1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Freisprecheinrichtung mit Samsung A52s funktioniert nicht, andere Bluetooth-Funktionen gehen aber

Freisprecheinrichtung mit Samsung A52s funktioniert nicht, andere Bluetooth-Funktionen gehen aber

VW Touran 2 (5T)

Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit der Freisprecheinrichtung im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy A52s (Android 14):
Wenn ich angerufen werde oder selber jemanden anrufe, dann klingelt nur das Telefon, und das Gespräch wird auch nur über den Lautsprecher und das Mikrofon des Mobiltelefons geführt, d.h. es wird nicht über die Freisprecheinrichtung des Auto-Lautsprechers wiedergegeben. Der Anruf wird zwar ganz normal auf dem Display im Auto angezeigt, die Kontakte korrekt angezeigt, ich kann es dort auch den Anruf auf dem Touchscreen des Autos annehmen, aber die Audio-Wiedergabe des Klingeltons und das eigentliche Gespräch erfolgt nur über die Lautsprecher des Telefons, was schlecht zu verstehen ist. Bis vor ein paar Wochen hat es problemlos funktioniert.
Was funktioniert:
- Musikwiedergabe von Smartphone wird korrekt über Auto-Lautsprecher wiedergegeben
- Android Auto mit Navigationsansagen werden korrekt über Auto-Lautsprecher wiedergegeben
Was nicht funktioniert:
- Telefongespräche werden nur über den Smartphone-Lautsprecher wiedergegeben, nicht über das Auto
Was ist schon probiert habe um den Fehler zu beseitigen:
- Am Smartphone das VW entkoppelt, gelöscht, und neu gekoppelt über Bluetooth-Menü
- Im VW Bordcomputer das Smartphone löschen und neu koppeln
- Alle Geräte neu starten
- Ein anderes Smartphone (Pixel 7a, Android 15) mit dem Auto koppeln (Freisprechen funktioniert damit)
Jetzt bin ich ratlos was ich noch probieren kann. Bis vor wenigen Wochen hat alles mit meinem Samsung A52s noch problemlos funktioniert. Weiß jemand eine Einstellung, die ich am Smartphone oder am Auto noch probieren könnte um die Ursache zu finden und den Fehler zu beseitigen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du das Handy auch schon mal per Kabel mit dem Auto verbunden? Funktioniert das Freisprechen über Android Auto?

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem mit dem A52s - tritt das nur da auf oder hat das jemand auch bei anderen Android Geräten beobachtet?

Zitat:

@VWGolfIVFlo schrieb am 13. März 2025 um 19:05:05 Uhr:

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem mit dem A52s - tritt das nur da auf oder hat das jemand auch bei anderen Android Geräten beobachtet?

Servus

bei mir auch mit dem Pixel 8a (Android 14),

mit dem 4a (Android 13) hats immer zuverlässig funktioniert

Gruß Torsten

War da nicht irgendwas mit der "Audio Ausgabe" in den Bluetooth Einstellungen bei neuen Android Versionen ?
Ansonsten hilft meistens in den "Android Auto" Einstellungen den Punkt "Android Auto starten" auf "immer" zu stellen.

Moin zusammen, gleiches Thema bei mir mit A52 5G seit etwa 3 Wochen, plötzlich. Mit Golf 8.
Nach komplett runterfahren des A52 und entkoppeln vom Auto, funktioniertes es nach dem Neustart und neu koppeln für genau den 1. Anruf, danach wieder nur über den Telefonlautsprecher/Mikro.

Hallo, es funktioniert wieder. Die Einzelheiten, die dazu geführt haben, kann ich jetzt allerdings noch nicht schildern, weil mir ein intelligenter Unterstützer geholfen hat. Sobald er hier aber wieder verfügbar ist, kann über Einzelheiten berichtet werden.
Soviel aber vorab. Zwischenzeitlich waren alle WLAN- u. Bluetooth-Verbindungen eliminiert und mussten neu eingerichtet werden.
Vielen Dank aber an alle, die versucht haben, hier zu helfen.

Bin schon gespannt auf deine Ausführungen. Bei mir gings wieder nicht, nach einer USB Verbindung ging es dann plötzlich wieder. Auch ohne Kabel.
Usb Verbindung hat aber in der Vergangenheit auch bereits Probleme gemacht...

Zitat:

@Baracuda49 schrieb am 14. März 2025 um 10:04:23 Uhr:

Hallo, es funktioniert wieder. Die Einzelheiten, die dazu geführt haben, kann ich jetzt allerdings noch nicht schildern, weil mir ein intelligenter Unterstützer geholfen hat. Sobald er hier aber wieder verfügbar ist, kann über Einzelheiten berichtet werden

OK, dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden :-)

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir anders ist, aber alles Löschen, zurücksetzen und neu einrichten (was Dein Freund vermutlich gemacht hat) hat bei mir nur kurze Zeit funktioniert.

Momentan funktionierts bei mir auch wieder, hab aber weder am Smartphone noch am Auto was geändert. ????

Gruß Torsten

Zitat:

Momentan funktionierts bei mir auch wieder, hab aber weder am Smartphone noch am Auto was geändert. ????

Genauso ist es auch bei mir. Geht plötzlich wieder alles normal, ohne dass ich was verändert hätte...

Dies habe ich (bzw. mein Bekannter) gemacht um mein A52s wieder mit meinem Auto inklusive Freisprecheinrichtung koppeln zu können: Am Smartphone die Netzwerk- und Bluetooth-Einstellungen komplett zurücksetzen. Die Einstellungen dazu finden sich im A52s an folgender Stelle:
(1) Einstellungen aufrufen
(2) Menüpunkt "Allgemeine Verwaltung" aufrufen
(3) Menüpunkt "Zurücksetzen" aufrufen
(4) Menüpunkt "WLAN- und Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen" aufrufen
(5) Auf der erscheinenden Seite "Einstellungen zurücksetzen" anklicken
Dadurch werden sämtliche WLAN- und Bluetooth-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
VORSICHT Nr. 1: Es werden damit auch Kopplungen mit anderen Bluetooth-Geräten wie z.B. Kopfhörern zurückgesetzt und müssen neu gekoppelt werden, ebenso sind dann alle gespeicherten WLANs gelöscht und müssen neu an den jeweiligen WLANs angemeldet werden, achtet also darauf, dass euch die benötigten WLAN-Schlüssel bekannt sind.
VORSICHT Nr. 2: Bei Schritt (4) gibt es auch noch andere Dinge die zurückgesetzt werden können, u.a. auch den kompletten Werksreset, achtet also darauf, wirklich nur "WLAN- und Bluetooth" auszuwählen!
Bei mir hat das geholfen, und ich konnte das Smartphone danach wieder mit dem Auto koppeln, sowohl für die Freisprecheinrichtung, als auch für Android Auto.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A52 g5, und habe Tagelang sämtliche Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg . Ich habe nun alles nach deiner Anleitung durch geführt und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich bin dir soooooo dankbar.
Ich war der Verzweiflung nahe......
Ganz lieben Dank dafür und ein schönes Osterfest.
Weiter so....

Hatte auch das gleiche Problem mit meinem A52s. Habe alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Nun ist der Fehler lokalisiert: Der OOONO Co-Driver 2 hat die Verbindung gestört. Raus damit und Freisprechen funktioniert wieder einwandfrei. Habe deswegen schon bei OOONO nachgefragt wie das Problem zu lösen ist. Bis jetzt noch keine Antwort.

Deine Antwort