ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regensensor funktioniert nicht?

Regensensor funktioniert nicht?

VW Touran 2 (5T)

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas übersehen? Habe eigentlich einen Regensensor, aber er funktioniert nicht. Drehschalter steht auf AUTO und unter CAR SETUP SPIEGEL UND WISCHER ist AUTOMATISCHES WISCHEN BEI REGEN angewählt. Laut Handbuch sollte der Scheibenwischer dann automatisch wischen, oder übersehen ich etwas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 9. August 2017 um 09:12:36 Uhr:

Der Wischer muss v o r Einschalten der Zündung auf 1. Stufe stehen, sonst ist die Intervall-Funktion aktiv.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wischerschalter auf 1. Stufe?

Ja, und dabei die Empfindlichkeit mit dem kleinen Hebelchen einstellen. Ich werde es nochmals beobachten. Danke!

am 9. August 2017 um 7:12

Der Wischer muss v o r Einschalten der Zündung auf 1. Stufe stehen, sonst ist die Intervall-Funktion aktiv.

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 9. August 2017 um 09:12:36 Uhr:

Der Wischer muss v o r Einschalten der Zündung auf 1. Stufe stehen, sonst ist die Intervall-Funktion aktiv.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Bei wenig Regen läuft meiner erst los, wenn sich durch Bewegung ab ~10 km/ was auf dem Sensor tut.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 9. August 2017 um 09:18:13 Uhr:

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 9. August 2017 um 09:12:36 Uhr:

Der Wischer muss v o r Einschalten der Zündung auf 1. Stufe stehen, sonst ist die Intervall-Funktion aktiv.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Abgesehen davon, würde ich es auch nicht empfehlen, den Wischerhebel immer auf der ersten Stellung stehen zu lassen.

Da der Sensor nicht perfekt ist, rubbeln die Wischer dann gerne plötzlich mal über die trockene Scheibe, was ich persönlich überhaupt nicht mag.

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 9. August 2017 um 09:12:36 Uhr:

Der Wischer muss v o r Einschalten der Zündung auf 1. Stufe stehen, sonst ist die Intervall-Funktion aktiv.

Stimmt nicht. wenn im Menü der Regensensor aktiviert ist, ist auf stufe 1 immer der sensor aktiv.

Im Winter mach ich den Hebel auch immer auf aus. nicht das der Angefroren los legt.

Im Sommer steht der fast immer auf 1 (intervall). funktioniert tadellos.

Bei mir nach dem Start muss man den "aufwecken"(Schalter Position hin und her schieben) dann läuft. Sonst ist aus.Steht in 1.Position immer.

am 9. August 2017 um 11:21

Zitat:

@vovikr schrieb am 9. August 2017 um 12:07:41 Uhr:

Bei mir nach dem Start muss man den "aufwecken"(Schalter Position hin und her schieben) dann läuft. Sonst ist aus.Steht in 1.Position immer.

Bist du sicher?

Beim Starten braucht er in der Tat etwas länger um den Regen zu erkennen, als wenn man ihn "aufwecken" würde. Ich glaube, dass es daran liegt, dass er eine Veränderung erkennen muss. (Was aber nach ein paar Sekunden durch den Fahrtwind passiert)

Ansonsten handhabe ich das genau so wie pintie, im Sommer ist der Hebel immer auf der 1. Position und wenn es zu regnen beginnt legt er los, funktioniert tadellos.

Zitat:

@Rainer_O schrieb am 9. August 2017 um 13:21:04 Uhr:

Zitat:

@vovikr schrieb am 9. August 2017 um 12:07:41 Uhr:

Bei mir nach dem Start muss man den "aufwecken"(Schalter Position hin und her schieben) dann läuft. Sonst ist aus.Steht in 1.Position immer.

Bist du sicher?

Beim Starten braucht er in der Tat etwas länger um den Regen zu erkennen, als wenn man ihn "aufwecken" würde. Ich glaube, dass es daran liegt, dass er eine Veränderung erkennen muss. (Was aber nach ein paar Sekunden durch den Fahrtwind passiert)

Ansonsten handhabe ich das genau so wie pintie, im Sommer ist der Hebel immer auf der 1. Position und wenn es zu regnen beginnt legt er los, funktioniert tadellos.

Bei mir ebenso, immer auf 1.Position und funktioniert tadellos.

Bin zufrieden mit dem Sensor obwohl die Reaktion manchmal komisch ist. Es kommt schon vor, daß er lange braucht, das hängt allerdings auch von der Geschwindigkeit ab, also bei niedriger Geschwindigkeit (<35 kmh). Manchmal rastet der Wischer aber auch in hohe Geschwindigkeiten ab, obwohl es nur nieselt. Dann schalte ich den Wischer kurz aus und wieder ein, gut ist es.

am 9. August 2017 um 13:46

Man sollte auch nicht zu viel davon erwarten. Ab und an funktioniert der Sensor sehr gut, manchmal dauert es aber auch einfach viel zu lang bis er loslegt. Ich denke diese Technik wird es nicht jedem recht machen können... :P

Zitat:

@Rainer_O schrieb am 09. Aug. 2017 um 13:21:04 Uhr:

Bist du sicher?

Beim Starten braucht er in der Tat etwas länger um den Regen zu erkennen, als wenn man ihn "aufwecken" würde. Ich glaube, dass es daran liegt, dass er eine Veränderung erkennen muss. (Was aber nach ein paar Sekunden durch den Fahrtwind passiert)

Kann sein. Aber der läüft SOFORT wenn ich kurz Position wechsle.

Warten nach dem Start , wenn es schon regnet zu Gefährlich. Bei Fahren habe ich auch schon bemerkt dass die lange stehen bleiben trotz Regen.Wenn ich aber aus und wieder an mache oder Intervallschalter umschalte, schaltet sofort an.

Ab und zu muss man halt mal nachhelfen, ist halt auch nur ein Sensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regensensor funktioniert nicht?