier richtig liege.
Mfg Mario
Zitat:
@Touraner_2008 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:48:05 Uhr:
Tatsächlich? Unglaublich...
Beim Golf CS ist einiges nicht Serie😉
Kaufen Sie, Kaufen Sie:
Zitat:
Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist"
(...)
-Regensensor
oder
Zitat:
IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
(...)
-Regensensor
oder
Zitat:
Top-Paket
(...)
-Regensensor
Da fehlt wohl das Licht und Sicht Paket
Mir wäre neu, dass man im System den Regensensor ein- und ausstellen kann.
Das geht am Wischerhebel. Auf Position 0 ist er aus und bei Position 1 auf Auto. Die Intervalle kann man oben am Hebel (Schalter) einstellen.
Und nein, der Regensenor ist nicht Serie, sondern optional, also Sonderausstattung.
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:59:55 Uhr:
Mir nicht. War schon immer so
Zitat:
Er ist z.B. im Winterpaket enthalten (wenn es das Paket beim CS gibt).
Wenn du z.B. beheizbare Außenspiegel hast (am Schalter an der Tür nachschauen), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei dir der Regensensor verbaut ist.
Wir sprechen von einem Golf 8 mit Landesverkaufsprogramm Deutschland, ja?
Es gibt ein Winterpaket, aber da ist in Deutschland auch kein Regensensor dabei. Sondern beheizbare Sitze vorne, Lenkrad und Scheibenwaschdüsenheizung.
Beheizbare Spiegel wiederum sind Serie.
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:59:55 Uhr:
Das geht am Wischerhebel. Auf Position 0 ist er aus und bei Position 1 auf Auto. Die Intervalle kann man oben am Hebel (Schalter) einstellen.Hallo @CurvC3
Der Regensensor kann im von @Touraner_2008 gezeigten Menü Scheibenwischer deaktiviert werden, wenn der Sensor verbaut ist "automatisch wischen" ausschalten und du hast einen festen Intervall.
Mfg Mario
Habe meine Ausstattung nochmal durchsucht und da steht tatsächlich nur:
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor
Okay, hat sich wohl geklärt...
Danke!
Also ich habe den CS (BJ 21) mit Sensor UND Intervallschaltung (nicht im Menü deaktivierbar).
Möchte die Intervalleinstellung nicht missen.
Hallo @mario_222
Bist du absolut sicher das bei deinem ein Regensensor verbaut ist ?
Das wäre soweit mir bekannt ist der erste der dann dieses Menü nicht hat, das war schon u.a. beim Polo V, Golf VII so.
Ich gehe davon aus das du das mit dem Lichtsensor verwechselst.
Mfg Mario